Eventkalender

EventPics

Schwarzeliste

Event 

Baden in Blut 2023 – Freitag
Title:
Baden in Blut 2023 – Freitag
When:
21.07.2023 15.00 h
Where:
Baden in Blut - Weil am Rhein
Category:
Metal

Description

Baden in Blut 2023 – Freitag

Natürlich findet unser geliebtes Festival Baden in Blut auch in diesem Sommer wieder statt und es kann auch in diesem Jahr wieder mit einem tollen Programm aufwarten. Wie immer wird auch für das leibliche Wohl und kühle Getränke gesorgt. Und es wird gerockt, was das Zeug hält

Nach der Türöffnung um 15.00 geht schon um 15.30 die erste Band auf Euch los. The Prophecy 23 ist eine Kapelle aus deutschen Landen, 2002 gegründet und dem Thrash Metal verfallen. Fresh Metal nennt Wikipedia den Stil der Mannen um Gitarrist und Sänger Hannes, was aber gleichzeitig auch der Titel des aktuellen Albums ist. Seit 2005 ist das erste Lebenszeichen der Band auf dem Markt, gefolgt von einer EP. 2010 ist dann die Debut-Scheibe über Massacre Records veröffentlicht worden, der bis heute 4 weitere Alben folgten.

Lacrimas Profundere sind um 16.30 die nächsten, die für Euch aufspielen werden. Diese Band gibt es seit nunmehr ziemlich exakt 30 Jahren und nachdem die ersten Alben noch eher dem Gothic Metal zuzuordnen waren sind sie seit 2001 der Schiene Dark Rock verfallen. Ein gutes Dutzend Scheiben hat die Band in all den Jahren aufgenommen und Album Nr. 13 «How to Shroud yourself with Night» erschien erst im vergangenen Jahr.

Post Black Metal aus Schottland bieten Euch noch vor dem Eindunkeln die Glasgower Saor. Gegründet als Projekt veröffentlichte Multiinstrumentalist Andy Marshall das Debütalbum kurz vor einer Namensänderung bei einem deutschen Label. Es folgen weitere Album und auch Konzerte, für die Andy jeweils Gastmusiker anheuert. Seit 2022 ist nun das aktuelle Werk «Origins» am Start. Black Metal mit Dudelsack und Violinen? Tönt spannend.

Benighted werden anschliessend Eure Nackenmuskeln testen, spielt der Fünfer aus der französischen Region Auvergne doch Deathgrind.  Und dies machen sie seit nunmehr 25 Jahren und haben dieser Zeit ihre Musik auf 10 Alben sowie eine EP gepresst. Das aktuelle Album «Sbscene Repressed» stammt aus dem Jahr 2020.

Danach kommt mit Samael eine Legende aus dem Wallis «zu uns» nach Weil am Rhein. Die Band existiert bereits seit 1987, startete zunächst als Duo und veröffentlichte noch im selben Jahr das Debüt «Worship him». Es folgten bis heute 11 Alben und die Band spielt bis heute auch die ganz alten Sachen, auch wenn sie sich mittlerweile von einigen Ansichten von Damals distanzierten. Aber ganz sicher gehörten sie den ersten Bands des Black Metals überhaupt.

Und zu guter Letzt am Freitag Abend kommen um kurz vor 10 Uhr Abends noch Katatonia auf die Bühne. Auch sie sind schon seit über 30 Jahren aktiv und gehören einfach dazu wie das A in der K. Death-Doom-Dark-Metal ist seit damals ihre Ausrichtung und die beiden Gründer stehen auch heute noch Seite an Seite vor Euch. Seit der Gründung 1991 hat die Band ein Dutzend Alben aufgenommen und seit Januar diesen Jahres könnt ihr auch «Sky Void of Stars» reinziehen. Und diese Scheibe schaffte es in der Schweiz sogar auf Platz 3 der Album-Charts.

Datum:                 Freitag, 21. Juli 2023

Ort:                      Dreiländer Garten, Weil am Rhein

Türen:                  15.00

Tickets:                EUR 50.--  via www.metal-maniacs.eu

Organisation         Metal Maniacs Markgräflerland e.V.

Quellen:               Metal Maniacs, Wikipedia

Texte:                  Martin Rahn

Venue
Notice: Trying to get property of non-object in /var/www/html/components/com_eventlist/views/details/tmpl/default.php on line 157

Venue:
Baden in Blut
Street:
Basler Strasse 49
ZIP:
79576
City:
Weil am Rhein

Description

Sorry, no description available

Registered Users:

You have to login to register for this Event.