Eventkalender

EventPics

Events

Event 

Marilyn Manson am 11.11.15 im x-tra
Title:
Marilyn Manson am 11.11.15 im x-tra
When:
11.11.2015 20.00 h
Where:
X-Tra - Zürich
Category:
Alternative Rock

Description

Am 11.11.15 gibt sich Marilyn Manson im Zürcher x-tra die Ehre. Zum Fasnachtsanfang passt der Schockrocker denn auch wie die Faust aufs Auge, immerhin hat er sich diese Bezeichnung nicht zuletzt mit seinem bizarren Make-Up und der abstrusen Kostümierung verdient. 

Manson der nicht nur als Musiker, sondern auch als Künstler, Galerist, Schauspieler und Filmemacher mit eigenem Absinth Label fungiert, brachte im Januar 2015 sein neuntes Studioalbum „The Pale Emperor“ heraus. Mit diesem Album in der Tasche ist er ab August auf „The Hell Not Hallelujah“-Tour in Japan und Europa. Die Tickets für sein Konzert im x-tra waren begehrt. Bereits kurze Zeit nach Beginn des Vorverkaufs war das Kontingent erschöpft und Tickets sind leider nicht mehr erhältlich.

Brian Hugh Warner entdeckte als introvertierter, sozial nicht akzeptierter Jugendlicher seine Vorliebe für Hardrock. Die Jahre, die er an einer intoleranten, streng christlichen Schule verbrachte, prägten seine religiösen und politischen Ansichten und weckten den Rebellen in ihm. Er wurde mehrfach missbraucht und sein Grossvater verheimlichte ihm nicht seinen Fetisch. Es war wohl die Mischung aus all diesen Einflüssen, die in Warner die Lust weckte, seine Mitmenschen zu provozieren, zu ängstigen und vor den Kopf zu stossen. So wurden die Weichen für das Phänomen Marilyn Manson gelegt. Die umfassende Geschichte zu Mansons Leben erfährt der geneigte Leser aus dessen Autobiografie „The Long Hard Way out of Hell“. 

Bevor Warner den Weg der Musik einschlug, schrieb er Gedichte und studierte Journalismus. Um Erfahrung zu sammeln, war er als Musikjournalist tätig. Er konnte viele seiner Idole interviewen, beispielsweise KISS. Einige dieser Interviews enttäuschten ihn, da sie offenbarten wie unecht das Musikbusiness oft ist. Die Zeit als Musikjournalist brachte ihn aber auch mit Musikern zusammen, die ihn inspirierten, wie Trent Reznor von „Nine Inch Nails“, der später als Produzent und Co-Produzent von Marilyn Manson agierte. Brian Warner und Gitarrist Scott Putesky gründeten „Marilyn Manson & the Spooky Kids“ 1989. Der Name wurde später um die „Spooky Kids“ gekürzt, die Bezeichnung, die die Fans der Band dafür abbekamen.

Die Band Marylin Manson debutierte 1994 mit dem Album „Portrait of an American Family“. Frontmann Manson sagt über das Album: „Ich wollte die Heuchelei thematisieren, mit der nach aussen Moral demonstriert wird und Werte hochgehalten, ohne dass man fähig wäre, diese auch zu leben. Die EP „Smells like Children“ (1995) enthielt den ersten Hit der Band: „Sweet Dreams (Are Made of This)“, im Original von Eurythmics. Die erfolgreichsten Scheiben der Band waren „Antichrist Superstar“ (Doppelplatin in Kanada), „Smells Like Children“ und „Mechanical Animals“ (Platin, Kanada und USA). Für „Holy Wood (In the Shadow of the Valley of Death)“ und „The Golden Age of Grotesque“ gab es auch in der Schweiz Auszeichnungen - in beiden Fällen eine goldene Schallplatte.Wenn Marilyn Manson aussagt, die 1990er seien  „Die Dekade von Marilyn Manson“ gewesen, müssen ihm selbst seine ärgsten Kritiker zugestehen, dass er den Wandel vom Rocksänger zum kulturellen Phänomen geschafft hat.

Viel Spass am Konzert an alle, die sich rechtzeitig ein Ticket gesichert haben! Zum Einstieg des Abends bietet sich übrigens ein Besuch im Restaurant „Elle’n’Belle“ (in den Räumlichkeiten des x-tra) an, welches den Absinth Mansinthe auf der Aperitivkarte führt. 

 

Quellen:   Wikipedia, Künstlerwebseite, Storywrite

Text:        Stephanie Wittmer

Bild:         x-tra, Tourpromo

Links:       Marilyn Manson

               x-tra

               abc Production

 

Venue

X-Tra
Venue:
X-Tra   -   Website
Street:
Limmatstrasse 118
ZIP:
8005
City:
Zürich
State:
ZH
Country:
Country: ch

Description

Sorry, no description available

Registered Users:

You have to login to register for this Event.