Events
Event
- Title:
- Herbert Grönemeyer
- When:
- 10.06.2016 19.00 h
- Where:
- AFG Arena - St. Gallen
- Category:
- Instrumental
- Tickets:
- Hier über uns!
Description
Im Mai 2015 gab Herbert Grönemeyer sein letztes Schweizer Konzert im restlos ausverkauften Hallenstadion. Bereits ein gutes Jahr später gibt’s eine neue Chance, den Sänger, Musiker, Produzenten und Schauspieler wieder live in der Schweiz zu sehen – am 10.6.2016 in der AFG Arena in St. Gallen.
Wie schon längst bewiesen, füllt der Mann mit der Reibeisenstimme jede Location – egal ob Hallenstadion oder Letzigrund - die Tickets verkauften sich jeweils schnell. Für die AFG Arena gibt es aber noch Tickets aus allen vier Preisklassen, wobei man selbst für die günstigsten Stehplätze (121.20Fr.) doch etwas tiefer in die Taschen greifen muss.
Früh kam Herbert Grönemeyer in Kontakt mit Musik und erhielt bereits mit acht Jahren seinen ersten Klavierunterricht. In Bochum – wo er aufwuchs – engagierte er sich im Schulchor. Sein erstes Geld verdiente er als Pianist am Schauspielhaus Bochum, an dem er bereits mit 18 Jahren musikalischer Leiter wurde. Hier kam er auch zum ersten Mal als Darsteller in Kontakt mit dem Theaterleben und wurde in der Folge als Schauspieler entdeckt. Obwohl er nie eine Schauspielschule besuchte, wurde er für mehrere Filmrollen gebucht, am bekanntesten dürfte er für seine Rolle sein als Leutnant Werner im Film „Das Boot“.
Trotz seines Erfolgs als Schauspieler konzentrierte sich Herbert Grönemeyer zunehmend auf seine Musik. Mit seinen ersten Alben erzielte er jedoch erst kleinere Erfolge. Immer wieder wurden Konzerte mangels Interesse abgesagt und sein Vertrag mit „Intercord Ton“ wurde aufgrund des kommerziell ausbleibenden Erfolgs gekündigt. Nach dem Wechsel zu EMI, stellte sich schliesslich 1984 mit der Veröffentlichung des Albums „4630 Bochum“ der grosse Erfolg im Musikgeschäft ein. Es hielt sich 79 Wochen in den Top 100 der deutschen Hitparade. Vor allem die Singleauskopplung „Männer“ machte den Künstler im deutschsprachigen Raum bekannt. Daneben wurde der Titelsong „Bochum“ zur inoffiziellen Hymne der Stadt. Zum Erfolg des Albums „Ö“ (1988) trugen vor allem die Titel „Halt mich“, „Vollmond“ und „Was soll das?“ bei. Im Zuge des Mauerfalls gab Grönemeyer 1991 auf einer Wiese nahe Berlin ein Konzert, das von rund 100'000 Menschen besucht wurde. Damit hält er noch heute den Zuschauerrekord für einen deutschen Musiker. 1993 erschien das Album „Chaos“, 1998 „Bleibt alles anders“ und 2002 sein bisher erfolgreichstes Album „Mensch“. Es verkaufte sich 3.7 Millionen Mal und ist damit das meistverkaufe Album in der deutschen Musikgeschichte. Als erster nicht-englischsprachiger Musiker durfte Grönemeyer ein MTV-Unplugged Konzert spielen, was ihm einiges an Beachtung einbrachte. Nach weiteren Alben, Film-Soundtracks, und zahlreichen Projekten veröffentlichte er im November 2014 sein 14. Studioalbum „Dauernd Jetzt“. Es stieg in allen drei deutschsprachigen Ländern auf Platz 1 der Charts ein und erreichte in Deutschland bereits nach einer Woche den Goldstatus, nach einem Monat Platin.
Seit 1984 konnten sich alle seine deutschsprachigen Studioalben auf Platz eins der deutschen Musikcharts platzieren. Mit über 13 Millionen (allein in Deutschland) verkauften Alben ist er einer der kommerziell erfolgreichsten Musiker aus dem deutschsprachigen Raum. Dass seine Konzerte ruckzuck ausverkauft sind, beweist seine grosse Beliebtheit auch in der Schweiz.
Viel Vergnügen an alle, welche im kommenden Juni in die Ostschweiz pilgern werden!
Text: Stephanie Wittmer
Bild: abc production
Quellen:
Wikipedia
abc production
DIE WELT
Laut.de
Links:
Venue
- Venue:
- AFG Arena
- Street:
- Zürcher Strasse 464
- ZIP:
- 9015
- City:
- St. Gallen