Events
Event
- Title:
- Happy Birthday, Leimentaler Openair!
- When:
- 16.06.2018 15.00 h
- Where:
- Bruderholz - Oberwil
- Category:
- Pop Rock
- Tickets:
- Hier über uns!
Description
Happy Birthday, Leimentaler Openair!
Schon seit 15 Jahren gibt es das Leimentaler Openair. Etwas ausserhalb von Oberwil, oben auf dem Bruderholz haben die Organisatoren eine feste Bleibe gefunden, wo nach herzenslust Musik gespielt werden kann und kaum jemanden stört es. Und da 15 Jahre gefeiert werden wollen, hat das Leimentaler Openair für dieses Jahr ein richtiges Kracher-Line-up auf die Beine gestellt.
Am 2. Tage, dem Samstag, geht es auch dieses Jahr schon mitten am Nachmittag los. Die Türen öffen bereits um 15.30 und der Opener steht ab 16.00 bereits auf der Bühne. Und diese Aufgabe hat dieses Jahr Arch Echo übernommen, eine Band mit 5 jungen Musikern, die sich offenbar selbst nicht so ernst nehmen. Dies sollten die Hörer mit der Musik aber unbedingt machen. Die Band hat sich an der renomierten Berklee School in Amerika zusammengefunden, eine Schule der auch Dream Theater entstammen. Aber mit Metal hat die Band eher weniger am Hut, sind aber sehr progressiv, rockig und schielen immer wieder in andere Musikstile hinein. Es dürfte sich lohnen, auch schon am Samstag früh da zu sein.
Um 17.00 spielen dann Mestis. Hinter dem Namen verbirgt sich der Gitarrist Javier Reyes von «Animals as Leaders». Als Mestis hat er bisher 2 Alben auf den Markt gebracht, auf denen er seine eigene Musikalität ausleben kann, die Songs aber dennoch einfach genug sind, um auch für den «normalen» Hörer zugänglich zu sein. Selbsternannte Gitarrenhexer könnten hier ihr blaues Wunder erleben.
Mit Plini steht ab 18.00 ein Gitarrist aus Sydney auf der Bühne, der selbst vom grossen Steve Vai in den höchsten Tönen gelobt wird. Dabei stellt er sich auf seiner Homepage so einfach vor: «Hallo, ich bin Plini, bin 25, komme aus Sydney und mag Reisen, Essen und Musik machen.» Seine Musik zu beschreiben ist dabei nicht einfach. Rockig, verspielt, vielleicht etwas jazzig, aber im positiven Sinne. Musik zum Abtauchen und geniessen.
Mit Nickless steht dann einer der besten Schweizer Newcomer der letzten Jahre auf der Bühne. Pünktlich um halb 8 bringt er Euch sein neues Album «Chapters» näher, welches erst wenige Monate alt ist. Nach dem erfolgreichen Debüt ist er nun erwachsen geworden und singt über Dinge und Geschichten, die er selber im Alltag beobachtet und die ihn beschäftigen. Als Singer-Songwriter ist er natürlich prädestiniert dazu.
Mit Troubas Kater stehen dann um 21.15 ganze 8 Musiker auf der Bühne. Troubas Kater bestehen erst seit fast 3 Jahren, kommen aus Bern und sind seit einigen Monaten auf allen Schweizer Kanälen zu hören. Ursprünglich waren sie für Strassenmusik um Rapper QC geplant, der damit seine Eindrücke einer Weltreise verarbeiten wollte. Zusammen mit Gitarrist Matthias Urech wurden die ersten Songs produziert, doch nach ersten Konzerten auf der Strasse bekamen die beiden schon Angebote für Konzerte an Festivals. Seither hat die Band zwei Alben aufgenommen und war für den Swiss Musik Award nominiert.
Gegen 23 Uhr steht mit Brandhärd ein Urgestein der Basler Hip Hop-Szene auf der Bühne des Leimentaler Openairs. Und feiert selber Geburtstag, denn die Band gibt es mittlerweile seit 20 Jahren. Mit der Single «Mit Links» gibt es auch neues Material und vor kurzem erst ist ein Best-of- Album der Band erschienen. Brandhärd werden auf jeden Fall für Stimmung sorgen.
Auch auf der Sidestage im grossen Zelt gibt es am Samstag Musik. Aber nicht irgendwelche Musik, sondern hierfür konnten die Organisatoren mit Otto Normahl eine Band aus dem deutschen Freiburg gewinnen, die weit über die eigenen Grenzen bekannt sind und die schon im Jahr davor am Summerstage in Münchenstein einen bejubelten Gig abgeliefert haben.
Abgerundet wird das Leimentaler Openair nach Brandhärd dann wieder auf der Sidestage. Wie schon im Vergangenen Jahr wird auch 2018 wieder Alex Costanzo für ordentlich Zucken in den Beinen sorgen. Eigene Songs und grosse Hits geben sich dabei die Klinke in die Hand.
Daneben wird am Leimentaler Open auch wieder für das leibliche Wohl gesorgt, mit Bio-Fleisch vom nahen Bruderholzhof und vielem mehr. Kommt und lasst Euch schon Mitte Juni einen Tag wie im Urlaub erleben.
Datum: Samstag, 16. Juni 2018
Ort: Festival-Gelände auf dem Bruderholz
Anreise: Da es beim Festival-Gelände keine Parkmöglichkeiten gibt und auch die Zufahrt in die Quartiere kontrolliert wird, kommt ihr am Besten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Oberwil. Bei der Tramstation ist auch die Haltestelle für den Shuttle-Buss, der Euch kostenlos zum Festival-Gelände bringt.
Tickets: CHF 36.00 für den Samstag, Kombi-Ticket für Freitag und Samstag CHF 49.00
Bis 9.5. könnt ihr auch Early Bird Tickets erwerben.
Türen: 15.30
Konzert: 16.00
Organisatoren: Verein LeiKuS
Quellen: HP Leimentaler Openair, Wikipedia, HP’s der Bands
Text: Martin Rahn
Venue
- Venue:
- Bruderholz
- ZIP:
- 4104
- City:
- Oberwil
- Country: