Schwarzeliste
Event
Description
Mit dem Ziel, seinen Helden Judas Priest, KISS und Iron Maiden alle Ehre zu gereichen, wurden ICED EARTH 1985 von Jon Schaffer gegründet (damals noch unter dem Namen Purgatory). Nach einigen Demos erschien 1990 das selbstbetitelte Debut Album mit heavy Riffs für die Ewigkeit auf Century Media Records – und seitdem gab es keinen Blick mehr zurück. Es folgten etliche Meilensteine des Metals, deren unverkennbares Trademark Jons kraftvolle Rhythmusgitarrenarbeit und die schonungslosen Lyrics wurden, die nie ein Blatt vor den Mund nahmen und geschickt Science Fiction, Geschichte und ein gesundes Misstrauen gegenüber jeglichen Autoritäten verbanden. Um seine musikalischen Visionen perfekt umzusetzen, hat Jon Schaffer über die Jahre mit einigen der besten Musiker der Szene zusammengearbeitet – einschließlich der Ausnahmesänger Matt Barlow, Tim Owens und seit Neuestem Stu Block.
Dystopia wird auf der umfangreichsten Tour der ICED EARTH Geschichte weltweit vorgestellt, und Fans der ersten Stunde dürfen sich auch auf einige Songperlen freuen, die bisher nur selten live gespielt wurden.
Die Verknüpfung von Kunst und Leben – der schmale Grat auf dem sich ungezügelte künstlerische Leidenschaft und fokussierter kreativer Ausdruck treffen – ist das, wonach die meisten ernsthaften Musiker suchen, ... aber nur sehr wenige finden.
Auf Dystopia, dem neuen Album der US Metal Ikonen ICED EARTH, findet Jon Schaffer genau diesen Punkt und macht ihn sich zu Eigen.
In einer ähnlichen Herangehensweise wie bei Horror Show (ICED EARTHs Tribut an die klassischen Horror-Charaktere der Literatur- und Filmgeschichte), führte Jon Schaffers Interesse an Dystopien zu dem Grundthema des neuen Albums, das zugleich auch eine Hommage an Filme wie Dark City, V For Vendetta und Soylent Green (Jahr 2022... die überleben wollen, 1973) verkörpert. Fügt man noch eine Prise von George Orwells 1984 ("Wenn du wissen möchtest, wie die Zukunft aussieht, stell dir einen Stiefel vor, der immer und immer wieder in ein menschliches Gesicht tritt, unaufhörlich.“), etwas Blade Runner und die aktuell erschütternden Schlagzeilen aus der ganzen Welt hinzu und ihr habt Dystopia, das wahrscheinlich heavieste und bedrohlichste Album der Bandgeschichte.
Wie eine atemberaubende Achterbahnfahrt durch die alptraumhafte Orwellsche Welt der Zukunft (oder ist es schon die Gegenwart?), rauscht Dystopia durch den Abwechslungsreichtum wehmütiger Balladen, messerscharfer Riffs, exzellenter Vocals und abgeklärter Lyrics. Ein aufwühlendes Album, das definitiv nicht für die Zartbesaiteten ist.
Von speziellem Interesse für alte Fans dürften zwei Songs von Dystopia sein (der Titeltrack und “Tragedy And Triumph”), in denen die Storyline von Something Wicked... weitergeführt wird und der Charakter Set Abominae, der zuletzt in The Crucible Of Man (2008) auftauchte, die Rolle des Weltherrschers einnimmt.
Ausgerüstet mit der enormen stimmlichen Bandbreite des neuen Sängers Stu Block (von den Underground Prog-Metal Lieblingen Into Eternity) und einer wiedererwachten Leidenschaft, die Jon seit Jahren nicht mehr in diesem Maße gefühlt hat, ist es ICED EARTH gelungen ein Album zu erschaffen, dem man sich einfach nicht entziehen kann. Ein Album, dessen Zeit gekommen ist. (Text: HP Z7)
Mitglieder:
Jon Schaffer • Rhythm and Lead Guitars, Backing Vocals
Stu Block • Lead and Backing Vocals
Brent Smedley • Drums
Troy Seele • Lead Guitar
Freddie Vidales • Bass Guitar
Support: Warbringer und Elm Street
Show: 19:30
Price: 39.50 SFr.
Venue
Notice: Trying to get property of non-object in /var/www/html/components/com_eventlist/views/details/tmpl/default.php on line 157
Description
Musik Live-Veranstaltungen aller Art: von Blues über Jazz bis Metal. Einer der populärsten Konzertorte der Schweiz und der Renommierteste im Dreiländereck, CH, D und F!