Eventkalender

EventPics

Events

Event 

Title:
Iced Earth – Incorruptible World Tour
When:
21.01.2018 18.00 h
Where:
Z7 - Pratteln
Category:
Metal
Tickets:
Hier über uns!

Description

Iced Earth – Incorruptible World Tour

Am Sonntag, 21. Januar ist wieder soweit und Iced Earth geben ein weiteres Konzert im Z7. Dabei soll dies nicht tönen, die Band wäre zu oft hier. Aber Sie spielen regelmässig bei uns, und das ist gut so.

1984 in Indiana als Purgatory gegründet und nach dem Umzug nach Florida 1988 in Iced Earth umbenannt, erschien 1989 das Demo «Enter the Realm» und ein Jahr später bereits das selbstbetitelte Debut. Iced Earth setzten damit Masstäbe im Power-Metal amerikanischer Prägung. 1995 stiess dann Matt Barlow als Sänger zur Band und spiele mit ihr die erfolgreichsten Alben der Band ein, allen voran die 1998-Scheibe «Something Wicked this Way Comes». Sein Gesang war stilprägend, von sanft-melancholisch bis zu einer gewissen Härte war alles dabei. Nach seinem Ausstieg kam der ex-Judas Priest-Sänger zur Band, doch dessen Gesang passte nicht so richtig zu Songs und Stil. Matt Barlow kam dann nochmals für einige Jahre und Alben zurück, verliess die Band 2011 aber endgültig. Neu für den Gesang zuständig ist nun Stu Block, der die Gesangslinien seiner Vorgänger sehr gut hinbekommt. Auch die Qualtät der Alben steigerte sich wieder zusehends. Nun hat die Band mit ihrer 2017er-Scheibe «Incorruptible» aktuelles Material dabei und wir damit das Z7 zum Kochen bringen.

Vorher wird aber erst mal kräftig eingeheizt. Metaprism machen dabei mit Melodic Metal den Anfang. 2012 wurde die Band in England gegründet, 5 Männer und ein Mädel am Micro. 2015 kam deren Debut-Album heraus, nachdem die Wand aber schon ein erstes Mal in Wacken spielen konnte. Mit «Katharsis» kam auch bereits eine neue Single als Vorgeschmack auf das 2. Album auf den Markt.

Weiter dürfen wir uns auf die Power-Metaller Freedom Call aus Deutschland freuen.  Seit gut 20 Jahren gibt es die Nürnberger nun schon und in dieser Zeit erblickten 10 Alben das Licht der Welt. Keyboardlastiger Power-Metal mit eingängigen Melodien, mit Fantasy-Texten, aber auch Songs mit aktuellen Themen dürfen wir erwarten. Ebenfalls eine Band, die schon des öfteren im Z7 auf der Bühne stand.

Datum:                                Sonntag, 21. Januar 2018

Ort:                                     Z7, Pratteln, wo sonst

Türen:                                 18.30

Konzert:                               19.00

Tickets:                                CHF 39.50

Quellen:                                Wikipedia, Z7, HP

Text:                                    Martin Rahn

Venue

Z7
Venue:
Z7   -   Website
Street:
Kraftwerkstrasse 7
ZIP:
4133
City:
Pratteln
State:
BL
Country:
Country: ch

Description

Musik Live-Veranstaltungen aller Art: von Blues über Jazz bis Metal. Einer der populärsten Konzertorte der Schweiz und der Renommierteste im Dreiländereck, CH, D und F!

Registered Users:

You have to login to register for this Event.