Events
Event
- Title:
- Mark Knopfler im Hallenstadion (01.06.2015)
- When:
- 01.06.2015 20.00 h
- Where:
- Hallenstadion Zürich - Zürich
- Category:
- Rock
- Tickets:
- Hier über uns!
Description
Mark Knopfer im Hallenstadion (01.06.2015)
Als die Dire Straits 1978 mit „Sultans of Swing“ in den Hitparaden auftauchte, schlug der Song und speziell auch das Gitarrenspiel von Mark Knopfler ein wie eine Bombe. Bis dahin hatte niemand auch nur ansatzweise eine ähnliche Spielweise an den Tag gelegt. Dies ist nun 37 Jahre her, doch seine Gitarre und seine Songs haben bis heute nichts von ihrer Faszination verloren.
Mark Knopfler, Sohn eines Ungarn und einer Britin wurde 1949 im schottischen Glasgow geboren und wuchs in Newcastle-upon-Tyne auf. Er lernte als Teenager das Gitarre spielen und schloss 1973 ein Journalistik-Sstudium ab, welches er sich unter anderem mit gelegentlichen Auftritten in Clubs finanzierte. Zusammen mit seinem Bruder David gründete Mark 1977 die Dire Straits in London. Der Name Dire Straits (=“ernste Notlage“) bezog sich dabei auf die oft prekäre finanzielle Situation der Band. Diese änderte sich nach „Sultans of Swing“ natürlich. In der Folge veröffentlichte die Band regelmässig Alben. 1978: „Dire Straits“, 1979: „Communiqué“, 1980: „Making Movies“ und 1982: „Love over Gold“, welches mit „Private Investigation“ einen weiteren grossartigen Song enthielt. Nach einer kleinen Pause erschien dann mit „Brothers in Arms“ das Dire Straits-Album schlechthin, welches mit dem Titelsong einen grossen Anti-Kriegs-Song enthielt und in nahezu allen Ländern in den Charts die Nummer 1 wurde. Weitere bekannte Songs des Albums waren „Money for Nothing“ und „Walk of Life“ und die Band spiele auch auf dem Live Aid-Konzert im alten Wembley-Stadion. Danach wurde es sehr ruhig um die Band und ein englische Musik-Magazin meldete sogar die Auflösung der Band. 1990 erschien dann ein Album, welches Mark Knopfler zusammen mit Steve Philips unter dem Namen „The Notting Hillbillies“ aufgenommen hatte. Diese enthielt jedoch nur einen von Mark komponierten Song und ansonsten überwiegend Volkslieder. 1991 erschien dann wieder ein Studio-Album der Dire Straits „On Every Streets“, das mit „Calling Elvis“ sein bekanntestes Lied hatte. Danach ging die Band auf eine 14-monatige Welttournee mit über 300 Konzerten. Seither ist die Band inaktiv, wenn auch offiziell nie aufgelöst.
Zwischen den letzen Alben der Dire Straits nahm Mark Knopfler immer wieder Platten für Filme auf. Am bekanntesten ist dabei sicher „Local Hero“ sowie „Last Exit to Brooklyn“. 1996 erschien mit „ Golden Heart“ sein erstes Solo-Album, seiner Frau gewidmet und mit Musikern aus der amerikanischen Country-Szene eingespielt. 1996-1998 spielte er dann wieder einige Konzerte mit den Notting Hillbillies in England. In den folgenden Jahren bis heute nahm Mark Knopfler in schöner Regelmässigkeit Solo-Alben auf, schrieb Filmmusiken und ging immer wieder Cooperationen mit bekannten Musikern ein (Dave Edmunds, Emmylou Harris). Im Gegensatz zu den Dire Straits läuft nun alles ruhiger und entspannter ab. An den Konzerten aber spielt er immer noch die Lieder seiner alten Band. Vor einigen Jahren spielte er ein Konzert an der Basler AVO-Session, welches vom Schweizer Fernsehen aufgezeichnet und ausgestrahlt wurde.
Seit dem 16. März 2015 ist mit „Tracker“ nun das aktuell letzte, neueste Machwerk von Mark Knopfler erschienen, welches er uns anlässlich seines Konzertes am 1. Juni im Hallenstadion vorstellen wird. Wir dürfen uns auf einen grossartigen Abend freuen!
Location: Hallenstadion, Zürich
Datum: 1. Juni 2015
Türen: 18.00
Konzert: 20.00
Tickets: 3. Kat. CHF 100.90
Text: Martin Rahn
Quelle: Wikipedia und offizelle Webseite des Künstlers
Venue
- Venue:
- Hallenstadion Zürich - Website
- Street:
- Wallisellenstrasse 45
- ZIP:
- 8050
- City:
- Zürich
- State:
- ZH
- Country:
Description
Bis zu 13‘000 Besucher haben Platz in der Hallenstadion ARENA. Von der Eisfläche über die Konzertbühne, den Tenniscourt oder den Pferdeparcours bis zum steinig-erdigen Untergrund, auf dem sich Monster Trucks bewegen, bietet die ARENA eine enorme Bandbreite an Möglichkeiten. Auch für Corporate Events ist sie eine beeindruckende Kulisse und ideal nutzbar für Generalversammlungen, Kongresse oder Ausstellungen. In der ARENA kann alles stattfinden, was auf 80m x 50m Platz findet. Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt. (Text: Homepage hallenstadion.ch)