Eventkalender

EventPics

Schwarzeliste

Event 

Title:
Orphaned Land – «We do not resist”-European Tour im Z7
When:
23.04.2019 19.00 h
Where:
Z7 - Pratteln
Category:
Metal
Tickets:
Hier über uns!

Description

Orphaned Land – «We do not resist”-European Tour im Z7

Es gibt nur wenige Bands aus dem mittleren Osten, die es zu etwas gebracht haben. Da Metal in muslimischen Ländern eh schlecht gelebt werden kann, beschränkt sich diese Szene auf Israel oder den Untergrund.

Orphaned Land kommen aus eben diesem Land und natürlich sind Einflüsse aus dieser Region nicht zu vermeiden und auch gewollt. 1991 wurde die Band gegründet und seit 1992 gibt es sie unter diesem Namen. 1994 kam das offizielle Debüt «Sahara» auf den Markt und zwei Jahre danach folgte eine weitere Platte. Doch ab 1997 musste die Band eine längere Pause wegen der angespannten Lage in Ihrer Heimat einlegen. Erst 2004 konnte wieder neues Material für die Gehörgänge geordert werden. 2013 nahm die Band erstmals Musik ausserhalb des Heimatlandes auf und vor gut einem Jahr kam das aktuelle Album «Unsung Prophecies & Dead Messiahs» heraus, dass es auch in der Schweiz in die Charts schaffte. Musikalisch verbindet die Band orientalische Klänge mit Death- oder auch Doom-Metal und textlich geht es um alle drei monotheistischen Weltreligionen.

Mit dabei ist ein weitere Band aus Israel, die 1997 Subterranean Masquerade. Die progressive Metal-Band war am Anfang das Projekt des Gitarristen und Songschreibers Tomer Pink, der daraus jedoch bald eine feste Truppe formte. 2005 erschien dann nach einer ersten EP auch das Debut-Album «Suspended Animation Dreams». Doch zwei Jahre später verschwand die Band für lange 6 Jahre in der Versenkung. 2013 erschien mit der EP «Home» wieder ein Lebenszeichen. Das Debüt wurde wiederveröffentlicht und 2015 und 2017 folgten zwei weitere komplette Alben. Schon 2018 war die Band mit Orphaned Land in Europa unterwegs.

Mit der dritten Band an diesem Abend wird es dann sehr exotisch. Die Band Systemhouse 33 stammt nämlich aus der indischen Millionenmetropole Mumbai. Doch Systemhouse 33 gibt es auch bereits seit über 15 Jahren. Die Band bezeichnet ihren Stil selber als Indian Metal, mit einer interessanten Mischung aus Thrash- und Groove-Metal, gewürzt mit ein bischen Death- und Speed-Metal. Und diese Mischung wurde bereits auf 6 CD’s gebrandt, wobei das aktuelle Album «End of Days» aus diesem Jahr stammt. Interessant.

Datum:                Dienstag, 23. April 2019

Ort:                     Z7, wo sonst

Türen:                 19.00

Konzert:               ab 20.00

Tickets:                CHF 38.00 (VVK bis 18.4.)

Quellen:               Wikipedia, Homepage von Systemhouse 33, Z7

Text:                    Martin Rahn

Venue
Notice: Trying to get property of non-object in /var/www/html/components/com_eventlist/views/details/tmpl/default.php on line 157

Z7
Venue:
Z7   -   Website
Street:
Kraftwerkstrasse 7
ZIP:
4133
City:
Pratteln
State:
BL
Country:
Country: ch

Description

Musik Live-Veranstaltungen aller Art: von Blues über Jazz bis Metal. Einer der populärsten Konzertorte der Schweiz und der Renommierteste im Dreiländereck, CH, D und F!

Registered Users:

You have to login to register for this Event.