Eventkalender

EventPics

Schwarzeliste

Event 

Title:
Metal Scar Festival 2018 – 2 Tage in Sachseln
When:
12.10.2018 12.00 h
Where:
Mättlisaal - Sachseln
Category:
Thrash Metal
Tickets:
Hier über uns!

Description

Metal Scar Festival 2018 – 2 Tage in Sachseln

Was im Jahr 2014 eigentlich als Geburtstagsfeier, mit 4 Bands an einem Abend gestartet wurde, geht nun 4 Jahre später in seiner 5. Ausgabe über zwei Tage mit 23 Bands über die Bühne. Eine Steigerung, die so am Anfang sicher nie geplant war, aber bei Bands und Publikum gleichermassen gut ankam. Nachdem die ersten drei Jahre dafür das Sedel gebucht wurde, ist man seit letztem Jahr in Sachseln mit dem Mättlisaal in eine grössere Location ausgewichen, die mehr Platz bietet, besser zu erreichen ist und damit auch mehr Drumrum ermöglicht. So ist in diesem Jahr auch wieder das Team von Hot Flash Tattoos vor Ort, damit ihr Euch etwas pieksen lassen könnt.

Am ersten Tag, dem Freitag, dürft ihr euch auf insgesamt 11 Bands freuen. Headliner des Abends werden Brainstorm aus dem Schwabenländle sein, eine Band, die es schon seit 1989 gibt und die für Power Metal steht. Ganze 11 Alben hat die Band schon auf den Markt geworfen und die letzten davon sind alle in Deutschland in die Charts eingestiegen.

Weiter stehen Gonoreas aus Brugg auf der Bühne. Die Band hat erst vor kurzem mit Minotaur ihren bereits sechsten Longplayer auf die Welt losgelassen und standen seither mit namhaften Grössen wie Iced Earth auf der Bühne. 

Infinitas, die Band aus dem Muothatal ist ebenfall dabei. Frauengesang, melodischer Thrash Metal und Violine sind eine eher ungewöhnliche Kombination, aber wer die Band schon gehört hat, der weiss, es passt wunderbar zusammen.

Und dann wären da noch die unverwüstlichen Hellvetica aus dem Aargau. Thrash Metal ohne Kompromisse, fadengerade auf die Zwölf. Und die Band hat einige Nackenbrecher mit dabei, denen man sich beim besten Willen nicht entziehen kann. Ein guter Moment um die Sau rauszulassen.

Aus dem schönen Bayern kommen Toxic Waltz. Beinahe 10 Jahre haben sie auch schon auf dem Buckel und haben es bisher auf auf zwei Alben gebracht. Von den Jungs werdet ihr Thrash Metal geboten bekommen, der sich an den frühen Bay Area Bands orientiert.

Und noch eimal Thrash Metal. Fallout H.R. aus den italienischen Abruzzen beehren uns. Die Band ist noch recht jung, erst seit 5 Jahren am Leben und hat mit «Human Crime» auch erst eine EP am Start. Aber Ihr dürft Euch dennoch auf ein ordentliches Brett freuen.

Aus St. Gallen stammen Angry Again, die auch schon seit 8 Jahren für Lärm in ihrer Region zuständig sind. Groove Metal, den sie bisher auf zwei Longplayern verewigt haben, nennen sie ihren Stil. Und da die Band gemäss den Metal Archives nirgends unter Vertrag stehen, ist es vielleicht eine gute Gelegenheit, um an ihre CD’s zu kommen.

Jung und wild. Das sind Creeper, die ihren Stil gerne als Kick-Ass-Rock bezeichnen und auch nach dem Verlassen der Bühne den Rock’n’Roll leben. Eine 5-Mann-Truppe, die es ganz sicher ordentlich krachen lassen wird.

Aus der deutschen Karnevals-Hochburg Köln kommen Tyron zu uns in die Alpen. Eine Mischung aus Thrash- und Heavy-Metal, die es so seit 2014 gibt und bisher Eingang auf eine CD gefunden hat. Doch davor waren zwei der 4 Jungs auch bereits gemeinsam in einer Gothic-Kapelle zugange.

Mit Thola schickt sich eine Band aus dem Wallis an, das Herz der Schweiz mit schnellem, kraftvollem Metal zu erobern. Die 5 Musiker spielen einen mit progressiven Elementen durchmischten Hybriden aus Power- und Thrash Metal. Seit einem Jahr ist das Erstlingswerk «WolfBurn» draussen, aber erst seit 2 Jahren gibt es die Band überhaupt.

Das Line-up wird durch Dark Zodiac komplettiert. Die Band aus Baden-Würtemberg bringt eine Mischung aus Death- und Thrash-Metal mit, die sie bisher auf 2 CD’s hat pressen lassen. Am Micro steht mit Simone eine der wenigen Musikerinnen des ersten Tages. 40 Shows in zwei Jahre sprechen eine deutliche Sprache.

Und wie es sich für ein richtiges Festival gehört, startet der Spass nicht erst am Abend. Türöffnung ist bereits Mittags und der letzte Ton von der Bühne wird erst weit nach Mitternacht erschallen. Betreffend der Setlist kontaktier ihr am Besten die Homepage des Festivals: www.metalscar.com/info-2018. Ab sofort bekommt ihr über den Shop auf der Homepage auch bereits Festival-Shirts zu kaufen.

Datum:             Freitag, 12 Oktober 2018

Ort:                  Mättlisaal, Sachseln

Türen:              12.00

Konzert:            ab 14.20, letzte Band bis 01.00 geplant

Tickets:             Eintagespässe sind für CHF 50.— über die Metal-Scar-Homepage erhältlich

                        2 Tages-Pass gibt es für CHF 95.—

Anreise:            Auto oder ÖV, Parkplätze vorhanden

Organisation:     Metal Scar

Quellen:            Metal Scar, Metal Archives

Text:                 Martin Rahn

Venue
Notice: Trying to get property of non-object in /var/www/html/components/com_eventlist/views/details/tmpl/default.php on line 157

Venue:
Mättlisaal
Street:
Edisriederstrasse 24
ZIP:
6072
City:
Sachseln
Country:
Country: ch

Description

Sorry, no description available

Registered Users:

You have to login to register for this Event.