Eventkalender

EventPics

Schwarzeliste

Event 

Masters of Symphonic Metal Vol. 3
Title:
Masters of Symphonic Metal Vol. 3
When:
06.12.2014 16.15 h
Where:
Z7 - Pratteln
Category:
Metal

Description

The Sirens

Glory Hammer

Stream Of Passion

Visions of Atlantis

Shear

Twilight Force

 


"Masters of Symphonic Metal" verspricht die volle Ladung bombastischer Klänge, bezaubernder Stimmen und packender Riffs! THE SIRENS (Anneke van Giersbergen, Liv Kristine und Kari Rueslåtten), GLORYHAMMER, STREAM OF PASSION, VISIONS OF ATLANTIS, SHEAR und TWILIGHT FORCE werden dafür sorgen, dass euch der Atem stockt und die Gänsehaut nicht nachlässt.

Ein absolutes Muss für jeden Liebhaber und jede Liebhaberin des Symphonic Metals!


RUNNING ORDER:
15:30 Doors
16:15 TWILIGHT FORCE
17:15 SHEAR
18:15 VISIONS OF ATLANTIS
19:35 STREAM OF PASSION
20:55 GLORYHAMMER
22:15 THE SIRENS
23:45 End


The Sirens

The Sirens: Anneke van Giersbergen, Liv Kristine und Kari Rueslåtten

Kari Rueslåtten (The 3rd And The Mortal) brachte den Stein 2013 ins Rollen: Gemeinsam mit Anneke van Giersbergen wollte sie ein Duett für deren Album ?Drive? einsingen. Obwohl der Song am Ende nicht berücksichtigt wurde, blieben die beiden in Kontakt. Nach einer Unterhaltung zwischen Anneke und Liv Kristine (Leaves? Eyes) beim letztjährigen Masters Of Rock gründeten die drei ihr neues Projekt The Sirens.

?Zwischen unseren Gigs hatten wir nur ein paar Minuten Zeit, um uns zu unterhalten, aber wir waren uns einig, dass wir uns wirklich zusammentun und auf Tour gehen sollten?, erinnert sich Liv Kristine.

Gespielt werden Songs ihrer früheren Bands Theatre Of Tragedy, The Gathering und The 3rd And The Mortal sowie Lieder aus dem umfangreichen Solo-Repertoire der drei Sängerinnen.

Gloryhammer

Gloryhammer ist eine internationale Power-Metal-Band, die vom Keyboarder und Sänger der schottischen Piraten-Metal-Band Alestorm, Christopher Bowes, gegründet wurde. Das erste Album Tales from the Kingdom of Fife wurde am 29. März 2013 durch Napalm Records veröffentlicht. Die Bandmitglieder verkörpern je eine Figur der Konzeptgeschichte, die mit diesem Album erzählt wird.

Gloryhammer entstand im Jahr 2009 als Projektidee während einer Tour der britischen Bands Alestorm und Sorcerer?s Spell. Nachdem die Suche nach einem geeigneten Sänger mehrere Jahre Zeit in Anspruch genommen hatte, wurde Christopher Bowes Mitte 2011 durch ein Internetvideo auf den Frontmann der Schweizer Heavy-Metal-Band Emerald, Thomas Winkler, aufmerksam. Nachdem dieser das Angebot aufgrund anderer Verpflichtungen zuerst ausschlug, entschloss er sich nach einer weiteren Anfrage von Bowes Ende desselben Jahres, der Band als permanenter Sänger beizutreten.

Der Stil von Gloryhammer ist durch den Power Metal der späten 1990er Jahre beeinflusst, wobei sich die Band etwa an den frühen Werken von Rhapsody orientiert. Andere sehen in ihrer Musik Parallelen zu Blind Guardian und Dragonforce.

 

Stream Of Passion

Was als Nebenprojekt von Ayreon-Mastermind Arjen Lucassen begann, hat sich mittlerweile zu einer richtigen Band entwickelt. Lucassen ist zwar nicht mehr an Bord, dafür steht nun aber die Mexikanerin Marcela Bovio, die bereits auf den letzten beiden Ayreon-Releases gesungen hat, im Mittelpunkt des musikalischen Treibens.
Stream Of Passion spielen lupenreinen Gothic Metal mit symphonischen Einflüssen. Dabei geht das internationale Sextett jedoch nicht so kitschig vor, wie andere Mittäter dieser metallischen Spielart. Die stark symphonischen, teils orientalischen Bombastverzierungen mögen so manches Klischee mitnehmen, doch wissen gefühlvoll rockende Gitarrensoli stets im richtigen Moment zu besänftigen. Mit >The Flame Within< hat die Truppe in diesem Jahr sicherlich ein Highlight des Gothic Metals abgeliefert.

 

Visions Of Atlantis

Visions of Atlantis wurden im Jahr 2000 von Werner Fiedler, Mike Koren, Christian Stani, Thomas Caser und Chris Kamper gegründet. Etwas später kam Sängerin Nicole Bogner dazu. Im Jahr 2002 erschien dann das erste Studioalbum der Band mit dem Titel Eternal Endless Infinity. Bereits im Jahr 2000 war ein Demo mit dem Titel Morning in Atlantis eingespielt worden. 2003 kam es zu einer Umbesetzung der Band, so verließen Christian Stani (Gesang) und Chris Kamper (Keyboard) Visions of Atlantis und wurden von Mario Plank (Gesang) and Miro Holly (Keyboard) ersetzt. Ein Jahr später erschien das zweite Studioalbum Cast Away. Darauf enthalten war auch der Titel Lost der Visions of Atlantis zum Durchbruch verhalf.

