Eventkalender

EventPics

Events

Event 

Axel Rudi Pell - Game Of Sins Tour 2016
Title:
Axel Rudi Pell - Game Of Sins Tour 2016
When:
17.04.2016 18.30 h
Where:
Z7 - Pratteln
Category:
Hard Rock
Tickets:
Hier über uns!

Description

supported by Mob Rules & Human Zoo

 

Der 1960 in Wattenscheid geborene Axel Rudi Pell tritt als Gitarrist zum ersten Mal bei der Band Steeler in Erscheinung, mit der er von 1984 bis 1989 vier Alben veröffentlicht, bevor er sich vom Acker macht, um sein eigenes Ding zu starten. Im Laufe der Jahre geben einige der besten Musiker im Metal-Bereich bei ihm ein Gastspiel.

Auf dem Debüt "Wild Obsessions" kann der Blondschopf unter anderen auf Drummer Jörg Michael (Stratovarius, Ex-Mekong Delta/Running Wild), Sänger Charlie Huhn (Ex-Gary Moore/Victory) und Keyboarder George Hahn in seinem Hühnerstall zurück greifen. Ständig an seiner Seite ist Basser Volker Krawczak, der auch schon mit ihm bei Steeler tönte. Das erste Album unterscheidet sich bis auf den Gesang noch nicht wesentlich von Steeler und überzeugt auch vom Sound her nur bedingt.

Auf den folgenden Alben geben sich Sänger wie Rob Rock (Impellitteri) oder Jeff Scott Soto das Mikro in die Hand. Letzterer bleibt bis einschließlich "Magic" beim Line-Up. Auf "Nasty Reputaion" huldigt Pell auch ausgiebig seinem großen Vorbild Ritchie Blackmore, indem er "When A Blind Man Cries" von Deep Purple covert. Auf dem Nachfolger gibt es musikalisch nicht viel Neues zu vermelden, aber qualitativ reicht "Eternal Prisoner" dem Vorgänger locker das Wasser.

Obwohl der traditionelle Metal immer wieder für tot erklärt wird, weicht ARP keinen Millimeter von seinem Kurs ab und schiebt in schöner Regelmäßigkeit ein Album nach dem anderen auf den Markt. Stets hohe Qualität, absolute Topmucker und seine Beständigkeit sichern ihm den Zuspruch seitens Fans und meist auch Presse.

"Oceans Of Time" ist Jörgs letztes Album mit Axel, der einfach Ex-Yngwie Malmsteen- Drummer Mike Terrana hinter die Drums setzt. Als Sänger sichert der Wattenscheider sich die Dienste von Johnny Gioeli. Keyboarder Ferdy Doernberg wird festes Bandmitglied und beendet damit den fliegenden Wechsel an den Keys. So ist das Line-Up quasi ähnlich beständig wie der Sound von ARP, was sich auch auf dem 2002er Album "Shadow Zone" bestätigt.

Schon fünf Monate später erscheint mit "Knights Live" eine Doppel-Live-CD, die wenig später auch als DVD erhältlich ist. Mit vorzüglichem Sound und einigen Improvisationen sind die Scheiben durchaus interessant und nicht nur für Die-Hard-Fans eine lohnenswerte Anschaffung. Für ein nächstes Studioalbum lässt sich der Blondschopf aber einige Zeit, denn auch 2004 erscheint zunächst nur der dritte Teil der Ballads-Serie, auf dem aber zumindest ein komplett neuer Song, eine akustische Version von Forever Angel" und ein Cover von Rainbows "The Temple Of The King" zu finden sind.

Die daraufhin geplante Tour geht zwar schief, aber es kommt zu einigen Festival-Auftritten. So bespielen Pell und sein Bassist Volker die Rock Classic Allstars-Show in Bochum im April. Dabei bilden sie mit Jeff Brown (Sweet), Niko Arvanitis und Peter Szigeti (beide Warlock) sowie Kai Hoffmann (Secret Discovery) und Fußballer Holger Aden die Band für den Star Search-Gewinner Martin Kesici. Danach bringt Pell mit seiner Band beim Bang Your Head in Balingen, dem Wacken Open Air und dem Graspop Metal Meeting in Belgien die Menge zum Bangen.

Als sie wenig später schon wieder live spielen, bricht Axel auf der Bühne zusammen und muss vollkommen entkräftet ins Krankenhaus eingeliefert werden. Kaum wieder auf den Beinen, macht er sich im März 2007 daran, ein Album nur mit Coverversionen aufzunehmen, das Ende September unter dem Titel "Diamonds Unlocked" erscheint. Axel nimmt sich darauf Tracks von Riot, Chris Rea, The Who, The Mission und einigen anderen an.

