Eventkalender

EventPics

Schwarzeliste

Event 

Slayer with Anthrax in Z7
Title:
Slayer with Anthrax in Z7
When:
09.06.2014 20.00 h
Where:
Z7 - Pratteln
Category:
Thrash Metal

Description

2 of The BIG 4 in Z7 - Thrash Metal rules!

Mit REIGN IN BLOOD schrieben Slayer Musikgeschichte: lange galt es als das schnellste und härteste Album des Thrash Metal – einem Genre, das die 1981 gegründete Band nachhaltig prägte. Das Album zählt genau wie MASTER OF PUPPETS von Metallica, das ebenfalls 1986 erschien, zum Kanon der Thrash-Metal-Alben.
Seit ihrer Gründung kombinierten Slayer die Härte der New Wave Of British Heavy Metal mit dem direkten Ansatz des Speed Metal und Punk. Ihr anfangs provokantes Image sorgte für medienwirksame Kontroversen, die sich erst nach fast 30 Jahren Band-Geschichte legten.
Die Gitarristen Kerry King und Jeff Hanneman gründeten Slayer 1981 und komplettierten das Line-up mit Tom Araya als Sänger und Bassist sowie Dave Lombardo als Schlagzeuger. Der Erfolg ihres Debüts SHOW NO MERCY ermöglichte ihnen 1985 eine bessere Produktion für den progressiveren Nachfolger HELL AWAITS.
In der Folge wurde Produzent Rick Rubin auf Slayer aufmerksam und nahm sie unter Vertrag, obwohl er bisher eher Hip-Hop-Künstler wie Run DMC oder die Beastie Boys betreute. Zusammen erarbeiteten sie das für seine Geschwindigkeit und Kürze bekannte Album REIGN IN BLOOD, das auf Komplexität verzichtet und Hardcore-Elemente mit der Geschwindigkeit des Speed Metals mischt.
Nach dem deutlich melodischeren Album SEASONS IN THE ABYSS (1990) verließ Dave Lombardo Slayer 1992. Für neun Jahre nahm Paul Bostaph seinen Platz ein, der vorher für die Thrash-Kollegen von Forbidden gespielt hatte.
Am 11.09.2001, dem Tag der Terroranschläge in New York, veröffentlichten Slayer ihr Album GOD HATES US ALL, das durch das Datum und seinen Titel unfreiwillig für Furore sorgte.
Auf den nächsten Alben CHRIST ILLUSION (2006) und WORLD PAINTED BLOOD (2009) war wieder Dave Lombardo am Schlagzeug zu hören. CHRIST ILLUSION erreichte Platz 5 der US-Album-Charts und war bis dahin der größte kommerzielle Erfolg für Slayer. Die Songs 'Eyes Of The Insane' und 'Final Six' erhielten 2007 und 2008 jeweils einen Grammy in der Kategorie Best Metal Performance.
Am 2. Mai 2013 verstarb Gitarrist Jeff Hanneman an Leberversagen, kurz zuvor hatte Drummer Dave Lombardo die Band erneut verlassen. Slayer sind weiterhin mit den neuen Mitgliedern Gary Holt und Paul Bostaph aktiv. (Text Z7-Homepage)

Eigentlich muss man die New Yorker Mosh-Kings nicht mehr vorstellen: Gemeinsam mit METALLICA, MEGADETH und SLAYER gehören ANTHRAX zu den “Big Four” des Thrash Metals und haben das Genre Anfang der 80er Jahre mit Alben wie ‘Fistful Of Metal’ und ‘Spreading The Disease’ entscheidend mitgeprägt. Mit ‘Among The Living’, der EP ‘I’m The Man’ und ‘State Of Euphoria’ gelang der Band um ihr wortgewandtes Sprachrohr Scott Ian der große Durchbruch. Was das kontroverse, aber auch sehr erfolgreiche ‘I’m The Man’ schon andeutete, war die stilistische Offenheit der Band. Nach einigen weiteren Crossover-Experimenten und einer gemeinsamen Tour mit der Rap/Hip Hop-Legende PUBLIC ENEMY öffneten sich ANTHRAX im Laufe der 90er Jahre gemeinsam mit ARMORED SAINT-Sänger John Bush, der Joey Belladonna ersetzte, auch den allgegenwärtigen düsteren Alternative-Einflüssen, mit der die Seattle-Szene die Rockwelt erobert hatte. Die Folge: Verkaufseinbrüche, Line-Up-Querelen und schließlich eine künstlerische Pause. Die Rückkehr folgte 2003 mit dem erstaunlich frisch klingenden ‘We’ve Come For You All’, auf dem es der Band ausgezeichnet gelang, die Balance zwischen klassischem ANTHRAX-Sound und zeitgemäßen Elementen zu wahren. Doch es sollte noch mehr folgen: 2005 kam die klassische 80er-Jahre-Besetzung wieder zusammen – unter anderem stießen Joey Belladonna und Frank Bello für diverse Liveshows wieder zur Band. Doch noch war die Reunion mit Belladonna nicht endgültiger Natur: Erst 2010 war es eine Rückkehr auf Dauer, und ANTHRAX nahmen nicht nur ein neues Studioalbum namens ‘Worship Music’ in Angriff, sondern auch eine ‘Big Four’-Tour mit – genau! – METALLICA, MEGADETH und SLAYER. ANTHRAX sind also wieder zu alter Größe zurückgekehrt – und arbeiten derzeit an einer weiteren Studioveröffentlichung, die 2014 erscheinen soll. Nicht nur im Studio steht ihnen dabei nach der Trennung von Rob Caggiano (nun bei VOLBEAT) SHADOWS FALL-Gitarrist John Donais zur Seite: Er ist inzwischen als festes ANTHRAX-Mitglied bestätigt und wird die Band auch bei ihren Live-Shows begleiten. Eine davon, und darüber freuen wir uns sehr, findet im Z7 statt. (Text: Z7-HP)

Doors: 19:00

Show: 19:30

Price: 58.50 SFr.


Quelle / Event-Link - www.z-7.ch

Slayer -www.slayer.net

Anthrax - www.anthrax.com

Tickets - direkt über www.z-7.ch / Ticketconer.ch / oder Abendkasse AUSVERKAUFT! 

Datum - Montag 09-Jun-2014  
Doors - 19:00 Uhr
Show - 20:00
Ort - z7 Pratteln
Konzert - Trash-Metal
Eintritt - AUSVERKAUFT

 

 

 

 

Venue
Notice: Trying to get property of non-object in /var/www/html/components/com_eventlist/views/details/tmpl/default.php on line 157

Z7
Venue:
Z7   -   Website
Street:
Kraftwerkstrasse 7
ZIP:
4133
City:
Pratteln
State:
BL
Country:
Country: ch

Description

Musik Live-Veranstaltungen aller Art: von Blues über Jazz bis Metal. Einer der populärsten Konzertorte der Schweiz und der Renommierteste im Dreiländereck, CH, D und F!

Registered Users:

You have to login to register for this Event.