Eventkalender

EventPics

Schwarzeliste

Event 

Metal Festival Schaffhausen 2019
Title:
Metal Festival Schaffhausen 2019
When:
23.11.2019 14.00 h
Where:
Flügelwest Eventhalle - Schaffhausen
Category:
Metal
Tickets:
Hier über uns!

Description

Metal Festival Schaffhausen 2019

Schaffhausen ist dafür bekannt, dass es einmal im Jahr mit dem Stars in Town ein grosses Musik-spektakel bietet und Konzerte sonst meist im Kammgarn stattfinden. Nun kommt im November etwas neues, an einem neuen Ort dazu: das erste Metal Festival Schaffhausen. Dieses ist zur Hauptsache dem Thrash-Metal gewidmet und hat dazu ein paar namhafte Bands eingeladen.

Allen voran werden Hellvetica die Bühne stürmen. Die Band aus der Nähe von Lenzburg steht für schnellen, harten Thrash mit Hardcore-Schlagseite. Seit nunmehr 15 Jahren gibt es die Truppe und nur zwei Wochen nach dem Festival steht die CD-Taufe des neuen Albums an. Ob es davon wohl schon etwas zu hören gibt?

Ebenfalls am Start sind Comaniac und auch sie kommen aus dem Aargau. Die Band feiert bald einmal das 10-Jährige und hat es in der Zeit auf 2 Alben sowie 2 Demo’s gebracht. Die letzte Scheibe «Instruction for Destruction» hat aber mittlerweile auch schon 2 Jahre auf dem Buckel. Ob da bald etwas neues kommt?

Doch es gibt noch mehr Mucke aus der Schweiz. Cyllene aus Schaffhausen durchbrechen mit ihrer Musik für einen Moment die Thrash-Metal-Wand und spielen Symphonic Metal, der progressiv angehaucht, in seinen Songs immer wieder unerwartete Wendungen nimmt.  Freut Euch hier auf weiblichen Gesang.

Weit derber geht bei Deconvolution aus Solothurn zu und her. Die Band spielt Hardcore, gibt aber an, dass sie auch von Stoner-Rock und Sludge-Metal beeinflusst wurde. Dennoch dürfte es bei dem Vierer recht roh und wild zugehen. Wie es sich eben gehört.

Mit Infected Noise kommt eine Frauenfelder Band ans Metal Festival, die es bald seit 20 Jahren gibt. In diesen 20 Jahren hat es die Band auf zwei Alben und zwei Demo’s gebracht und «Anxiety» ist erst mal gut zwei Jahre alt.

Nun wird es mit Dark Zodiak aus dem Süddeutschen Raum international. Die Band ist aber bei uns schon lange kein unbekanntes Wesen mehr, spielten sie doch vor einem Jahr am Metal Scar in der Innerschweiz. Die Band spielt eine Kombination von Death- und Thrash-Metal und hat auch eine Frau am Micro.

Eine weit längere Anreise haben dann die Evil Invaders hinter sich, denn die Band muss den Weg von Belgien zu uns erst mal unter die Räder nehmen.  Und mit Speed Metal werden sie Eure Gehörgänge frei machen. Seit 2007 gibt es den Vierer bereits und mit «Surge of Insanity» hat die Band eine topaktuelle Live-Scheibe im Gepack.

Aus dem südlichen Nachbarland Italien kommen Ultra Violence zu Uns. Die Band spielt dann wieder astreinen Thrash Metal und hat mit «Operation Misdirection» aus dem Jahr 2018 eine recht aktuelle Platte im Gepäck. Auch Ultra Violence gibt es seit 10 Jahren und die Band kann auf 3 Alben und eine EP zurückblicken.

Ganz aus Deutschlands Norden kommen Warpath, die mit Abstand dienstälteste Band des ganzen Festitvals, auch wenn die Band zwischenzeitlich viele Jahre auf Eis lag. Gegründet 1991 brachten sie als erstes gleich ein Demo raus, dem dann schön regelmässig 4 Alben folgten. Doch 1998 war erst mal Schluss. Bis 2015, denn dann suchte sich Frontröhre Digger Weiss neue Mitstreiter und mit «Bullets for a Desert Session» (2017) und «Filthy Bastard Culture» 2018 erschienen auch wieder zwei neue Alben.

Datum:              Samstag 23. November 2019

Ort:                   Flügelwest Eventhalle, Schaffhausen

Türen:               14.00

Konzert:             14.15

Line-up:             tba

Tickets:             CHF 40.—

Veranstalter:      Metal Fest Productions

Quellen:            Facebook. Metal Archives

Text:                Martin Rahn

Venue
Notice: Trying to get property of non-object in /var/www/html/components/com_eventlist/views/details/tmpl/default.php on line 157

Venue:
Flügelwest Eventhalle
Street:
Parkplatz Kammgarn
ZIP:
8200
City:
Schaffhausen
Country:
Country: ch

Description

Sorry, no description available

Registered Users:

You have to login to register for this Event.