Eventkalender

EventPics

Events

Event 

Title:
Happy Birthday, Leimentaler Openair!
When:
15.06.2018 18.30 h
Where:
Bruderholz - Oberwil
Category:
Pop Rock
Tickets:
Hier über uns!

Description

Happy Birthday, Leimentaler Openair!

Schon seit 15 Jahren gibt es das Leimentaler Openair. Etwas ausserhalb von Oberwil, oben auf dem Bruderholz haben die Organisatoren eine feste Bleibe gefunden, wo nach herzenslust Musik gespielt werden kann und kaum jemanden stört es. Und da 15 Jahre gefeiert werden wollen, hat das Leimentaler Openair für dieses Jahr ein richtiges Kracher-Line-up auf die Beine gestellt.

Los geht es wie immer schon am Freitag Abend mit rockigen Tönen. Die Türen öffen gegen 18.30 und da der Opener schon um 19.00 auf der Bühne steht, sollte man doch rechtzeitig kommen und evtl. das Ticket schon im Vorverkauf erwerben. Das Festival eröffnen wir nämlich kein Geringerer als Damian Lynn. Damian stammt aus Kriens, ist Singer-Songwriter und gewann bereits 2016 den Swiss Music Award als Best Talent. Doch bereits 2008 startete Damian seine Musiker-Karriere als Mitglied der Band Sway89, mit der er 2009 den Zentralschweizer Talentwettbewerb gewann und mehrere Singles aufnahm. 2012 verliess er die Band und wandelt seither auf Solo-Pfaden. 2015 nahm er seine erste Platte «Count to Ten» auf, mit der er den Swiss Musik-Award gewann. Seit 2017 ist nun auch das zweite Album «Truth be told» auf dem Markt, auf welchem er sich wesentlich facettenreicher präsentiert.

Auch der zweite Musiker des Abends ist ein Singer Songwriter und auch er hat schon den Swiss Music-Award gewonnen. Es ist James Gruntz, der 2014 mit «Hearts keep Dancing» einen Radio-Hit landete. Ursprünglich lernte er das Schlagzeug- sowie das Trompete-Spielen, hatte dann ein eigenes Keyboard und machte mit einem Mini-Disc-Player erste Aufnahmen. 2005 erschien ein erstes Album von ihm und zu der Zeit litt er noch massiv unter Lampenfieber. 2007 erschien auch das zweite Album noch im Eigenvertrieb und ein Jahr danach wurde er an der Zürcher Jazzschule aufgenommen. Nach 5 Jahren endete das dortige Studio mit einem Masterabschluss, aber dazwischen kamen weitere Alben auf den Markt oder aber er arbeitete mit bekannten Schweizer Künstlern an Songs. 2014 kam mit dem Album «Belvedere» und dem Song «Hearts keep Dancing» dann der Durchbruch. In der Folge erhielt er den Basler Pop-Preis und ein Jahr darauf den Swiss Music Award. 2017 erschien sein bisher letztes Album «Waves».

Headliner des Abends sind die Berner Mundart-Rocker Züri West, die es bereits seit 1984 gibt, also sagenhafte 34 Jahre. Über ein Dutzend Platten hat die Band in all den Jahren aufgenommen und dabei manchen Hit gelandet. Hier etwas herauszupicken wird schwierig. «I schänke Dir mis Härz» oder vor ein paar Jahren «Göteborg» sind sicher die bekanntesten. Aber die Band wird ungern auf einzelne Liefer reduziert, hat sie doch einen ganz eigenen Stil entwickelt, musikalisch sehr breit und textlich nicht unbedingt auf Reime bedacht. Schon mit der zweiten Platte landete die Band an der Spitze der Schweizer Hitparade und seit dem Jahr 2000 wurde jedes Album zur Nummer 1. Goldene Schallplatten, solche aus Platin  aber auch Doppel-Platin hat die Band im Laufe der Zeit zu Hauf abgestaubt. Dazwischen der eine oder andere Swiss Musik Award, einen Prix Walo, und und und.

In den Pausen zwischen den Musikern auf der Hauptbühne gibt es aber auch in diesem Jahr Musik auf der kleinen Bühne im grossen Zelt, der sogenannten Sidestage. Am Freitag Abend spielen dort Vibez aus Zermat im schönen Wallis. Die Songs der Band handeln vom Alltag mit all seinen Situationen, von echten Geschichten, weil sie auf die Umwelt und ihr Umfeld hören. Sie werden viel Spass dabei haben, inklusive ihrer ersten EP «Blood in my veins» im Gepäck.

Daneben wird am Leimentaler Open auch wieder für das leibliche Wohl gesorgt, mit Bio-Fleisch vom nahen Bruderholzhof und vielem mehr. Kommt und lasst Euch schon Mitte Juni einen Tag wie im Urlaub erleben.

Datum:                               Freitag, 15. Juni 2018

Ort:                                    Festival-Gelände auf dem Bruderholz

Anreise:                              Da es beim Festival-Gelände keine Parkmöglichkeiten gibt und auch die Zufahrt

                                         in die Quartiere kontrolliert wird, kommt ihr am Besten mit den öffentlichen Verrkehrs-                                               mitteln nach Oberwil. Bei der Tramstation ist auch die  Haltestelle für den Shuttle-Bus,
                                         der Euch kostenlos zum Festival-Gelände bringt.


Tickets:                               CHF 36.00 für den Freitag, Kombi-Ticket für Freitag und Samstag CHF 49.00

                                          Bis 9.5. könnt ihr auch Early Bird Tickets erwerben.

Türen:                                 18.30

Konzert:                              19.00

Organisatoren:                     Verein LeiKuS

Quellen:                              HP Leimentaler Openair, Wikipedia, HP’s der Bands

Text:                                   Martin Rahn

Venue

Venue:
Bruderholz
ZIP:
4104
City:
Oberwil
Country:
Country: ch

Description

Sorry, no description available

Registered Users:

You have to login to register for this Event.