Eventkalender

EventPics

Events

Event 

Gojira with Special Guest in Z7
Title:
Gojira with Special Guest in Z7
When:
06.08.2014 20.00 h
Where:
Z7 - Pratteln
Category:
Progressive Metal

Description

Am Mittwoch, 06. August 2014, kommt die französicshe Speerspitze des Progressive Metal nach Pratteln - GOJIRA

Unter dem Namen Godzilla gründen die Brüder Joe (Gitarre/Vocals) und Mario Duplantier gemeinsam mit dem zweiten Gitarristen Christian Andreu und Basser Alex ihre Combo in einer Garage im französischen Ondres, das sich in der südöstlichen Region Landres befindet.
Alex ist bald wieder raus, stattdessen stößt Jean-Michel Labadie dazu. In dieser Besetzung kommen vier Demos auf den Markt, die im Death Metal wurzeln. Doch mischen die Franzosen von Beginn an einiges dazu.
So treffen schon mal hochkomplexe Parts auf totale Dissonanzen, die in bretthartem Geknüppel enden und ganz und gar nicht zum lockeren Nebenherhören taugen. Als sie mit ihrem 2000 veröffentlichten Demo "Wisdom Comes" einen Deal einfahren, wird klar, dass sich mit dem Namen Probleme abzeichnen.
Kurzerhand ändern sie Godzilla in Gojira ab, den eigentlichen Namen des kuscheligen Atommonsters aus Japan. Das Debüt "Terra Incognita" finanzieren sie 2001 noch selbst und lassen es nur über Megaphon vertreiben, doch schon mit der zweiten Scheibe "The Link" kommen sie bei Listenable Records unter.
Vergleiche mit Meshuggah, Mastodon oder Morbid Angel tauchen öfter auf, auch wenn dies nur auf einen Teilbereich des Sounds zutrifft.
Irgendwie gehen Gojira noch ausgefallener, noch abgedrehter zu Werke. Zu "The Link" erscheint eine Live-DVD und natürlich auch die entsprechende Live-CD (2004), bevor Ende 2005 der nächste Nackenzwirbler "From Mars To Sirius" aufschlägt.
Einmal mehr setzen sie den Fans einen Happen vor, an dem man sich die Zähne ausbeißen kann. Die Jungs vom Rock Hard-Magazin zeigen sich jedoch überzeugt und engagieren die Franzosen für ihr Festival (2006).
Als sich die beiden Cavalera-Brüder Max und Igor 2007 wieder vertragen und einen Bassisten für ihre Cavalera Conspiracy suchen, ist eigentlich Jean-Michel im Gespräch. Doch die Chance lässt sich Joe nicht entgehen und heuert bei Maxe und Co an. Da er auch mit auf Tour geht, verzögern sich die Arbeiten an einer neuen Gojira-Scheibe deutlich.
Erst Anfang Oktober 2008 legen sie mit "The Way Of All Flesh" nach. Schon bevor die Scheibe in den Regalen liegt, zeigen sie den Emo-Kiddies im Vorprogramm von In Flames und Sonic Syndicate wo es lang geht.
Wie bereits nach dem Album "The Link", erscheint auch dieses Mal eine DVD mit dem Titel "The Flesh Alive". Gerade mal drei Wochen später legen sie mit ihrem neuen Album "L'Enfant Sauvage" nach. (Quelle: www.laut.de)

Doors: 19:00

Show: 20:00

Price: 42.- SFr.

Venue

Z7
Venue:
Z7   -   Website
Street:
Kraftwerkstrasse 7
ZIP:
4133
City:
Pratteln
State:
BL
Country:
Country: ch

Description

Musik Live-Veranstaltungen aller Art: von Blues über Jazz bis Metal. Einer der populärsten Konzertorte der Schweiz und der Renommierteste im Dreiländereck, CH, D und F!

Registered Users:

You have to login to register for this Event.