Beim letzten Konzert der Saison 2014/ 2015 wird ein Reggae-Künstler im Laufner Rock-Keller auftreten. Und was für einer: Mit dem 28-jährigen Zürcher Elijah ist am 9. Mai einer der talentiertesten und vielseitigsten Reggae-Musiker Europas zu Gast. Elijah (bürgerlich Elia Gunnar Salomon) ist Sohn eines Italieners und einer nor-wegisch-schweizerischen Doppelbürgerin. So multi-kulturell sein familiärer Background, so vielseitig und grenzenlos ist sein musikalisches Schaffen. Der Multi-instrumentalist – Elijah spielt Gitarre, Querflöte und Congo Drum – lässt zahlreiche Stile in seinen Roots
Reggae einfliessen. Neben Rap, Soul und Bossanova spielt die Singer/Songwriter-Tradition eine nicht un-wesentliche Rolle, zudem sind immer auch wieder afrikanische Rhythmen und Sounds zu hören. Er singt Züritüütsch, Hochdeutsch, Englisch, ein kreolisches
Patois. Und das alles kommt grösstenteils relaxed, teil-weise gar poetisch daher. Dank seiner Vielseitigkeit kommt Elijah bei Konzerten weit über die Reggae-Szene super an.
Stilistisch ein Kontrast, aber stimmungsmässig hervorragend passen dürfte das Singer/Songwriter-Duo Little G. And Me im Vorprogramm. Wir hören wunder-schöne Songs mit Hitpotenzial, von einer fantastischen Stimme interpretiert. Pascal Christ, der sonst bei den Raporters die Saiten zupft, zeigt hier mit seinem eigenem Projekt seine ruhigere Seite. Betörende Folk-Pop-Songs, wie gemacht für einen gemütlichen Sonntag in einer Frühlingswiese.
Eröffnen wird den Saisonende-Abend in der Biomill übrigens das Quartett World Sound. Es gibt ein Wiedersehen mit alten Laufentaler Bekannten: Vito Montemarano und seine Freunde Flo Von Dach, Jochen und Schorsch.
Mash up Hits und Ragga Sounds an der Afterparty gibts bis 05:00 von DJ-S-GEE!
Text: Biomill Laufen - Mehr Infos