Schwarzeliste
Event
- Title:
- Samstag Greenfield Festival Interlaken 2014
- When:
- 14.06.2014 14.00 h
- Where:
- Greenfield - Interlaken
- Category:
- Metal
Description
Greenfield 2014
Iron Maiden. Diese Band machte bereits so einige Wechsel an Besetzungen durch, doch blieb der Bassist Steve Harris als einziges Gründungsmitglied der Band treu. Legendär, kommerziell und beständig beschreiben diese Band am besten, denn sie besteht schon seit 1975 und gewinnt immer wieder neue Fans, Jahr für Jahr. Der Durchbruch gelang ihnen mit den Alben „Piece of Mind“ (1983) und „Powerslave“ (1984). Ihr neustes Album erschien 2010 unter dem Namen „The Final Frontier“. Ihre Musik ist grösstenteils aus den Heavy Metal typischen rhythmischen Modellen, wie Riffs und Powerchords, aufgebaut. Ihr Stil ist sehr abwechslungsreich: gelegentlich wird gezupft oder clean gespielt, aber auch das Schlagzeug und der melodieführende Bass treten oftmals in den Vordergrund. Natürlich läuft gar nichts ohne die raue Stimme und den kraftvollen Gesang von Bruce Dickinson.
Linkin Park. Sie machten über ihre Karriere hinweg eine mächtige Entwicklung durch. Ihr Sound änderte sich von den anfänglichen heftigen rhythmischen Alben „Hybrid Theory“ (2000), „Meteora“ (2003) und „Minutes to Midnight“ (2007) zu einem mit elektronischen Elementen gezeichneten Sound, der sich in den neusten zwei Alben extrem wiederspiegelt. Ihr aktuelles Album heisst „Living Things“ und erschien 2012. Linkin Park selbst wollte diesen neuen Stil und wünschte sich eine Weiterentwicklung. Leider blieb dies nicht bei allen Fans kritikfrei. Die Band wurde oft als kommerziell beschrieben und einige Fans sprangen von der Band ab. Linkin Park gilt trotzdem bis heute als eine der bekanntesten und bestverkaufenden Rockbands.
Dropkick Murphys. Diese irisch-amerikanische Folk-Punk-Band kann eine ganze Menschenmasse in Tanzlaune versetzten. Ihre bekanntesten Alben sind „The Meanest of Time“ (2005), „Going Out in Style“ (2011) und ihr neustes Studioalbum „Signed and Sealed in Blood“, welches 2013 in den US-Charts auf Platz neun kam. Zwei ihrer wohl bekanntesten Songs heissen „I’m shipping up to Boston“ und „Rose Tattoo“. Charakteristisch für ihre Musik sind das Akkordeon, der Dudelsack, die Tin Whistle und das Banjo.
Eluveitie ist eine achtköpfige schweizer Pagan-Metal-Band aus Winterthur, deren Mitglieder aus allen Teilen der Schweiz stammen. Sie ist eine der berühmtesten Bands dieser Szene, welche sich international durchgesetzt hat. Ihr Musikstil wird zum keltischen Folkore mit Metal-Klang zugeordnet. „Helvetios“ erschien 2012 und ist ihr aktuellstes Album. Der Albumname ist zugleich der Bandname und geht auf das etruskische Wort „Helvetios“ zurück.
Bring me the Horizon hatte letztes Jahr am Greenfield 2013 leider abgesagt, was viele Fans enttäuschte. Umso grösser ist die Freude die fünf Briten am diesjährigen Greenfield begrüssen zu dürfen. Mit ihrem brutalen Metalcore und Deathcore machen sie überall eine enorme Stimmung. Aber es geht auch anders, denn in ihrem neuen Album Sempiternal schlägt die Band langsam eine etwas andere Richtung ein. Alles wird sehr elektronisch und man erkennt Ansätze von Dubstep. Bereits im vorherigen Album "There is a hell believe me i’ve seen it, there is a heaven let’s keep it a secret" merkte man einen anstehenden Richtungswechsel. Nichts desto trotz kann sich jedermann auf diese vielseitige Band freuen.
