Eventkalender

EventPics

Schwarzeliste

Event 

Title:
Simple Minds im Volkshaus
When:
14.02.2015 20.00 h
Where:
Volkshaus Zürich - Zürich
Category:
Rock

Description

Simple Minds - Alte Helden im Volkshaus

Seit mittlerweile 37 Jahren gibt es sie, die Simple Minds und sie werden nicht müde, ihre Mischung aus New Wave und Rock unter die Leute zu bringen. So gastieren sie am 14. Februar im Zürcher Volkshaus und spielen ohne Support Act.

1978 in Glasgow gegründet, befinden sich mit Sänger Jim Kerr und Gitarrist Charlie Burchil immer noch zwei Gründungsmitglieder an Bord. 1979 erschien dann die erste Platte "Live in a Day", die jedoch noch stark vom Punk beeinflusst war. Bereits Ende 1979 folgte Album Nummer zwei "Real to Real Cacophony" und 1980 bereits "Empires and Dance, beide nicht sonderlich erfolgreich. Und trotz einer Tournee im Vorprogramm von Peter Gabriel wurde die Plattenfirma gewechselt. Danach stellte sich mit "Sons and Fascination/Sister Feelings Call" ein erster Erfolg ein, doch so richtig ging es mit "New Gold Dream" los, das in Englang auf Platz 3 landete und mit "Promised you a Miracle" und "Glittering Prize" zwei Hits enthielt. 1984 erreichten sie dann mit "Sparkle in the rain" das erste Mal die Top-Position der UK-Charts. Dann der grosse Durchbruch 1985 mit dem Song "Don't you (forget about me)" und dem Auftritt beim Live-Aid Spektakel in Philadelphia. In den folgenden Jahren erreichten sie mit ihren Alben durchwegs Top-Platzierungen in den Hitparaden: 1985 "Once upon a Time" Platz 1, 1989 "Street Fighting Years" Platz 1, 1991 "Real Life" Platz 2 und 1995 "Good News from the Next World" ebenfalls Platz 2. In der Zwischenzeit engagiert sich die Band auch sehr stark politisch, was in dem Nummer 1-Song "Belfast Child" zum Ausdruck kam. 

Danach geht die erfolgreiche Zeit leider zu ende. Es folgen regelmässig Alben (1998 "Neapolis", 2001 "Neon Lights", 2002 "Cry", 2004 "Our Secrets are the Same" und 2005 "Black & White"), die jedoch über mittlere bis hintere Platzierungen leider nicht hinauskommen. Mehrere Plattenfirmenwechsel taten ein übriges. 2009 erschien dann das Album "Gratfiti Soul", welches auch wieder ausgiebig betourt wurde und in England auf Platz 10 landete. Und nun sind Simple Minds mit ihrem aktuellen Album "Big Music" wieder auf Tournee und wieder bei uns.

Ort:                          Volkshaus, Zürich

Türen:                      19.00

Konzert:                    20.00

Tickets:                    CHF 70.--

Veranstalter:              ABC Productions

Quelle:                     Wikipedia

Text:                        Martin Rahn

Venue
Notice: Trying to get property of non-object in /var/www/html/components/com_eventlist/views/details/tmpl/default.php on line 157

Volkshaus Zürich
Venue:
Volkshaus Zürich   -   Website
Street:
Stauffacherstrasse 60
ZIP:
8004
City:
Zürich
State:
ZH
Country:
Country: ch

Description

Das Volkshaus Zürich eröffnete im November 1910 seine Tore und ist seit über 100 Jahren eine feste Grösse für kulturelle und politische Veranstaltungen in der Stadt Zürich. Zentral im Herzen des Kreis 4 gelegen, sind wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln in kürzester Zeit erreichbar. (Text: Zürich Volkshaus Homepage)

Registered Users:

You have to login to register for this Event.