Eventkalender

EventPics

Schwarzeliste

Event 

Title:
Das Czar Fest geht in die bereits dritte Runde
When:
12.05.2018 18.00 h
Where:
Kaserne Basel - Basel
Category:
Rock
Tickets:
Hier über uns!

Description

Das Czar Fest geht in die bereits dritte Runde

Nicht immer sind es die grossen Festivals, die mit immer ähnlichem Line-up, das Interesse weckt. Nein, es gibt auch kleinere Veranstaltungen, die mit Bands aufwarten können, die die meisten Leute gar nicht kennen, die aber eine musikalische Entdeckungsreise versprechen, wie es die grossen eben nicht mehr können. Ein solches Festival findet jedes Jahr im Frühling in der Kaserne Basel statt und bald ist es wieder soweit.

Also Opener für die Rock Art Exhibiton wird The Leaving aufspielen. The Leaving ist das Solo-Projekt von Fredy Rotter, seines Zeichens Gitarrist und Sänger von Zatokrev. Mit diesem Projekt schlägt er jedoch wesentlich sanftere Töne an die zum Träumen anregen könnten. So ganz brav wird er damit aber auch nicht, schimmern doch dazwischen auch immer mal wieder dunklere Momente durch. Zum Zuhören aber auf jeden Fall ein Genuss.

Dann steht als einer der Haupt-Acts Reverend Beat-Man and the New Wave auf der Bühne. Beat-Man startete seine Karriere bereits 1986 und gilt als der König des primitiven Rock’n’Roll and Gospel Blues Thrash. Was immer man sich darunter vorstellen kann. Doch wenn Stimmen aus dem Publikum meinen, es wäre als stehe ein Atom Reaktor auf der Bühne, dann will das schon etwas heissen. Reverend Beat-Man hat bisher auf über 30 Platten mitgewirkt und gilt als absolutes Multi-Talent.

Dann beehren uns Krane, eine Drei-Mann-Band aus Basel die seit 2012 ihr Dasein fristet. Ein erstes Album kam schon ein Jahr nach Gründung auf den Markt, aber die Band wurde immer wieder zurückgebunden durch die Suche nach einem dritten Musiker. Daher dürfte sie bisher auch weitgehend unbekannt geblieben sein. Seit 2017 sind sie aber wieder zu dritt und hat mit «Pleonexia» sogar ein aktuelles Machwerk am Start.

Neo Noire, eine weitere Band in der Mastermind Fredy Rotter spielt, gibt es erst seit gut zwei Jahren. Weiter an Bord sind Thomas Baumgartner (Erotic Jesus, Gurd, Undergod), Kranky Kalwies (ex-Disgroove) und David Burger (ex-Slag in Cullet). Bereits mit den ersten Gigs überhaupt supporteten sie die New Model Army. 2017 kam ihr erstes Album «Element» auf den Markt und liess die Musik-Fans aufhorchen. In der Folge spielte die Band diverse Konzerte in Europa. u.a. als Support von den Suicidal Tendencies in Deutschland. Sehr zu empfehlen.

Mit Echolot steht eine weitere Band aus Basel an diesem Abend auf der Bühne, die auch schon am letzten Jugend Kultur Festival auf der Bühne beim Theater stand. Etwas mehr als zwei Jahre gibt es die Band und in der Zeit führten sie diverse Touren schon nach Schweden, die Benelux-Staaten und nach Deutschland. Seither sind von der Band zwei Alben erschienen und die Klanglandschaften, die sie erzeugen sind eher düster.

Dann kommen wir zur letzten Band, die an diesem Abend spielt. D.h. evtl. ist es auch die erste. Hex sind eine 5 Mann/Frau-Truppe aus Genf. Im Gepäck hat die Band bisher ein Album, doch tönt dies so, als wären sie schon jahrelang zusammen. Postcore EBM welches Kopfkino auslöst. So zu lesen im Hellfire-Magazin.de. Es dürfe ein interessante Reise werden

Datum:                             Samstag, 12. Mai 2018

Ort:                                  Kaserne Basel

Türen:                              Ab 18.00

Konzert:                            Zeitplan folgt

Tickets                              Einzeltag: CHF 30.--, 2-Tages-Pass: CHF 45.—

Veranstalter:                      Czar of Crickets

Quellen:                            Czar Fest (www.czarfest.com), HP der Bands, Hellfire-Magazin.de

Text:                                 Martin Rahn

Venue
Notice: Trying to get property of non-object in /var/www/html/components/com_eventlist/views/details/tmpl/default.php on line 157

Kaserne Basel
Venue:
Kaserne Basel   -   Website
Street:
Klybeckstrasse 1b
ZIP:
4057
City:
Basel
Country:
Country: ch

Description

Die Kaserne Basel ist das grösste Zentrum für die freie zeitgenössische Theater-, Tanz- und Performanceszene sowie für innovative Populärmusik in der Nordwestschweiz. Als internationales Konzert- und Gastspielhaus mit jährlich rund 270 Veranstaltungen und 60'000 BesucherInnen verbindet die Kaserne Basel die künstlerische Avantgarde mit aktuellen popkulturellen Formen.
Die Kaserne Basel ist eine verlässliche Partnerin der lokalen, nationalen und internationalen Theater- und Tanzszene und veranstaltet diverse Festivals in den performing arts. Als Koproduzentin unterstützt sie die kontinuierliche Entwicklung freier Theater- und Tanzcompagnien, fördert junge Talente und produziert aussergewöhnliche Formate im Stadtraum.
Mit Musik-Acts von internationalem und nationalem Format ist die Kaserne Basel über die Schweizer Grenzen hinaus bekannt. Das Programm mit dem Fokus auf Live-Konzerten zeichnet sich durch eine abwechslungsreiche Mischung aus aktuellen, aufstrebenden, innovativen und etablierten Bands aus.

Mit der Reithalle und den beiden Rossställen besitzt die Kaserne Basel drei verschiedene Veranstaltungsräume, die sehr flexibel genutzt werden können und insgesamt bis zu 1700 Gästen Platz bieten. Gemeinsam mit der gut besuchten KaBar ist die Kaserne Basel ein beliebter Treffpunkt innerhalb eines vielseitigen Areals.

Text: Kaserne Basel

Registered Users:

You have to login to register for this Event.