Eventkalender

EventPics

Schwarzeliste

Event 

Title:
BAP kommen nach Basel
When:
23.10.2018 20.00 h
Where:
Musical Theater Basel - Basel
Category:
Mundart
Tickets:
Hier über uns!

Description

BAP kommen nach Basel

Eine der Pioniere des deutschen Mundart-Rocks und gleichzeitig dienstältesten deutschen Bands erweist uns mit einem Besuch die Ehre. Bereits seit 1976 existiert die Gruppe um Wolfgang Niedecken und hat seitdem 23 Alben auf den Markt gebraucht. Von diesen kamen immerhin 19 Alben in die Top 10 der Charts und 11 landeten dann auch auf der 1. Hut ab.

Die Truppe kommt bekanntlich aus Köln und Umgebung und absolvierte bereits 1979 erste Konzerte ausserhalb der Heimatstadt. 1982 dann eine erste, professionell organisierte Deutschland-Tour, der unzählige weitere folgten. Die Band, oder besser, Wolfgang Niedecken singen dabei stehts im kölner Dialekt, mal sehr politisch aber auch ganz von Themen des Alltags. 1981 erfolgte dann mit der 3. Platte «für usszeschnige!»der grosse Durchbruch. Auf diesem Album befand sich auch BAP’s Überhit «verdamp lang her», dem ein Jahr später auf dem 4. Album «Vun drinne no drusse» der Song «Kristallnaach» folgte. Es folgten weitere Alben im regelmässigen Ein- oder Zwei-Jahres-Abstand, die meistens auf den fordersten Plätzen der Hitparaden zu finden waren, und dazu gab es immer auch die passenden Tourneen. Seit 1999 verlassen aber immer wieder Musiker, die von Anfang an dabei waren, die Band, werden durch neue ersetzt. 2014 wurde BAP dann wieder vollständig Wolfgang Niedeckens Baby, welches nur noch ihn als festen Musiker an Bord hat. 2011 hatte Wolfgang Niedecken dann einen Schlaganfall, den der damals 60 jährige Musiker in einem Buch verarbeitet hat. Zeit seines Lebens war er auch ein sozial und politisch engagierter Musiker, dem 1998 das Bundesverdienstkreuz verliehen wurde.

Und dieser Mann kommt nun also für eines der nicht mehr so selbstverständlichen Konzerte zu uns nach Basel (und am Tag darauf ins Zürcher Volkshaus). Früher waren BAP einmal bekannt dafür, dass die Konzerte locker über 3 Stunden dauerten. Ein Feuerwerk an Klassikern dürfte garantiert sein.

Datum:                Dienstag, 23. Oktober 2018

Ort:                     Musical Theater, Feldbergstrasse 151, 4058 Basel

Zeit:                    20.00

Türen:                 vermutlich ab 19.00

Tickets:               Verschiedene Kategorien 1 – 4, CHF 86.90 – CHF 51.40

Support:              n.A.

Organisation:       Act Entertainment

Quellen:               Wikipedia

Text:                   Martin Rahn

Venue
Notice: Trying to get property of non-object in /var/www/html/components/com_eventlist/views/details/tmpl/default.php on line 157

Musical Theater Basel
Venue:
Musical Theater Basel   -   Website
Street:
Feldbergstrasse 151
ZIP:
4058
City:
Basel
State:
BS
Country:
Country: ch

Description

Sorry, no description available

Registered Users:

You have to login to register for this Event.