Eventkalender

EventPics

Schwarzeliste

Event 

Title:
Grave Digger – Tour of the Living Dead stoppt auch im Z7
When:
13.01.2019 19.00 h
Where:
Z7 - Pratteln
Category:
Metal
Tickets:
Hier über uns!

Description

Grave Digger – Tour of the Living Dead stoppt auch im Z7

Die Totengräber leben und beehren uns im Rahmen ihrer Tour zu Album Nr. 20 «The Living Dead» mit einem Tourstop in Pratteln, natürlich im Z7. Die mittlerweile zum Quartet geschrumpfte Band – der langjährige Schlagwerker Stefan Arnold hat die Band im Juni verlassen und Keyboarder Marcus Kniep hat vom Keyboard in Ricihtung Schiessbude gewechselt – ist ein regelmässiger Gast in unserem Land. Im Z7 waren sie das letzte Mal im Januar 2017.

Ja, die Band gibt es schon lange. Seit Ende 1980 gibt es die Band schon und 1984 erblickte ein erstes Album «Heavy Metal Breakdown» das Licht dieser Welt. Es folgten Album Nummer zwei und drei und dann folgte ein etwas unglücklicher Wandel. Mit dem 1987er Album «Stronger then Ever» und dem Namenswechsel zu Digger wollte man in den Mainstream à La Bon Jovi wechseln. Das Album floppte jedoch und so wurden Digger kurzerhand aufgelöst. 1991 dann die Reunion mit neuer Mannschaft und mit «The Reaper» kehrte man wieder zu den musikalischen Ursprüngen zurück. Es folgten seither wieder ein Album dem nächsten und hin und wieder wechselte auch der eine oder andere Musiker. In den 90er Jahren nahm die Band einige Konzept-Album über Themen des Mittelalters oder auch die Schottische Geschichte auf. 2010 feierten Grave Digger in Wacken ihr 30-jähriges Bestehen und sind auch mal gut dafür, einen vor 40 Jahren mit Roy Black aufgenommenen Song neu zu interpretieren.

Bemerkenswert an der Band ist vor alle die Kontinuität, mit welcher sie wie ein Raddampfer, den Fluss der Zeit durchpflügt und niemals unterzukriegen ist. Platte folgt auf Platte, Tour auf Tour und dazwischen bleibt immer Zeit für ein paar ungewöhnliche Dinge.

Mit dabei haben Grave Digger den wohl aktuell heissesten Export der Schweiz in Sachen Metal. Die 5 Mädels von den Burning Witches haben erst gerade selber ihr zweites Album «Hexenhammer» herausgebracht, das sowohl in Deutschland als auch in der Schweiz in die Charts eingestiegen ist. Die brennenden Hexen gibt es seit mittlerweile 4 Jahren und es stehen 2 Alben und eine Live-EP zu buche. Sie spielen klassischen Heavy Metal, aber sie spielen ihn vor allem selber und spielen das können alle fünf. Hört Euch einfach mal den Titelsong des neuen Albums auf Youtube an.

Datum:                              Sonntag, 13. Januar 2019

Ort:                                   Z7, wo sonst

Türen:                               19.00

Konzert:                             20.00

Tickets:                              CHF 39.50   (VVK bis 08.01.2019)

Quellen:                             Wikipedia, Schwarzeliste, Z7

Text:                                  Martin Rahn

Venue
Notice: Trying to get property of non-object in /var/www/html/components/com_eventlist/views/details/tmpl/default.php on line 157

Z7
Venue:
Z7   -   Website
Street:
Kraftwerkstrasse 7
ZIP:
4133
City:
Pratteln
State:
BL
Country:
Country: ch

Description

Musik Live-Veranstaltungen aller Art: von Blues über Jazz bis Metal. Einer der populärsten Konzertorte der Schweiz und der Renommierteste im Dreiländereck, CH, D und F!

Registered Users:

You have to login to register for this Event.