Events
Event
- Title:
- Biosphäre Rock Fest 28./29. April in Escholzmatt
- When:
- 29.04.2017 14.00 h
- Where:
- Mehrzweckhalle - Escholzmatt
- Category:
- Rock
Description
Biosphäre Rock Fest 28./29. April in Escholzmatt
Escholzmatt ist bisher kein bekannter Name auf der Rock-Landkarte. Es liegt gaaaaaanz hinten im Amt Entlebuch, noch hinter dem Emmental, zwischen «Langnou u Äntlibuech», und ist dieses Jahr der Austragungsort eines Fest’s, an dem (fast) ausnahmslos Schweizer Bands spielen, die sich aber durchaus alle schon einen Namen haben machen können.
Das Fest geht am Freitag 28. April los, wenn auch noch nicht mit rockigen Tönen. Ab 16 Uhr kann man in der Mehrzweckhalle respektive im grossen Kafi-Zelt Livemusik geniessen. Franz Stadelmann, die Äntliuecher Stubehöckler sowie Echo vom Schwendelberg spielen für Freunde der Volksmusik auf.
Am Samstag 29. April geht es dann aber richtig zur Sache. Eine ganze Reihe von Bands, die sich ihre Sporen schon abverdient haben, werden die Mehrzweckhalle zum Kochen bringen.
Human Zoo: Seit 2004 spielen die Schwaben nun schon zusammen und ihr Ziel ist nur eines: purer Rock. Dieser kommt aber sicher etwas ungewohnt daher, befindet sich doch ein Saxophonspieler unter den Band-Mitgliedern. Das aktuelle, vierte Album «My own God» stammt aus dem letzten Jahr.
Kissin’ Black: die Luzerner sind seit 2008 unterwegs und spielen unverfälschten Hardrock mit bluesigem Einschlag. Im Oktober 2016 brachten sie ein Remix-Album heraus, welches einige ihrer Songs in verschiedenen Versionen enthält.
Crown of Glory: Melodischer Heavy Metal aus dem Luzernischen Büron, 1998 gegründet, mit zwei EP’s und zwei Alben im Gepäck. Die Band durfte aber schon im Vorprogramm von solchen Grössen wie Doro, Axel Rudi Pell oder den Pretty Maids spielen, was für deren Qualität spricht.
Pertness: direkt aus den «Berner Highlands» kommen sie und haben schon einiges an Karriere hinter sich. Vier Alben haben sie seit 2007 aufgenommen, wobei das letzte allerdings schon aus dem Jahr 2012 stammt. Die Band ist jedoch regelmässig auf Schweizer Bühnen anzutreffen. Melodischer Power Metal mit Fantasy-Texten.
Hairdryer: 80er-Jahre Hardrock aus Hergiswil, seit 2008 aktiv und mit ihrem Erstlingswerk «Off to Hairadise» im Gepäck. Die Band ist als zweite Band des Abends auf der Bühne und wir dürfen uns auf eine ausgefallene Show freuen.
Devils Rage: Die Jungs aus Sursee dürften im Luzerner Raum wahrlich keine unbekannten mehr sein. Mit ihrem melodischen Death Metal erinnern sie stellenweise an die grossen Amon Amarth. Die wohl mit abstand härteste Band des Abends wird diesen auch eröffnen. Daher gilt nur eins, seid rechtzeitig dort und lasst Euch die Ohren durchblasen.
Insanity: Sozusagen die Lokalmatadore aus dem benachbarten Schüpfheim. Hardcore mit vielerlei verschiedenen Einflüssen. Standen auch schon mit Hatebreed, Agnostic Front oder Sick of it All auf der Bühne und nennen zwei EP’s und einen Long Player ihr eigen.
Friedli & Fränz Kilbimusig: Wer bitte was? Ganz richtig, das komplette Kontrastprogramm zum Rest des Abends, aber dennoch Wunschkandidaten der Macher vom Biosphäre Rock Fest. Songtitel wie «Kafechrueg», Sunntigsjass» oder «Chüngeli-züchter» lassen viel Spass erwarten. Und dennoch passen sie in das Fest hinein. Lasst Euch überraschen.
Achtung, der Samstag gescht schon recht früh los! Neben der Musik gibt es aber noch einiges an Kulinarischem zu entdecken.
Wann: Freitag, 28.4. ab 16.00 (gratis Eintritt)
Samstag, 29.4. ab 14.00
Wo: Mehrzweckhalle Ebnet, 6182 Escholzmatt
Tickets: CHF 20.—Vorverkauf und CHF 25.—Abendkasse
Organisation Metal Storm
Quellen: Facebook, Metal Archives, Band-Homepages
Text: Martin Rahn
Venue
- Venue:
- Mehrzweckhalle
- Street:
- Ebnetstrasse
- ZIP:
- 6182
- City:
- Escholzmatt
- Country: