Eventkalender

EventPics

Schwarzeliste

Event 

Baden in Blut 2016
Title:
Baden in Blut 2016
When:
23.07.2016 12.00 h
Where:
Baden in Blut - Weil am Rhein
Category:
Metal

Description

Bald ist es so weit und ein weiteres Baden in Blut Festival findet statt. Diese Jahr unteranderem mit:

ENSLAVED

Mit ENSLAVED präsentieren wir euch eine dieser Kultbands, die uns als Fans ebenfalls schon viele Jahre begleiten, Szeneurgesteine, die gefühlt schon immer da waren und durch und durch Sympathisch ist. Ihr verbindet den Begriff "Viking Metal" mit den Schweden von AMON AMARTH? Der Begriff ist allerdings eher den 1991 gegründeten Norwegern von ENSLAVED zuzuordnen, die mit Ivar Bjørnson and Grutle Kjellson immer noch zwei Gründunsmitglieder am Start haben (mit dabei ist u.a. seit vielen Jahren auch Arve "Ice Dale" Isdal, der auch bei AUDREY HORNE in die Saiten greift). Auf den mittlerweile dreizehn (!) Studioalben haben sie sich vom Black Metal (allerdings mit naturbezogenenen, nicht-religiösen Texten) weg, hin zu progressiveren Strukturen entwickelt, die sich mit erhabenen Melodien und punktuell eingesetztem Klargesang paaren. Gerade die letzten Alben der Bergener strotzen nur so vor Ideenreichtum und setzen ein dickes Ausrufezeichen im modernen Extrem-Metal-Bereich.Wir als Fans freuen uns besonders, dass ENSLAVED das BADEN IN BLUT 2016 headlinen und sind uns sicher, dass die Truppe auch euch begeistern wird!

TIAMAT

Mit TIAMAT dürfen wir eine weitere Metal - Legende auf den Brettern des Baden in Blut Open Airs begrüssen! 1989 als Death / Doom Metal Band gegründet kümmerten sich die Schweden zu keiner Zeit um Genregrenzen und liessen die ersten Alben durch den Einsatz von stilfremden Elementen schon sehr originell erscheinen; der Einsatz von Keyboards, Chören, cleanen Gitarren und Vocals verlieh der Musik damals schon einen leichten "Gothic" Touch.Mit dem 1994 Output 'Wildhoney' lieferte die Band um Mastermind Johan Edlund (zusammen mit Anders Iwers (b.) und Lars Sköld (dr.), die mittlerweile auch beide bei den Senkrechtstartern Avatarium spielen) dann auch gleich einen absoluten Klassiker des Gothic Metals ab, der überall einschlug wie eine Bombe und der Band höchste Chartpositionen bescherte. In den folgenden Jahren verschob sich der Fokus der Band etwas in Richtung Gothic Rock. Aber auch hier wurden jede Menge Hits wie 'Brighter Than The Sun', 'Wings of Heaven', 'Cold Seed' oder 'Vote For Love' geschrieben, die uns zusammen mit den früheren Glanzleistungen ein tolles Konzert zum Sonnenuntergang bescheren dürfte.Hier ist Gänsehaut-Atmosphäre garantiert!

RAGE

Die Geschichte von RAGE in wenigen Worten zu beschreiben ist schlicht ein Ding der Unmöglichkeit. Zu viel ist in der 32-jährigen Geschichte der Band passiert, es gab jede Menge Mitgliederwechsel (die prominentesten unter ihnen heissen sicherlich Jörg Michael, Manni Schmidt, Mike Terrana und Victor Smolski) und musikalische Schlenker (die Heavy/Speed Metal - Phase zu Beginn, die orchestrale Phase und Projekte mit dem Lingua Mortis Orchester bis hin zur progressivere Phase nach der Jahrtausendwende. Mit sage und schreibe 22 Studioalben kann man hier nur von einer Legende in der deutschen (Power) Metal Szene sprechen. Mit runderneuertem Line-Up (neben Gründungsmitglied Peavy Wagner sind noch Marcos Rodriguez (g.) und Vassilios "Lucky" Maniatopoulos (dr.) mit dabei) erlebt die Band ihren x-ten Frühling und startet mit 'The Devil Strikes Again' erneut durch! Wir dürfen uns auf einen Best-Of Set mit Songs aus allen Bandphasen (mit Schwerpunkt auf dem Klassiker 'Black in Mind' von 1995) und ein paar neue Songs freuen! Peavy und Rage, es ist uns eine Ehre, euch beim Baden und Blut 2016 begrüssen zu dürfen!

MISERY INDEX

Mit MISERY INDEX bieten wir Stoff für alle Death Metal - Lunatics! Der amerikanische Vierer aus Baltimore gehört zu Recht zur Genreelite und kommt als Ersatz für die Brasilianer KRISIUN (und übernehmen deshalb auch den frühen Slot in der Running Order!), die ihren Auftritt bei uns leider absagen mussten. Die Band, die vor 15 Jahren von Bassist Jason (Ex-DYING FETUS) gegründet wurde, steht für ausgefeiltes Songwriting und damit kurzweiligem Death Metal mit einer kleinen Prise Grindcore (früher mehr, heute weniger) und gesellschaftskritische Texten (statt der szeneüblichen Gore-Lyrics). Gerade die letzten beiden Alben "Heirs To Thievery" (2010) und "The Killing Gods" (2014) beschreiben den Weg zur Ausgewogenheit zwischen technischem Anspruch, groovigem Mid-Tempo und rasanterem Geknüppel, zwischen Brutalität und Eingängigkeit. In den letzten 12 Jahren hat es die Band zu einer respektablen Zahl von über 1000 Konzerten (mit Szenegrössen wie CANNIBAL CORPSE, HATE ETERNAL, BEHEMOTH) in 44 verschiedenen Ländern gebracht! Freut euch auf einen akustischen Vorschlaghammer auf dem Baden in Blut!


Time Table:

#TimeArtist
1 12:00 - 12:30 INNER SANCTUM
2 13:00 - 13:35 NERVOSA
3 14:05 - 14:45 ISTAPP
4 15:15 - 16:05 MISERY INDEX
5 16:35 - 17:25 MANEGARM
6 17:55 - 18:50 THE OCEAN
7 19:20 - 20:20 RAGE
8 20:50 - 22:05 TIAMAT
9 22:40 - 24:00 ENSLAVED

 Ort:                Weil am Rhein

Ticket:             39 Euro 

Doors:             11:45           Show: 12:00

Band:              ENSLAVED, TIAMAT, RAGE, THE OCEAN, MANEGARM uvm.


 

Text & Bild: http://www.metal-maniacs.eu/baden-in-blut/

Venue
Notice: Trying to get property of non-object in /var/www/html/components/com_eventlist/views/details/tmpl/default.php on line 157

Venue:
Baden in Blut
Street:
Basler Strasse 49
ZIP:
79576
City:
Weil am Rhein

Description

Sorry, no description available

Registered Users:

You have to login to register for this Event.