Eventkalender

EventPics

Schwarzeliste

Event 

Title:
Iced Earth – Incorruptible World Tour in der Schüür
When:
04.07.2018 19.00 h
Where:
Konzerthaus Schüür - Luzern
Category:
Metal

Description

Iced Earth – Incorruptible World Tour in der Schüür

Metal Storm hat es wieder einmal geschafft und bringt eine grossen Act in die Luzerner Schüür. Dieses Mal sind es die Powermetaller Iced Earth, die einen weiteren Stop in der Schweiz auf ihrer aktuellen Welttournee einlegen.

1984 in Indiana als Purgatory gegründet und nach dem Umzug nach Florida 1988 in Iced Earth umbenannt, erschien 1989 das Demo «Enter the Realm» und ein Jahr später bereits das selbstbetitelte Debut. Iced Earth setzten damit Masstäbe im Power-Metal amerikanischer Prägung. 1995 stiess dann Matt Barlow als Sänger zur Band und spiele mit ihr die erfolgreichsten Alben der Band ein, allen voran die 1998-Scheibe «Something Wicked this Way Comes». Sein Gesang war stilprägend, von sanft-melancholisch bis zu einer gewissen Härte war alles dabei. Nach seinem Ausstieg kam der ex-Judas Priest-Sänger zur Band, doch dessen Gesang passte nicht so richtig zu Songs und Stil. Matt Barlow kam dann nochmals für einige Jahre und Alben zurück, verliess die Band 2011 aber endgültig. Neu für den Gesang zuständig ist nun Stu Block, der die Gesangslinien seiner Vorgänger sehr gut hinbekommt. Auch die Qualtät der Alben steigerte sich wieder zusehends. Nun hat die Band mit ihrer 2017er-Scheibe «Incorruptible» aktuelles Material dabei und wird damit die Bausubstanz der Schüür gründlich testen.

Vorher wird aber erst mal kräftig eingeheizt. Felskinn mit Frontmann Andy Portmann werden Euch musikalisch auf den Zahn fühlen. Die Band wurde vor über 12 Jahren gegründet, brachte 2006 ein erstes selbstbetiteltes Album und 2007 das Album «Listen» auf den Markt. Danach liessen die berüchtigeten musikalischen Differenzen das Projekt vorrübergehend scheitern. Als Andy Portmann die Arbeiten zum aktuellen Album «Mind over Matters», war dies auch der Beginn einer Neuauflage von Felskinn. Mit dabei sind neben zwei Maxxwell Musikern Cyril Montavon und Hef Häfliger, dem Bassisten von Live/Wire Beat Schaub auch Urdrummer Flavio Mezzodi. Die Show wird definitiv heiss.

Weiter dürfen wir uns auf die Berner Oberländer Pertness freuen.  Seit mittlerweile 25 Jahren gibt es die Reichenbacher nun schon auch wenn sie bis heute neben zwei Demo’s erst 3 Alben auf den Markt gebracht haben. Die Band spielt aber regelmässig Konzerte und dürfte jedem bekannt sein. Dass es von Pertness das Nebenprojekt Pörtness GmBh gibt, in welchem Lieder bekannter Bands in ein Metal-Korsett gepresst werden, ist hingegen wohl eher Insidern bekannt.

Datum:                              Mittwoch, 4. Juli 2018

Ort:                                   Schüür, Luzern

Türen:                               19.00

Konzert:                             20.00

Tickets:                              CHF 45.—(VVK, Abendkasse CHF 49.00)

Quellen:                             HP der Bands, Wikipedia

Veranstalter:                       Metal Storm

Text:                                  Martin Rahn

Venue
Notice: Trying to get property of non-object in /var/www/html/components/com_eventlist/views/details/tmpl/default.php on line 157

Konzerthaus Schüür
Venue:
Konzerthaus Schüür   -   Website
Street:
Tribschenstrasse 1
ZIP:
6005
City:
Luzern
Country:
Country: ch

Description

Sorry, no description available

Registered Users:

You have to login to register for this Event.