Da die letzte DVD schon einige Zeit zurück liegt, lässt Axel beim Rock Hard-Festival 2007 während seines Auftritts die Kameras mitlaufen. Der komplette Gig landet somit auf der ersten DVD von "Live Over Europe", während die zweite zahlreiche weitere Livetracks von unterschiedlichen Konzerten der Jahre 2004/05 zeigt. Nachdem 2008 mit "Tales Of The Crown" mal wieder ein Studioalbum mit gewohntem Sound erschienen ist, wird 2009 nur wieder altes Material in Form von "Best Of - Anniversary Edition" verarbeitet.

Zwischendrin erscheint auch tatsächlich auch neues Material der schärfsten Blondine Bochums. Dass er sich dabei auch weiterhin stark an seinem Vorbild Ritchie Blackmore orientiert, versteht sich eigentlich von selbst.

Mob Rules

Gerade mal 18 Monate ist es her, dass Mob Rules ihr 20jähriges Bühnenjubiläum mit der aufwändigen Best-Of-Box Timekeeper feierten und dafür glänzende Reaktionen aus allen Teilen der Welt bekamen. Jetzt bereits präsentiert die norddeutsche Melodic Metal-Formation ihr neues Studioalbum Tales From Beyond. Es ist die erwartet starke Scheibe, die wie gewohnt einen tiefmelodischen Mix aus Power- und Progressive Metal präsentiert und erneut mit einer dynamischen Produktion überzeugt. Tales From Beyond umfasst elf Stücke, darunter den dreiteiligen Titelsong, die Vorab-Single ´My Kingdom Come` sowie als Bonustrack eine neue Version des eigenen Klassikers ´Outer Space`. Veröffentlicht wird das Album am 18. März 2016 über Steamhammer/SPV als Digipak, Doppel-Vinyl-LP und digitaler Download. Außerdem gibt es eine zusätzliche iTunes-Version mit einem weiteren exklusiven Bonustrack ´Ghost Town`, der ebenfalls neu aufgenommen wurde.

Zehn Monate lang haben sich Mob Rules in ihrem eigenen ´Dwelling Mound-Studio` in Nordenham verbarrikadiert und Ideen zusammengetragen, die einerseits stilistisch ganz in der Tradition der bisherigen sieben Studioscheiben liegen, andererseits aber auch eine Vielzahl an Überraschungen und Neuerungen in sich bergen. Der auf dem Vorgängerwerk Cannibal Nation (2012) eingeschlagene erdige und facettenreiche Sound der Band wurde konsequent weiterentwickelt und die immer wieder durchschimmernden keltisch/britischen Einflüsse in der Musik noch einmal gezielt verfeinert. Das Ergebnis ist ein vielschichtiges und abwechslungsreiches Werk, das von einer „neuen Geradlinigkeit“ geprägt ist und mit dem Mob Rules nicht nur die eigene Anhängerschaft begeistern, sondern auch so manch neuen Metal-Fan für sich gewinnen können. Dies gilt umso mehr, da die Produktion der Scheibe erneut in den versierten Händen von Toningenieur Markus Teske (Vanden Plas, Saga, u.a.) lag, der in seinem ´Bazement Studio` für einen transparenten und druckvollen Mix gesorgt hat.

Textlich geht die sechsköpfige Band auch diesmal wieder ihren eigenen unverwechselbaren Weg. Drachen- und Monster-Geschichten sind weiterhin nicht das Ding der Musiker. Ihr Ansatz ist eher beeinflusst von historischen Ereignissen der Weltgeschichte oder – im Fall von Tales From Beyond mehr denn je – durch literarische Vorlagen. Das Stück ´Dykemaster`s Tale` basiert auf dem Buch ´Der Schimmelreiter` von Theodor Storm, das im norddeutschen Raum und daher im direkten geographischen Umfeld der Band spielt. Der Song ´Somerled` handelt von einer historischen Figur aus dem Jahr 1140, halb Schotte halb Wikinger, der aus seiner Heimat Argyle vertrieben wurde, sie zurückeroberte und Frieden mit den Wikingern schloss, indem er die Tochter des Königs heiratete und schließlich nach zwei siegreichen Seeschlachten die besetzten schottischen Inseln als „Kingdom Of The Isles“ einte. Mit ´Dust Of Vengeance` widmen sich Mob Rules einer weiteren norddeutschen Geschichte, diesmal stammt sie vom Oldenburger Autor Florian Gerlach respektive seiner ´Smogger Trilogy` und handelt von all den dunkeln Gedanken, die jeder mit sich herumträgt aber nie auslebt. Last but not least: Der dreiteilige Titeltrack ´A Tale From Beyond` ist inspiriert durch den Bestseller ´Der Marsianer` von Andy Weir, der 2015 sogar verfilmt wurde. Allerdings präsentieren Mob Rules eine eher freie Interpretation des Themas mit vielen persönlichen Querverweisen. 

