Eventkalender

EventPics

Events

Event 

Nightwish, Gotthard und Beauty of Gemina am Stars in Town
Title:
Nightwish, Gotthard und Beauty of Gemina am Stars in Town
When:
07.08.2018 18.00 h
Where:
Altstadt von Schaffhausen - Schaffhausen
Category:
Rock
Tickets:
Hier über uns!

Description

Nightwish, Gotthard und Beauty of Gemina am Stars in Town

Bereits zum 9. Mal findet in der Schaffhauser Altstadt ein Musik-Festival statt, dass immer wieder mit grossen Namen aufwarten kann. In den letzten Jahren hat sich das Stars in Town zu einem Festival von Format gemausert.

Los geht es am 7. August gleich mit einem Knall, konnten die Macher mit den Finnen Nightwish doch eine Band verpflichten, die den sogenannten Symphonic Metal wie keine andere verkörpert. Wurde die Gruppe in den letzten Jahren noch von Wechseln hinter dem Mikrophon gebeutelt, so ist sie nun wieder in ruhigerem Fahrwasser unterwegs. Gegründet wurde die Band vom Keyboarder Tuomas Holopainen, der Sopranistin Tarja Turunen sowie dem Gitarristen Emppu Vuorinen, und sollte zunächst eher in Richtung Lagerfeuermusik gehen. Nach der Aufnahme eines ersten Demos wurde ein Schlagzeug hinzugenommen, die Gitarren wurden elektronisch und die Musik wendete sich mehr in Richtung Metal. Das geniale war jedoch, dass diese Musik mit einer Stimme verbunden wurde, wie sie sonst in Opern zu hören war.  Ein zweites Demo wurde 1997 an diverse Plattenfirmen geschickt, aber die Kritiken waren vernichtend. Es kam dann aber doch zu einem Vertrag mit dem Label Spinefarm über zwei Alben und so wurde das Demo um weitere Stücke ergänzt und im August 1997 als erstes Album auf den Markt gebracht. 1998 erreichten die Musiker ein erstes Mal den ersten Platz in den finnischen Charts und ihr zweite Album Oceanborn landete auf dem 5. Rang. Anlässlich einer Sonnenfinsternis 1999 wurde der Song Sleeping Sun aufgenommen. Was danach folgte ist ein kometenhafter Aufstieg in den Metal-Himmel, mit den Alben Wishmaster, Century Child und Once. Die Tour zum Album Once war mit 130 Konzerten auf der ganzen Welt äusserst erfolgreich, endete aber im Oktober 2005 mit dem Rauswurf von Sängerin Tarja. 2007 wurde dann die Schwedin Anette Olzon als neue Sängerin vorgestellt und das Album Dark Passion Play veröffentlich, das für viele als Abrechnung mit der ehemaligen Sängerin angesehen wurde. Es folgten diverse Tourneen quer durch die Welt. 2011 packte Mastermind Toumas die Arbeit an einem neuen Album an, welches paralell zu einem Film erscheinen sollte, der als Grundlage die Songs des Albums hatte. Es kann so als Soundtrack angesehen werden, der auch durchaus gute Kritiken erhielt, aber bi den Fans eher weniger ankam. 2012 verliess dann Anette Olzon in gegenseitigem Einvernehmen und mit der Holländerin Floor Jansen kam wieder eine Sängerin an Bord, die den Metal auch verkörperte. Zunächst war sie nur temporär dabei, als Überbrückung für die anschliessende Tour, wurde aber im Oktober 2013 offiziell als Bandmitglied bestätigt. Mit ihr nahm die Band dann 2015 ihr bisher letztes Album Endless Forms Most Beautiful auf. Wir dürfen gespannt sein, welche Songs Nightwish für ihr Konzert in Schaffhausen aussuchen werden.

Der Abend startet aber nicht erst mit Nightwish, sondern mit The Beauty of Gemina, die es auch schon seit 12 Jahren gibt. Gegründet wurde die Band vom Lichtensteiner Michael Sele, zunächst als Ein-Mann-Projekt. Das erste Album erschien dann bereits 2007, gefolgt von einem Nummer 1-Hit in den World Gothic Charts. Schon 2008 spielten sie ein erstes Mal im Zürcher Hallenstadion  als Support der Smashing Pumpkins. Es folgten Auftritte am Wave Gotik Treffen in Leipzig, dem M’era Luna Festival sowie weitere Tourneen, unter anderem mit Unheilig. Daneben nahm die Band regelmässig alle 1 – 2 Jahre neue Alben auf. Das letzte, Minor Sun, stammt aus dem Jahr 2016. The Beauty of Gemina stehen für Dark Rock und Metal, mit viel Synthesizer, und Texten, die Themen wie Depressionen, Einsamkeit aber auch Selbstmord beinhalten. Besonders in Deutschland gilt die Band als eine der grossen in der Gothic Szene.

Und zwischen Nightwish und The Beauty of Gemina dürfen wir uns einmal mehr auf eines der Konzerte der aktuellen «Unplugged & Defrosted»-Tour von Gotthard freuen. Gut 20 Jahre nach dem Erfolg der ersten derartigen Tour der Band, der ihnen mit dem zugehörigen Album den Durchbruch beschehrt hat, war es einfach an der Zeit für eine zweite Ausgabe. Seither hat die Band aber auch weitere 9 Alben auf den Markt gebracht, mit vielen grossen Hits. Und vor einem Jahr erst hatten sie mit dem Album Silver ihr 25 jähriges Bestehen gefeiert. Nun sind sie seit gut zwei Monaten auf ihrer Tour und spielten dabei bis jetzt meist vor ausverkauften Häusern in familiären Atmosphäre.

Wir dürfen uns hier auf einen Abend mit unterschiedlichen Spielarten des Rock freuen, und dies in einer Umgebung, wie sie sonst eher selten ist.

Datum:                          Dienstag, 7. August 2018

Wo:                               Altstadt, Schaffhausen

Türen:                           offen

Konzert:                         18.30: The Beauty of Gemina, 20.00: Gotthard, 22.00: Nightwish

Tickets:                          CHF 96.90 (Tageskarte), Mehrtageskarten sind bereits ausverkauft

Veranstalter:                   Stars in Town AG, Schaffhausen

Weitere Info’s:                www.starsintown.ch

Quellen:                         Wikipedia, Stars in Town, Schwarzeliste.ch

Text:                              Martin Rahn

Venue

Venue:
Altstadt von Schaffhausen   -   Website
Street:
Herrenacker
ZIP:
8200
City:
Schaffhausen
Country:
Country: ch

Description

Sorry, no description available

Registered Users:

You have to login to register for this Event.