Eventkalender

EventPics

Events

Event 

Title:
Das Czar Fest geht in die bereits dritte Runde
When:
11.05.2018 18.00 h
Where:
Kaserne Basel - Basel
Category:
Metal
Tickets:
Hier über uns!

Description

Das Czar Fest geht in die bereits dritte Runde

Nicht immer sind es die grossen Festivals, die mit immer ähnlichem Line-up, das Interesse weckt. Nein, es gibt auch kleinere Veranstaltungen, die mit Bands aufwarten können, die die meisten Leute gar nicht kennen, die aber eine musikalische Entdeckungsreise versprechen, wie es die grossen eben nicht mehr können. Ein solches Festival findet jedes Jahr im Frühling in der Kaserne Basel statt und bald ist es wieder soweit.

Als Headliner für den ersten Tag des Festivals haben die Organisatoren eine ganz dicken Fisch an Land gezogen, den man auf heimischen Bühnen im Moment nicht oft zu sehen bekommt. Es sind dies keine Geringeren als Triptykon, die Musiker um den Schweizer Metal-Pionier Tom Gabriel Fischer. Tom ist natürlich bekannt wegen Celtic Frost und davor Hellhammer. Doch dies sind nicht die einzigen musikalischen Fingerabdrücke die er hinterlassen hat. So hat er z.B. mit Dave Grohl an dessen Projekt Probot gearbeitet, hat diverse Alben und Demos produziert und gehört laut dem Magazin Guitar World zu den 100 besten Gitarristen der Welt. Gegründet, wenn man den Start so bezeichnen darf, wurde Triptykon im Jahr 2008, noch als Nebenprojekt und nur zusammen mit Bassistin Vanja Slaih. Danach stiess Dark Fortress-Gitarrist V. Santura zur Band und als sich Celtic Frost auflösten, stiess deren Drummer Reed St. Mark dazu. Da diese Konstellation jedoch nicht ganz passte, wurde als Drummer Norman Lonhard geholt und seither ist die Besetzung stabil. Der Stil lässt sich in etwa mit demjenigen von Celtic Frost vergleichen, wobei Triptykon eine Ecke moderner und runder daherkommen. Bisher sind von der Band 2 Alben sowei eine EP erschienen – gut Ding will eben Weile haben. Und wann bitte spielt jemand in der Kaserne, der schon Headliner am Wacken Open Air war?

Weiter mit dabei ist die Basler Thrash-/Death-Metal-Band Total Annihilation, die es sogar schon länger gibt als den Headliner, nämlich 12 Jahre. In dieser Zeit haben sie ein Demo, eine EP, zwei Alben sowie zwei Split-Records mit anderen Bands veröffentlicht. Aber Total Annihilation sind nicht bekannt für Veröffentlichungs-Terror, sondern für energiegeladene Show, bei denen man so richtig abgehen kann. Nun also wieder auf einer heimischen Bühne.

Auch dabei sein NevBorn, eine Band aus der Westschweiz. Seit 2015 ist deren Debüt-Album auf dem Markt Da die Band aber unterschiedlichste Einflüsse hat und es fünf unterschiedliche Köpfe sind, welche für die Kompositonen verantwortlich sind, ist es äusserst schwer und wohl auch unsinnig, sie in eine Schublade pressen zu wollen. Gerne nehmen wir Beschreibungsvorschläge anschliessend entgegen.

Dann wären da noch Asbest, eine Post-Punk-Band aus Basel, bestehend aus zwei Frauen und einem Mann. Gitarristin und Sängerin ist Robyn, Bassistin wäre Judith und hinter den Drums versteckt sich der einzige Mann Jan. Die Band wurde erst vor gut 1 ½ Jahren gegründet und hat seither die EP Interstates mit 4 Songs auf den Markt gebraucht. Am besten Ihr nehmt einmal ein Ohr davon voll via https://asbest-noise.bandcamp.com. Im letzten Jahr spielte die Band am Ende des Sommers auch schon am Jugend Kultur Festival in Basel.

Mit Abraham aus Lausanne steht dann wieder eine welsche Band in der Kaserne auf der Bühne. Offiziell 2007, noch als Le Baron Vampire, gegründet, bringt es die Band neben einer Split-LP mit den Coilguns doch schon auf drei Veröffentlichungen, wobei die aktuelle Scheibe «Look, here comes the Dark!» erst wenige Wochen alt ist. Freunde von Atmosphärischem Sludge- /Post-Metal dürften hier voll auf ihre Kosten kommen.

Daneben wird als Rock Art Opener noch Sulphura genannt. Über Sulpura etwas zu finden ist dabei gar nicht so einfach. Es soll sich um Dark Ambient handeln, also in Musik verpackte Stimmung, die man, nun, nicht unbedingt zum Einschlafen hören sollte. Hört doch am besten einmal rein, was Youtube für Euch hat: https://www.youtube.com/watch?v=zSrmS-uTDFM&feature=youtu.be

Datum:                               Freitag, 11. Mai 2018

Ort:                                    Kaserne Basel

Türen:                                Ab 18.00

Konzert:                             Zeitplan folgt

Tickets                               Einzeltag: CHF 30.--, 2-Tages-Pass: CHF 45.—

Veranstalter:                       Czar of Crickets

Quellen:                             Czar Fest (www.czarfest.com), Wikipedia, Metal Archives, Bandcamp

Text:                                  Martin Rahn

Venue

Kaserne Basel
Venue:
Kaserne Basel   -   Website
Street:
Klybeckstrasse 1b
ZIP:
4057
City:
Basel
Country:
Country: ch

Description

Die Kaserne Basel ist das grösste Zentrum für die freie zeitgenössische Theater-, Tanz- und Performanceszene sowie für innovative Populärmusik in der Nordwestschweiz. Als internationales Konzert- und Gastspielhaus mit jährlich rund 270 Veranstaltungen und 60'000 BesucherInnen verbindet die Kaserne Basel die künstlerische Avantgarde mit aktuellen popkulturellen Formen.
Die Kaserne Basel ist eine verlässliche Partnerin der lokalen, nationalen und internationalen Theater- und Tanzszene und veranstaltet diverse Festivals in den performing arts. Als Koproduzentin unterstützt sie die kontinuierliche Entwicklung freier Theater- und Tanzcompagnien, fördert junge Talente und produziert aussergewöhnliche Formate im Stadtraum.
Mit Musik-Acts von internationalem und nationalem Format ist die Kaserne Basel über die Schweizer Grenzen hinaus bekannt. Das Programm mit dem Fokus auf Live-Konzerten zeichnet sich durch eine abwechslungsreiche Mischung aus aktuellen, aufstrebenden, innovativen und etablierten Bands aus.

Mit der Reithalle und den beiden Rossställen besitzt die Kaserne Basel drei verschiedene Veranstaltungsräume, die sehr flexibel genutzt werden können und insgesamt bis zu 1700 Gästen Platz bieten. Gemeinsam mit der gut besuchten KaBar ist die Kaserne Basel ein beliebter Treffpunkt innerhalb eines vielseitigen Areals.

Text: Kaserne Basel

Registered Users:

You have to login to register for this Event.