Eventkalender

EventPics

Schwarzeliste

Event 

Title:
Rock vor dem Theater – JKF Overdrive in Basel
When:
02.09.2017 15.00 h
Where:
Theaterplatz - Basel
Category:
Rock

Description

Rock vor dem Theater – Jugend Kultur Festival in Basel

Seit vielen nunmehr 20 Jahren findet in Basel ein Festival statt, welches kulturellem Schaffen von Jugendlichen eine Plattform bieten möchte.  Aktuell findet dieses Festival alle 2 Jahre statt und Anfang September ist es wieder soweit und die 10 Ausgabe steht vor der Türe.

Dabei geht es nicht nur darum, für junge Bands eine Bühne aufzustellen, sondern es bietet auch Literatur, Tanz, Theater, Sport und vieles mehr. Das Festival ist kostenlos und zog in den letzten Jahren immer rund  60'000 Leute an.

Dafür stehen an verschiedenen Stellen in Basel Bühnen, auf denen musiziert wird, Schwarzeliste ist natürlich dort wo gerockt wird und am Samstag ist dies auf der Bühne auf dem Theaterplatz. Besonders zu erwähnen ist an der Stelle, dass das Konzert auf dem Theaterplatz sozusagen ein Festival im Festival ist. Dahinter steckt das neue Overdrive Magazin, welches damit sozusagen seinen Einstand feiert.

Los geht es bereits um 15.00 mit Aemera, einer Djent Band, in welcher ehemalige Musiker der Bands «Reding Street» aus Basel und «Buried Undead» (Mulhouse) eine neue musikalische Heimat gefunden haben. Ein erstes Album ist gerade in Arbeit und eine erste Single mit Video ist seit Mai erhältlich.

Ab 16.15 malträtieren Tyrannosaurus Globi eure Gehörgänge. TG sollen Sludge spielen, veröffentlichen aber angeblich keine CDs. Damit dürfen wir uns wohl auf zählflüssigen und rohen Rock freuen. Anhören könnt Ihr Euch Muster über den Link zur Soundcloud auf der Homepage des Veranstalters.

Giftig wird es dann um 18 Uhr, denn Asbest werden eine Mischung aus Punk, Noise Rock und Shoegaze spielen. Asbest, das sind zwei Musikerinnen an den hohen und tiefen Saiten, sowie ein Musiker an den Trommelfellen, alle zusammen aus dem Raum Basel. Das wird eine äussert interessante Mischung.

Ab 19.15 geht es unter das Wasser, Echolot entern die Bühne. Die Band aus der Region können schon auf ein Album zurückblicken und haben im Frühling ein zweites Werk aufgenommen. Sie waren auch schon in Schweden, Belgien, Holland, Dschörmäni und der Schweiz auf Tour. Nehmt ein Ohr voll und taucht mit ab.

Wild und rockig geht es ab halb 9 zu und her, wenn Heavy Harvest Songs ihrer zwei EP’s und des ersten Albums auf die Hörer loslassen. Uns erwartet eine Mischung aus Stoner-, Punk- und Noise Rock und gemäss unbestätigten Angaben sollen glückliche Gesichter übrigbleiben.

Ab 21.45 stehen dann die Sons of Morpheus vor Euch und zocken eine Mischung aus Hendrix, Soundgarden, den Allman Brothers und den Queens of the Stone Age. Dabei achten sie jedoch drauf, dass diese Einflüsse in Songs daherkommen, die bei Euch auch hängenbleiben.

Mit L’Arbre Bizarre stehen dann ab 23 Uhr einmal ganze 5 Musiker auf der Bühne und mischen Grunge, Punk und Shoegaze miteinander. Ein Album aus dem Jahre 2016 haben sie im Gepäck und mit Konzerten und Touren im Vorprogramm durch die Schweiz und Deutschland haben sie sich viel Routine geholt.

Mit Zatokrev steht dann eine Basler Band auf der Bühne, deren Alben schon seit längerem weltweit zu haben sind. Zatokrev sind laut, wütend und oft ätzend langsam. Metal? Ja. Doom? Auch. Sludge ist die Mischung daraus und darin sind die Bandmitglieder wahre Meister. Die Band spielte auch schon an diversen grossen Festivals wie dem Summerbreeze und sind in diesem Jahr zur einem Festival in Island eingeladen worden. Und für alle, die von der Band nicht genug bekommen können, sie sind Anfang Oktober in Pratteln am «Up in Smoke»-Festival zu hören.

Ob ihr danach noch schlafen könnt, bezweifle ich ….

Datum:                Samstag, 2. Sept. 2017

Ort:                     Theaterplatz, Basel

Türen:                 hat es keine !

Konzert:               Ab 15.00

Tickets:                müsst ihr Euch selber basteln

Veranstalter:        Verein neues JKF, Overdrive Magazin

Quellen:               www.jkf.ch

Text:                   Martin Rahn

Venue
Notice: Trying to get property of non-object in /var/www/html/components/com_eventlist/views/details/tmpl/default.php on line 157

Venue:
Theaterplatz
ZIP:
4051
City:
Basel
State:
Basel-Stadt
Country:
Country: ch

Description

Sorry, no description available

Registered Users:

You have to login to register for this Event.