Eventkalender

EventPics

Events

Event 

One Republic
Title:
One Republic
When:
05.04.2013 20.00 h - 23.00 h
Where:
Komplex 457 - Zürich
Category:
Pop Rock

Description

Die „One Republic“-Urform wurde 1996 von Ryan Tedder und Zach Filkins gegründet. In ihrem Abschlussjahr auf der High School taten sich die beiden mit ein paar musikalischen Freunden zu „This Beautiful Mess“ zusammen. Sie spielten ein paar kleine Gigs, gingen aber nach dem Ende der High School wieder getrennte Wege.

 

Tedder zog mit 19 Jahren nach Nashville, wo er seine ersten bezahlten Aufträge bekam und für andere Musiker Demos produzierte. Diese Zeit nutzte er intensiv, um von gestandenen Musikern zu lernen, vor allem was das Komponieren betraf. Timbaland, welcher Tedder auf MTV gesehen hatte, nahm mit dem Songwritertalent Kontakt auf. Er bot ihm einen Produktionsdeal an und lud ihn nach Miami ein, um gemeinsam an Songs zu arbeiten. Während Tedder das „Produzenten-Einmaleins“ erlernte, trat Filkins in Colorado ein Musik- und Toningenieurstudium an.

 

Schliessich zogen die beiden nach Los Angeles und gründeten ihre 2. Band „One Republic“. Zur heutigen Besetzung gehören: Ryan Tedder (Gesang), Zach Filkins (Gitarre/Gesang), Eddie Fisher (Gitarre), Brent Kutzle (Bass/Cello) und Drew Brown (Gitarre).

 

Zweieinhalb Jahre arbeiteten sie an ihrem ersten Album „Dreaming Out Loud“ (2007). Die Band erreichte während dieser Zeit eine beachtliche Aufmerksamkeit auf My Space. Bald unterschrieb sie einen Vertrag mit Timbalands Mosley Music Group. Timbalands Remix von „Apologize“ entwickelte sich zu einem massiven Radio-Hit. Den Rekord des „meistgespielten Hits“, nahm ihm erst wieder Leona Lewis‘ „Bleeding Love“, das mitgeschrieben wurde von Ryan Tedder. Es folgten diverse Megahits sowie rekordverdächtige Plattenverkäufe, und schon bald konzentrierten sich „One Republic“ darauf, ihre Live Performance auf ein ebenbürtiges Level zu hieven. Nach rund anderthalb Jahren auf Tournee, waren ihre Shows denn auch perfektioniert.

2009 kam ihr zweites Album „Waking Up“ auf den Markt. Dieses bietet Hits wie „All the Right Moves“, „Secrets“ und „All This Time“, womit sich „One Republic“ endgültig zu den grossen Starts im Musikbusiness zählen durften. Sie hatten Auftritte mit Pink, Bon Jovi und Maroon 5. Ihre Songs wurden für diverse Fernsehshows und -serien verwendet, oder sie spielten sie gleich live im Fernsehen.

Der musikalische Stil von One Republic lässt sich nicht schubladisieren. Nach Aussage von Tedder beeinflusse jeder gute Song - egal ob Rock, Pop, Indie oder Hip Hop - die Band bis zu einem gewissen Grad. Nichts sei neu auf der Welt und One Republic auch nur die Summe von vielen Einzelteilen. zu den Bands mit dem gewichtigsten Einfluss zählten aber auf jeden Fall die „Beatles“ und „U2“.

Im vergangenen September kündigte die Band das neue Album „Native“ für den Januar 2013 an. Die Single „Feel Again“ kennt man bereits, und sie lässt Grosses erwarten. Tickets für das Konzert im Zürcher Komplex 457 sind jetzt (noch) erhältlich.

 

Text:               

User silongh

 

Quellen:        

Wikipedia

Universal Music

 

Links:            

www.onerepublic.net

www.komplex457.ch

www.abart.ch

Venue

Komplex 457
Venue:
Komplex 457   -   Website
Street:
Hohlstrasse 457
ZIP:
8048
City:
Zürich
State:
ZH
Country:
Country: ch

Description

Komplex 457 bietet ein multifunktionales Raumangebot inklusive Gastronomie, das sowohl Veranstaltern als auch Unternehmen oder Agenturen für Events aller Art zur Verfügung steht. Neben der Konzerthalle besticht, die bei gutem Wetter offene, Terrasse.

Registered Users:

You have to login to register for this Event.