Im Oktober 2005 verließ Sängerin Nicole (? 2012) aus persönlichen Gründen die Band. Ihren Posten übernahm die amerikanische Sopranistin Melissa Ferlaak (Aesma Daeva). Wenig später verließ auch Werner Fiedler diese und wurde durch Wolfgang Koch ersetzt. Anfang 2006 entschloss sich auch Miro Holly, der für den Großteil der Musik und auch für einige Texte zuständig war, die Band zu verlassen und Martin Harb nahm seinen Platz ein.

Trinity, das dritte Studioalbum der Band, wurde Ende Mai 2007 über Napalm Records veröffentlicht. Laut Bandaussage ist der neue Sound auf diesem Album härter, düsterer und vereint alle Band-typischen Trademarks zu einer bombastischen Mixtur.

Am 28. November 2007 gaben Visions of Atlantis auf ihrer Homepage bekannt, dass Sängerin Melissa Ferlaak und Gitarrist Wolfgang Koch (das Paar hat im Mai 2008 geheiratet) die Band verlassen haben. Ein Ersatz für Wolfgang wurde bereits gefunden: Werner Fiedler, der 2004 die Band verlassen hat, ist wieder mit dabei. Als neue Sängerin wurde am 1. Februar 2009 die Österreicherin Joanna Nieniewska vorgestellt, welche die Band kurz darauf wegen gesundheitlichen Gründen verlassen musste. Die neue Sängerin heißt Maxi Nil und war bereits in der griechischen Band On Thorns I Lay tätig. Am 25. Februar 2011 erschien das Album Delta, welches während einer ausgedehnten Europatour gemeinsam mit Rhapsody of Fire promoted wurde. Zu dem Song New Dawn wurde außerdem ein Videoclip veröffentlicht.

Am 18. Juli 2011 verließ Bassist Mario Lochert auf Grund kritischer Differenzen die Band. Harb teilte mit, dass man in Zukunft auf einen festen Bassisten verzichten wolle.

Der Visions of Atlantis-Song Lemuria aus dem Cast Away Album wurde von den Veranstaltern der Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2011 in Daegu (Kor) für den Beginn der Medaillenzeremonien in Teilen als offizieller Song verwendet.

Am 21. Oktober 2011 wurde die EP Maria Magdalena, welche 5 neue Songs (inkl. einer Coverversion des 80er Jahre Hits I'll never be Maria Magdalena von Sandra) enthält, europaweit veröffentlicht. Am 25. Oktober 2011 folgte der weltweite Release.

Am 6. Januar 2012 verstarb die ehemalige Sängerin Nicole Bogner im Alter von 27 Jahren nach langer schwerer Krankheit.

Am 27. Januar 2012 wurde der Titel des fünften Studioalbums, welches auf den Namen "Ethera" hören wird, auf den Offiziellen Seiten der Band bekanntgegeben. Die Veröffentlichung des Albums ist für den 22. März 2013 angesetzt.

Am 6. Dezember 2013, verkündeten Visions of Atlantis auf ihrer Facebook Seite, dass der Großteil der Band getrennte Wege gehen wird, nur Schlagzeuger und Gründungsmitglied Thomas Caser bleibe Bestandteil der Band. Diese Entscheidung wurde großteils von Caser getroffen, da die Band sich immer mehr musikalisch von ihrem Ursprung entferne. Die Gründungsmitglieder Chris Kamper, Werner Fiedler und Mike Koren haben sich daraufhin wieder der Band angeschlossen, Siegfried Samer wurde als neuer Sänger auserwählt. Clémentine Delauney, welche bereits bei der tiroler Band Serenity als Sängerin tätig ist, wird nun auch Visions of Atlantis ihre Stimme leihen, Serenity hat sie dennoch nicht vor zu verlassen.


Quelle/Event-Link - www.z-7.ch

The Sirens -

Glory Hammer -

Stream Of Passion -

Visions of Atlantis -

Shear -

Twilight Force

Tickets -  direkt über www.z-7.ch / Ticketcorner.ch / oder Abendkasse

 

Datum - Samstag 06. Dez. 2014
Doors - 15:30Uhr
Show - 16:15 Uhr
Ort - z7 Pratteln
Konzert -

Symphonic Metal, Melodic Metal, Power Metal

Eintritt - 49.50 CHF

Venue
Notice: Trying to get property of non-object in /var/www/html/components/com_eventlist/views/details/tmpl/default.php on line 157

Z7
Venue:
Z7   -   Website
Street:
Kraftwerkstrasse 7
ZIP:
4133
City:
Pratteln
State:
BL
Country:
Country: ch

Description

Musik Live-Veranstaltungen aller Art: von Blues über Jazz bis Metal. Einer der populärsten Konzertorte der Schweiz und der Renommierteste im Dreiländereck, CH, D und F!

Registered Users:

You have to login to register for this Event.