Eventkalender

EventPics

Events

Event 

Birdy im x-tra
Title:
Birdy im x-tra
When:
19.02.2014 20.00 h
Where:
X-Tra - Zürich
Category:
Pop Rock

Description

Die 17-jährige Jasmine van den Bogaerde hat in ihrem jungen Leben bereits eine aussergewöhnliche Musikerkarriere hinter sich. Sie wuchs in einer musikbegeisterten Familie auf, und lernte bereits mit ca. 5 Jahren von ihrer Mutter - einer Konzertpianistin - das Klavierspielen. Etwas später begann sie such mit dem Singen, und Lieder schrieb sie einfach so für sich selbst.

2008, mit gerade mal 12 Jahren, nahm die Sängerin mit Spitznamen „Birdy“ am Open Mic UK teil, einer grossangelegten Talentshow. „Birdy“ setzte sich gegen tausende von MitbewerberInnen durch, und gewann gleich in zwei Kategorien, mit ihrem selbst komponierten Titel „Be Free“. Als Preis für den Sieg, bekam sie sechs Tage Studioaufnahmen geschenkt. 

Es dauert aber noch etwas mehr als zwei Jahre bis zur Veröffentlichung ihres Debutalbums „Birdy“. Der ausgekoppelte Song „Skinny Love“ (im Original von Bon Iver) brachte sie in die Top 20 der britischen Singlecharts. Das Album erreichte in mehreren Ländern, beispielsweise Australien, Spitzenplätze in den Charts. Es enthielt - bis auf einen einzigen selbst geschriebenen Song - ausschliesslich Coverversionen. Der Sängerin gelang es jedoch, diesen Covern ihren ganz persönlichen Ausdruck zu verleihen, was das Album so interessant macht. Bald durfte sie Songs für die Filme „Merida“ und „Die Tribute von Panem“ singen.

Ihren Durchbruch in den deutschsprachigen Ländern schaffte Birdy im Dezember 2012. Damals sang sie im Finale von „The Voice of Germany“ zusammen mit der Finalistin Isabell Schmidt „People help the People“ (im Original von Cherry Ghost). Die Single erreichte kurze Zeit später Platz 3 in Deutschland und 2 in der Schweiz.

Am 27. September 2013 erschien nun ihr neues Album „Fire within“. Dieses könnte man als Birdy‘s 2. Debutalbum betrachten, denn diesmal schrieb sie alle ihre Songs selbst. Im Radio gespielt wird derzeit fleissig die eindringliche Ballade „Wings“.

Es war für die junge Musikerin ein grosser Schritt vom Schreiben und Singen im stillen Kämmerlein bis dahin, an die Öffentlichkeit zu gehen mit ihren Werken. Heute stellt es für sie kein Problem mehr dar, mit anderen Musikern zu arbeiten, beispielsweise Ryan Tedder (One Republic), was vor zwei Jahren noch undenkbar für sie gewesen wäre. Birdy sagt, sie habe sich anfangs auch zünftig gefürchtet, wenn sie vom Klavier aufstehen musste, um ganz allein mit dem Mikrofon auf der Bühne zu stehen, aber mittlerweile habe sie sich daran gewöhnt.

Am 19. Februar 2014 wird Birdy das x-tra mit ihrer wunderbaren Stimme verzaubern. Tickets für für Birdy's erstes Konzert in Zürich gibt‘s bei ticketcorner.

 

 

 

 

Quellen:        Künstlerwebsite

                   Wikipedia

                   srf.ch

 

Links:           http://officialbirdy.com

                   http://www.x-tra.ch

                   http://www.allblues.ch

Venue

X-Tra
Venue:
X-Tra   -   Website
Street:
Limmatstrasse 118
ZIP:
8005
City:
Zürich
State:
ZH
Country:
Country: ch

Description

Sorry, no description available

Registered Users:

You have to login to register for this Event.