Trivium haben sich hier zu Lande schon so manche Fans geangelt. Die US-amerikanische Metal-Band fällt vor allem mit ihren melodiösen und zugleich harten Gitarrenriffs auf. Aber auch die unverwechselbare Stimme des Sängers Matthew Heafy trägt zum Erfolg dieser vier Jungs bei. Letzten Herbst veröffentlichte die Band ihr neustes und somit sechstes Studioalbum namens „Vengeance Falls“.
Emmure waren bereits letztes Jahr schon zahlreiche Male in der Schweiz zu Besuch. Sie spielten unter anderem an der „Mosh Lives Tour“ und an der „Impericon Never Say Die Tour“. Auch dieser Band mangelt es nicht an Fans. Ihr neustes Album erschien 2012 mit dem Namen „Slave to the Game“. Wenn sich diese Typen auf die Bühne begeben, wird einem sicher nicht langweilig, denn es wird kräftig gemosht.
Jennifer Rostock zieht es auch wieder einmal in die Schweiz. Die deutschsprachige Rock-Band zeichnet sich vor allem durch die junge und einzigartige Sängerin Jennifer Weist aus. Der Stil der Band geht unter Rock, Alternative-Rock, Electro und Punk, also sehr vielfältig. Ihr neustes Album erschien Anfang dieses Jahres am 17. Januar unter dem Namen „Schlaflos“. Dazu erschien der Videoclip zu „Ein Schmerz und eine Kehle“. Dieser Song zeigt, dass sie sauer sind. Sauer auf die Art und Weise, wie man in Russland mit seinen homosexuellen Mitbürgern umgeht. Daumen hoch für diesen Einsatz!
Breakdown of Sanity. Diese Band konnte in den letzten Jahren so richtig durchstarten. Ihr internationales Ansehen steigt weiterhin an, denn sie sind bekannt für ihren tighten Gitarrensound und die schmetternden Breakdowns. Sie konnten bereits an diversen Festivals auftreten, unter anderem auch am With Full Force Festival. Ein grosser Schritt für die Jungs aus Bern.
Auch viele weitere Acts sind am diesjährigen Greenfield mit dabei:
Sabaton, In Extremo, Gogol Bordello, Pennywise, Terrorgruppe, Broilers, Awolnation, Philip H. Anselmo And The Illegals, Panteon Rococo, We Came As Romans, Chuck Ragan, Seether, Donots, Zebrahead, You Me At Six, Ghost, Sepultura, Silverstein, The Used, Dave Hause, Clutch, Memphis May Fire, Turbostaat, Miss May I, Bombus, Apologies, I Have None, Nofnog
Zusatzinformationen
Campingplatz:
MI 16.00 Uhr - SO 12.00 Uhr
Konzertgelände:
DO 14.00 Uhr - 03.30 Uhr
FR 11.00 Uhr - 03.30 Uhr
SA 11.00 Uhr - 03.30 Uhr
Partyzone:
MI 18.00 Uhr - 05.00 Uhr
DO 10.00 Uhr - 05.00 Uhr
FR 10.00 Uhr - 05.00 Uhr
SA 10.00 Uhr - 05.00 Uhr
Tickets: www.ticketcorner.ch
3-Tages-Pass198.- Sfr
Jugendschutz:
Das Mindestalter für den Zutritt auf das Festivalgelände ist 16 Jahre. Jugendliche unter 16 Jahren müssen eine schriftliche Bestätigung der Eltern am Einlass vorweisen.
Weitere Infos findet man unter www.greenfieldfestival.ch
Facebook: www.facebook.com/greenfieldfestival.ch
Bericht Florence Dreier
Venue
Notice: Trying to get property of non-object in /var/www/html/components/com_eventlist/views/details/tmpl/default.php on line 157
- Venue:
- Greenfield
- Street:
- Flugplatz
- City:
- Interlaken