<

Eventkalender

EventPics

Events

Event 

Blue Öyster Cult und Queensrÿche in Pratteln
Title:
Blue Öyster Cult und Queensrÿche in Pratteln
When:
20.06.2017 19.45 h
Where:
Z7 - Pratteln
Category:
Progressive Rock
Tickets:
Hier über uns!

Description

Duo Infernale – Blue Öyster Cult und Queensrÿche im Z7

Am Dienstag, 20. Juni 2017, gibt es mit den beiden Bands Blue Öyster Cult und Queensrÿche ein tolles Billing im Z7 in Pratteln zu sehen und hören.

Ab sofort könnt Ihr die Tickets zum Preis von 49.50 CHF per Ticketcorner (siehe obigen direkten Link) käuflich erwerben. Weitere Infos findet Ihr unter den Links am Ende dieses Beitrages.

Text Z7: Sie sind ein Urgestein des US-Hardrock. Vor knapp 50 Jahren gegründet, zählen Blue Öyster Cult zu den einflussreichsten Vertretern der Szene. Nun kommt das Quintett um die beiden Original-Mitglieder Eric Bloom und Donald "Buck Dharma" Roeser endlich wieder einmal für eine Show in die Schweiz. "Ihr sollt Amerikas Antwort auf Black Sabbath sein!" Mit dieser Idee forcierte Manager und Musikkritiker Sandy Pearlman 1967 die Gründung von Blue Öyster Cult. Und für den aggressiven Sound der Band, mit dem sie ihre phantastischen Lyrics untermalte, hatte der findige Pearlman auch gleich eine Bezeichnung parat: Heavy Metal. Seit Beginn ihrer Karriere stachen Blue Öyster Cult aus der breiten Masse verwandter Acts der 70er heraus - mit aussergewöhnlichen, oft kryptischen Texten, raffiniertem Songwriting und einer Energie, die einen Hauch dunkler und wuchtiger war, als die der meisten Bands ihrer Ära. Weil Blue Öyster Cult mit Vorliebe literarische Vorlagen vertonten, galten sie zudem schnell als "Band der Intellektuellen". Trotz zahlreicher Radiohits wie "Going' Trough The Motions", "Godzilla", "Take Me Away", "Burning For You" und dem Überhit "(Don't Fear) The Reaper" waren sie immer einen Tick zu aussergewöhnlich für den reinen Mainstream und avancierten im Laufe der Jahre dennoch zu einem der wichtigsten und einflussreichsten Wegbereiter des harten Rocks, dem selbst Grössen wie Metallica ihren Tribut zollten, indem sie mit "Astronomy" (auf dem Album "Garage Inc" von 1998) einen der Klassiker der Band coverten. Nach den Erfolgen in den 70er und 80er Jahren, in denen BÖC elf Studioalben veröffentlichten, wurde es jedoch etwas ruhiger um die Band. Die Veröffentlichung von "Curse Of The Hidden Mirror" liegt allerdings auch schon wieder 15 Jahre zurück. Dennoch ist die Band – vor allem in den USA – weiterhin fleissig unterwegs, um ihre Songs den Anhängern des Kults auf der Bühne zu präsentieren. Und die BÖC-Live-Shows rocken auch nach bald fünf Jahrzehnten Bandgeschichte und im etwas beschaulicheren Rahmen – ohne spektakuläre Lasershow und ohne Riesen-Godzilla auf der Bühne – noch immer ganz gewaltig. Was heute zählt ist einzig und allein die grossartige Musik dieser lebenden Legende. Und ihren Hang zum Mystischen und Geheimnisvollen haben die Herren Roeser und Bloom auch noch lange nicht verloren.

20 Millionen verkaufte Alben weltweit, dreieinhalb Jahrzehnte im Geschäft - die US Metal Legende Queensrÿche geniesst nicht grundlos einen hohen Stellenwert in der Rockgeschichte. Nun kommt die Formation mit ihrem frischen, kraftvollen Werk „Condition Hüman“ nach Pratteln.
Vom traditionellen Metal der Anfangstage über das herausragende Konzeptalbum „Operation: Mindcrime“ bis hin zu den Radio Hits der 90er Jahre traten Queensrÿche nie auf der Stelle. Heute steht die Band als Synonym für die ideale Mischung aus melodischem Hard Rock und Heavy Metal mit progressiver Note. Nach einem langwierigen Rechtsstreit mit Ex-Sänger Geoff Tate, der die Band 2012 verlassen hat, konzentrieren sich Queensrÿche seit ein paar Jahren wieder voll aufs Kerngeschäft. Mit Todd LaTorre wurde ein würdiger Ersatz gefunden. Der Ex-Crimson Glory Frontmann gab auf dem Album „Queensrÿche“ 2013 einen erfolgreichen Einstand und glänzt nun auch auf dem jüngsten Werk. Das 14. Queensrÿche-Studioalbum, „Condition Hüman“, fährt sämtliche Trademarks auf, die die 1981 bei Seattle gegründete Formation ausmachen: Dunkle Melodien, ein hohes Mass an Abwechslungsreichtum und Eingängigkeit, tiefgründige Lyrics, grosse Refrains und beeindruckende musikalische Fertigkeiten. Queensrÿche bieten all das und kanalisieren es auf „Condition Hüman“ in packende Songs. Frisch und kraftvoll produziert von Zeuss (Rob Zombie, Hatebreed, Sanctuary u.a.), ist das Album ein Fest für alle Queensrÿche-Jünger und Fans von Iron Maiden, Fates Warning, Rush oder auch Dream Theater.

 

Doors: 18.45 Uhr

Show:  19.45 Uhr

 

Links:

Veranstalter Konzertfabrik Z7 http://www.z-7.ch/

Co-Veranstalter http://www.goodnews.ch

Ticketcorner http://www.ticketcorner.ch

Blue Öyster Cult http://www.blueoystercult.com/

Queensrÿche http://www.queensrycheofficial.com/

 

Text: Z7, Daniel Strub

Photo: Daniel Strub

Venue

Z7
Venue:
Z7   -   Website
Street:
Kraftwerkstrasse 7
ZIP:
4133
City:
Pratteln
State:
BL
Country:
Country: ch

Description

Musik Live-Veranstaltungen aller Art: von Blues über Jazz bis Metal. Einer der populärsten Konzertorte der Schweiz und der Renommierteste im Dreiländereck, CH, D und F!

Registered Users:

You have to login to register for this Event.