Man merkt bereits: Mob Rules sind auch 2016 keine Band, die sich mit Klischees oder profanen Plattitüden beschäftigt, sondern musikalisch und textlich weiterhin eine besondere Position in der deutschen Metal-Szene einnimmt. Dazu gehört gleichermaßen auch die glänzende Reputation, die diese Gruppe im Ausland genießt und die sie durch ihre starke Bühnenpräsenz immer wieder manifestiert hat. Ihre Konzerte in Amerika, halb Europa und ganz Deutschland haben dafür gesorgt, dass Mob Rules seit Jahren ein internationales Phänomen sind.

Im April 2016 werden Mob Rules als Special Guest der umfangreichen Tournee von Axel Rudi Pell zu sehen sein und die Songs von Tales From Beyond so ihre Bühnentaufe erleben. 

 

Human Zoo

Die mit Sicherheit in diesem Musikbereich außergewöhnliche Musikbesetzung, Gitarre/Bass/Drums/Vocals/ Keyboards & Saxophone, verleiht der Formation eine gewisse Extravaganz. 

Im Jahr 2004 fanden sich Sänger Thomas Seeburger, Gitarrist Ingolf Engler und Keyboarder Zarko Mestrovic zusammen, mit einem gemeinsamen Ziel: `Pure Rock`. In den darauf folgenden Jahren komplettierten Markus Ratheiser (Glenmore) am Bass, Boris Matakovic (Subway) am Saxofon und Kevin Klimesch an den Drums die Band.

Das umjubelte Erstlingswerk `Precious Time` (2006) erstaunte die Fachpresse wie auch das Publikum vielerorts. HUMAN ZOO wurde beim Publikumsvoting der Rockzeitschrift Rock It! zum ?Newcomer des Jahres 2006? gewählt. 

Nach nur 16 Monaten der Veröffentlichung des Debütalbums `Precious Time` erschien am 28.09.2007 das zweite Album `Over The Horizon` der Balinger Formation HUMAN ZOO. Im Sinne des Slogans `never change a winning team` produzierte diese CD erneut Dennis Ward (Pink Cream 69). 

In den House of Music Studios entstand das viel versprechende zweite Album `Over The Horizon`, das einen weiteren Meilenstein in der Karriere der Jungs von HUMAN ZOO darstellte. 

Im Songwriting zum neuen 3. Album `Eyes Of The Stranger` präsentieren HUMAN ZOO aufs Neue Ihren charakteristischen Stil. Abwechslungsreich, rockig und besonders eingängige Musik kann überzeugen. Klassische Rockelemente werden mit modernen Einflüssen kombiniert, ohne jedoch den typischen HUMAN ZOO Style zu verlassen. Produziert wurde das neue Werk von keinem geringeren als von Chris Lausmann (ex-Bonfire) und Zarko Mestrovic.

Durch zahlreiche überzeugende Shows bei Auftritten in den folgenden Jahren mit den Scorpions, Gotthard, Y&T, BAP, Krokus, Pink Cream 69, Axxis ,Bonfire und auf dem BANG YOUR HEAD FESTIVAL 2011 u.a mit Helloween, Death Angel und Accept unterstreichen HUMAN ZOO nachdrücklich ihre Stellung als hervorragender Live-Act. 



Info-Box 

Quelle & Eventlink Tickets Bands

Axel Rudi Pell

Mob Rules

Human Zoo

Datum

 Sonntag 17. April 2016

Genre

 Hard Rock, Heavy Metal

Location/Venue

 Z7 Pratteln

Eintritt ab

 45.- CHF 

Venue

Z7
Venue:
Z7   -   Website
Street:
Kraftwerkstrasse 7
ZIP:
4133
City:
Pratteln
State:
BL
Country:
Country: ch

Description

Musik Live-Veranstaltungen aller Art: von Blues über Jazz bis Metal. Einer der populärsten Konzertorte der Schweiz und der Renommierteste im Dreiländereck, CH, D und F!

Registered Users:

You have to login to register for this Event.