Eventkalender

EventPics

Events

Event 

Eric Clapton/The Blackberry Brandies an der Baloise Session
Title:
Eric Clapton/The Blackberry Brandies an der Baloise Session
When:
14.11.2013 20.00 h
Where:
Event Halle Messe Basel - Basel
Category:
Rock

Description

Internationaler und nationaler Ausnahmegitarrist treffen sich an der Baloise Session 2013

Im Rahmen der Baloise Session 2013 in der neuen Event Halle Messe Basel werden am Donnerstag, 14. November 2013 die Künstler Eric Clapton und The Blackberry Brandies auftreten. In diesem Jahr werdet Ihr als Besucher nur wenige Meter neben der Bühne im aussergewöhnlichen Ambiente mit Clubtischchen und Kerzenlicht Euren Star bewundern können. Nach dem Übergangsjahr 2012 im Musical Theater Basel wird diese einmalige Atmosphäre des Konzertvergnügens wieder an der diesjährigen Ausgabe bereit für Euch sein.

Leider ist seit dem Ticketverkaufsstart am 04. September das Konzert restlos ausverkauft! Der Konzertsaal ist rollstuhlgängig. Weitere Infos findet Ihr mit den Links am Ende dieses Beitrages.

Wie so schön treffend von den Verantwortlichen der Baloise Session formuliert - The One And Only – Eric Clapton tritt am Rheinknie auf. Der 68-Jährige „Mister Slowhand“ hat gerade, seiner Meinung nach, entspanntestes Album mit dem Titel Old Sock (VÖ: 08. März 2013) veröffentlicht. Das bringt natürlich die Kritiker gleich auf den Plan, den Albumtitel auf Claptons Virtuosität zu beziehen. Es ist zwar kein Meilenstein in seiner mittlerweile 30-jährigen Karriere, aber auch kein Fehlkauf. Man sollte froh sein, dass er überhaupt neues Material veröffentlicht. Nötig hätte er es eigentlich nicht. Seine Tourneen sind nach wie vor gut besucht bis ausverkauft, beweisen muss sich der 17-fache (!!) Grammygewinner bestimmt nicht und gilt nach wie vor als einer der bedeutendsten Gitarristen. Als Mitglied der Yardbirds (For Your Love) und Bluesbreakers (mit John Mayall) und nicht zuletzt der Supergroup Cream prägte Eric Clapton den Bluesrock der 60er. Trotz weiteren Aktivitäten in versch. Bands, begann der Engländer immer mehr Songs zu schreiben und zu singen. So war es nur eine Frage der Zeit bis 1970 sein selbstbetiteltes, erstes Album raus kam. Mit der Auskopplung des J.J-Cale Klassikers After Midnight erzielte er auf Anhieb einen Achtungserfolg. Der Rest ist Geschichte, welcher glücklicherweise weitere Kapitel hinzugefügt werden können …….. Wer auf Hits wie Layla, Lay Down Sally, River of Tears oder Wonderful Tonight wird mit Stimme und insbesondere der Gitarre durch Eric „Slowhand“ Clapton verwöhnt werden.

Sommer 2012 - The Blackberry Brandies stemmen sich gegen alle Vorurteile und starten mit der 4-Track EP «Black Magnolia» erfolgreich ihre Bandgeschichte. Thomas Baumgartner und Bettina Schelker. Zwei musikalisch Weitgereiste, aus zwei völlig verschiedenen Musikwelten, mit der Liebe zur Musik als einzige Gemeinsamkeit. So als würde man Tracy Chapman und Lynyrd Skynyrd gemeinsam auf die Bühne stellen.
Mit „Long Hard Road“, der ersten Single zum bevorstehenden Album, zeigen Schelker & Baumgartner eine weitere Facette des scheinbar unerschöpflichen musikalischen Fundus der Blackberry Brandies. Ein schnörkelloser, gradliniger und gleichzeitig perfekter Road-Trip-Song der erahnen lässt, wohin die Reise auf „Love... And The Gun“ führen wird. Die Idee zum Song „Long Hard Road“ ist während einer nächtlichen Autofahrt von Thomas Baumgartner auf den Backroads von Mississippi entstanden. Und während der Song eine sehr persönliche Geschichte erzählt kann sich doch jeder in den Lyrics wiedererkennen, denn die „Long Hard Road“ des Lebens und der Liebe ist uns ja allen bestens bekannt. Produziert wurde  von Thomas Baumgartner, während man sich für den Feinschliff und den Mix mit Oli Bösch (u.a. Züri West, Lovebugs, Stiller Has, Baschi) zusammengetan hat. Wer The Blackberry Brandies schon einmal live erlebt hat, weiss dass Sie richtig einheizen werden!

Doors: 19.00 Uhr

Show:  20.00 Uhr

Links:

Veranstalter Baloise Session http://www.baloisesession.ch/

Event Halle Messe Basel http://www.congress.ch/de-CH/Raeume/Raeume/Eventhalle.aspx

Ticketcorner http://www.ticketcorner.ch

Eric Clapton http://www.ericclapton.com/

The Blackberry Brandies http://www.blackberrybrandies.com/

An weiteren Abenden treten Musiker wie Unheilig, Bligg, Texas, Gloria Estefan, Stress, Chris Cornell, Patricia Kaas, Lovebugs und mehr auf. Entnehmt bitte Details und weitere Künstler der Homepage der Baloise Session.

 

Quellen: HP der Künstler, Wikipedia, Baloise Session und Ticketcorner

Text: Daniel Strub, Das Office (Text zu The Blackberry Brandies)

Photo: www.universal-music.de

Venue

Event Halle Messe Basel
Venue:
Event Halle Messe Basel   -   Website
Street:
Messeplatz 1
ZIP:
4058
City:
Basel
State:
BS
Country:
Country: ch

Description

Seit der Fertigstellung des Messe Neubaus erweitert die neue multifunktionale Event Halle mit grosszügigem Foyer und Galerie das Angebot der Messe Basel. Mit einer Fläche von rund 3'300 m2 und 1 200 m2 im Foyer bietet sie Platz für Veranstaltungen mit bis zu 2 500 Personen, Bankette sind für bis zu 2'000 Personen möglich.

Foto und Text: MCH Group AG

Registered Users:

You have to login to register for this Event.