Eventkalender

EventPics

Events

Event 

Lucas Thurillis Rhapsody im z7 Pratteln
Title:
Lucas Thurillis Rhapsody im z7 Pratteln
When:
02.09.2013 20.00 h
Where:
Z7 - Pratteln
Category:
Metal

Description

ASIA IN EUROPE 2013 - featuring Carl Palmer (drums), John Wetton (bass),Geoff Downes (keyboards) and Sam Coulson (guitar). 

Die Band ist durch Welthits wie "Heat Of The Moment" oder "Only Time Will Tell" zum Inbegriff für radiotauglichen, bombastischen Stadion-/Mainstream-/Prog(ressive) Rock geworden. Das seit 2006 (wieder) aktive Quartett spielte sein zweites Album seit dem Reunion-Studio-Werk "Phoenix" 2009 unter der Regie von Mike Paxman ein. Der Produzent nahm in der Vergangenheit Tonträger unter anderem mit Status Quo oder Uriah Heep auf. 

Es ereignete sich im Jahre 1993, dass der italienische Gitarrist und Komponist Luca Turilli gemeinsam mit Keyboarder Alex Staropoli die Symphonic-Metal-Band RHAPSODY gründete. Die Combo veröffentlichte 1997 ihre Debütscheibe “Legendary Tales”, auf die ein Jahr später das Zweitwerk “Symphony Of Enchanted Lands” folgte. Mithilfe dieses Opus konnten hohe Chartpositionen eingefahren und die Genrebezeichnung “Hollywood Metal” eingeführt werden, die sich in den folgenden Jahren als “Film Score Metal“ etablieren sollte. Beide Titel beschrieben offenkundig eine völlig neue musikalische Richtung, die auf der Symbiose aus epischstem Power-/Speed-Metal der späten 80er und Lucas und Alex grenzenloser Leidenschaft für die Welt des Kinos und der Soundtracks fußte. Dieser Stil, angereichert mit Folk-Einflüssen, neoklassisch inspiriertem Gitarrenspiel und Songtexten mit Bezug auf die eigens von Luca Turilli verfassten Fantasy-Sagen, beeinflusste in den Folgejahren eine ganze Generation neuer Bands, wodurch RHAPSODY zu einem der wichtigsten Acts des Heavy-/Rock-Kosmos jener Dekade avancierten. 2003 sah sich die Band aufgrund von Urheberrechtsproblemen gezwungen, ihren Namen in RHAPSODY OF FIRE zu ändern.

Nach 15 Jahren und zehn veröffentlichten Alben mit insgesamt über 1.500.000 verkauften Exemplaren weltweit, beendeten die Italiener den mit ihren Fantasy-Sagen verknüpften Zyklus, als die epische Erzählung, auf der die gesamten Kompositionen und Texte der Band basierten, ihren Abschluss fand. In diesem Zuge beschlossen Luca Turilli und Alex Staropoli, auch ihre langjährige Zusammenarbeit im Friedlichen zu beenden, um in Zukunft unabhängig voneinander ihren künstlerischen Karrieren nachzugehen, wobei beide den Namen RHAPSODY beibehalten wollten – im Wesentlichen, um weiterhin von den künstlerischen Möglichkeiten und dem Ruf profitieren zu können, die in all den Jahren harter, leidenschaftlicher Arbeit von beiden Parteien um den Namen herum aufgebaut worden waren. Die Trennung wurde im August 2011 offiziell in der Presse verkündet. 

Alex Staropoli legte fest, unter dem Banner von RHAPSODY OF FIRE weiterzuarbeiten, während Luca Turilli unter dem Namen RHAPSODY firmieren wollte, dem er jedoch im Bandlogo seinen eigenen Namen voranstellte, um nicht erneut mit den aus der Vergangenheit bekannten rechtlichen Schwierigkeiten konfrontiert zu werden. Während Originalsänger Fabio Lione bei Alex blieb, wurde Luca von seinen beiden Freunden Dominique Leurquin (Gitarre) und Patrice Guers (Bass) begleitet. Alex Holzwarth (Drums) beschloss, beiden Bands die Treue zu halten.

“Bevor wir mit dem Komponieren eines neuen RHAPSODY-Albums beginnen konnten, galt es, das wichtigste Mitglied der neuen Familie ausfindig zu machen: den Sänger. Keine leichte Aufgabe, da er sowohl vielseitig sein sollte als auch die Fähigkeit besitzen musste, verschiedenste Gesangsvariationen und Klangfarben darzubieten“, so Luca. “Wie zuvor bei RHAPSODY und später bei RHAPSODY OF FIRE erkennbar, habe ich schon immer eine Vorliebe für das Schreiben stilistisch stark variierender Songs gehabt – zudem war ich für dieses neue Abenteuer auf der Suche nach dem perfekten Kompagnon, der es mir ermöglichen sollte, die Gesangsparts für das neue Album frei von jeglichen Einschränkungen zu schreiben.“ Schließlich fiel die Wahl auf den italienischen Barden Alessandro Conti. Ein wahres Gesangstalent, dem die Wechsel von kristallenen Tonhöhen zu gehauchten Basstönen und Sprünge zwischen aggressiven und operettenhaften Parts mit spielerischer Leichtigkeit von der Hand bzw. den Stimmbändern gehen. Die Beherrschung seines Gesangsorgangs erlernte er im Laufe des Tenor-Studiums an der “Corale Lirica Rossini”, derselben Schule, die schon der geniale Maestro Luciano Pavarotti besucht hatte. “Alessandro ist schlichtweg ein begnadeter Sänger”, stimmt Patrice zu. “Er hat eine unverkennbare Stimme. Ich bin mir sicher, dass er die perfekte Wahl für den Posten ist und sich in den kommenden Jahren als einer der angesehensten Sänger der Szene durchsetzen wird, während er gleichzeitig auf bedeutende Weise Einfluss auf die Geschicke unserer Band nimmt.“ 

Kaum war der Frontmann gefunden und ein neuer Vertrag mit den Freunden von Nuclear Blast unterschrieben, begann Luca – wie eh und je von seinen künstlerischen Plänen und Visionen überzeugt - mit der Arbeit an der neuen RHAPSODY-Scheibe.


 

Quelle  www.z-7.ch 
Lucas Thurillis Rhapsody www.ltrhapsody.com
   
   
Event Link  http://z-7.ch/bandinfo.php?bandid=997&p=k

 

Datum Montag 02-Sep-2013
Doors 19:00 Uhr
Show 20:00 Uhr
Ort z7 Pratteln
Konzert Metal
Eintritt 38.- CHF

Venue

Z7
Venue:
Z7   -   Website
Street:
Kraftwerkstrasse 7
ZIP:
4133
City:
Pratteln
State:
BL
Country:
Country: ch

Description

Musik Live-Veranstaltungen aller Art: von Blues über Jazz bis Metal. Einer der populärsten Konzertorte der Schweiz und der Renommierteste im Dreiländereck, CH, D und F!

Registered Users:

You have to login to register for this Event.