Eventkalender

EventPics

Schwarzeliste

Event 

Helvetia Blood Fest in der Schüür
Title:
Helvetia Blood Fest in der Schüür
When:
27.04.2019 17.00 h
Where:
Konzerthaus Schüür - Luzern
Category:
Black Metal

Description

Helvetia Blood Fest in der Schüür

Hier kommt eine gewaltige Walze au die Schüür zu und es wird ein gewaltiger Abend werden, nicht nur, das Marduk einmal mehr einen Auftritt in der Schweiz haben werden, nein, mit W.A.R. kommt ein Projekt auf die Bühne, dass es so noch nicht gegeben hat.

W.A.R. steht für «Warship and Ritual» und dies wiederum steht für die beiden Alben «Warship him» und «Blood Ritual», die Samael in den Jahren 1991 und 92 aufgenommen haben. Hinter dem ganzen stehen mit Vorp, Xy, Drop und Zorrc also keine geringeren als Samael selber, die damit Ihren 30. Geburtstag feiern wollen (auch wenn dieser schon 2 Jahre zurückliegt). Die beiden Alben stehen jedoch für Black Metal Geschichte und sind nur noch am Rande das, was die Musiker heute machen. Es wird dies der einzige Auftritt von W.A.R. in der Deutschschweiz sein und ihr könnt somit ein echtes Stück Historie erleben.

Nur ein paar Jahre jünger sind Marduk aus Schweden, die uns in schöner Regelmässigkeit beehren und mit «Viktoria» erst im letzten Jahr ein neues Album kredenzt haben. Marduk stehen für powervollen, voll-auf-die-Fresse-Black Metal, der keine Gefangenen macht und resistent gegen jegliche Neuerungen ist. Textlich geht es dabei um die Schattenseiten der Menschheit, um Kriege, Tod und Gräuel. Auch die Bibel inspirierte die Band zu einigen Texten, aber natürlich auch hier die dunklen Seiten. Von Marduk gibt es bereits 14 Silberlinge zu hören, sowie zahlreiche Live-Scheiben und EP’s.

Valkyrja aus Stockholm sind die nächste Black Metal Band des Abends. Und auch wenn der Bandname soviel wie Walküre bedeutet, hat die Band doch nichts mit nordischen Sagen oder Pagan Metal zu tun. In ihren Texten geht es vielmehr um Tod, Gewalt und Nihilismus – schwärzer könnte es also kaum sein. Die Band gibt es mittlerweile seit 15 Jahren und nach zwei Demotapes kurz nach der Gründung haben sie es bisher auf 4 Alben gebracht, wobei das letzte «Throne Ablaze» aus dem vergangenen Jahr stammt.

Asagraum ist vom niederländisch-norwegischen Projekt mittlerweile zur niederlandischen Band gereift, ist aber immernoch das gedankliche Kind der Black Metal Musikerin Obscura, die schon in diversen Kapellen mit gewirkt hat. Mit Protestas Magicum Diaboli hat sie vor zwei Jahren das Debüt der Band herausgebracht und es geht bei den Texten um Okkulltismus und Satanismus.

Die Opener des Abends sind die lokalen Helden von Asgard, die in den letzten Monaten eine schwere (schwarze) Zeit durchgemacht haben. Doch sie lassen sich halt nicht unterkriegen und haben uns vor wenigen Wochen erst mit «Leviathan» ein Album vor die Füsse geworfen, das man so nicht erwartet hätte und doch hätte erwarten müssen. Den die Auftritte der Band waren schon immer ein Fest für schwarze Seelen.

Freut Euch auf einen aussergewöhnlichen Abend in Luzern.

Datum:                Samstag, 27.4.2019

Ort:                     Schüür, Luzern

Türen:                 17.30

Konzert:              ab 18.15

Tickets:               CHF 49.—VVK, Abendkasse CHF 55.—

Organisator:        Metal Storm Concerts (www.metalstorm.ch)

Quellen:              Wikipedia, Metal Storm, Metal Archives, Facebook

Text:                   Martin Rahn

Venue
Notice: Trying to get property of non-object in /var/www/html/components/com_eventlist/views/details/tmpl/default.php on line 157

Konzerthaus Schüür
Venue:
Konzerthaus Schüür   -   Website
Street:
Tribschenstrasse 1
ZIP:
6005
City:
Luzern
Country:
Country: ch

Description

Sorry, no description available

Registered Users:

You have to login to register for this Event.