Eventkalender

EventPics

Events

Event 

Title:
Eluveitie & Epica auf der Z7-Openair-Bühne
When:
05.07.2018 17.30 h
Where:
Z7 - Pratteln
Category:
Metal
Tickets:
Hier über uns!

Description

Eluveitie & Epica auf der Z7-Openair-Bühne

Ein Openair-Konzert mit zwei Bands als Headliner gibt es immer wieder. Gerade bei den grossen Openairs mit zwei Hauptbühnen spielen sehr viele hochkarätige Bands kurz hintereinander. Das Team vom Z7 macht dies nun auf ihrer grossen Openair-Bühne einfach auch.

Da wären einmal die holländischen Symphonic-Metaler Epica, die zarten weiblichen Gesang mit schwerem Heavy Metal kombinieren. Auch wenn sie im Fahrwasser von Nightwish mit nach oben gespült wurden, haben sie sich doch über die Jahre mit herausragenden eigenen Veröffentlichungen und grosser Spielfreude einen hohen Status bei den Fans erarbeitet. Benannt nach dem Kamelot-Album Epica, entstand die Band 2002 aus einem Vorgänger, dem jedoch die Bandmitglieder davon-liefen. 2003 erschien das erste Album, dass es in den Holländischen Charts sogar bis auf Platz 8 brachte. In den folgenden Jahren nahm die Band im zwei-bis-drei-Jahres Rhythmus neue Alben auf und enterte mit diesen auch die Schweizer Charts. Während den nunmehr fünfzehn Jahren ihres Bestehens hat die Band auch den einen oder andern Musikerwechsel mitgemacht, doch pausierte die Band beim Ausfall von Sängerin Simone Simons meist lieber, als mit Ersatzsängerinnen Termine zu bestreiten. Aushängeschild ist eben Aushängeschild. Aktuell kann die Band auf 7 Studio-Alben sowie einem Live-Album, zwei EP’s und einem Soundtrack zurückblicken.

Zweiter Headliner sind unsere alsseits bekannten Folk-Metaller Eluveitie, die mittlerweile zum 9-Mann/Frau-starken Orchester mutiert sind. Die Band ist mittlerweile die erfolgreichste Schweizer Metalband geworden, mit Auftritten rund um den Globus und allen grossen Metal-Festivals auf dieser Welt.  Angefangen haben sie ebenfalls im Jahr 2002, damals aber noch als reines Studio-Projekt von Mastermind Chrigel Glanzmann. Nach der Veröffentlichung eines ersten musikalischen Lebenszeichens und der guten Resonanz seitens Szene und Medien, wurde aus dem Projekt eine richtige Band, die als Pagan-Metal-Band auch mal auf einem christlichen Festival auftrat. 2006 erschien mit «Spirit» das erste Studio-Ablum, dass es aber noch nicht in die Charts schaffte. Mit dem dann bei Nuclear Blast erschienenen Zweitwerk «Slania» kratzte man immerhin schon an den Top 30, wenn es nicht ganz gelang, dort hineinzukommen. Mit «Evocation I – The Arcane Dominion» erschien 2009 ein rein akkustisches Album der Band, danach folgte wieder «normales» metallisches Material. Nach dem 2014er-Album «Origins» kam dann die grosse Zäsur innerhalb der Band. Der eine oder andere Musiker verlies die Band, manchmal erzwungenermassen sowie auch freiwillig. Nun ist das Line-up aber wieder komplett, und mit «Evocation II – Pantheon» hat die Band ein neues Album am Start.

Das ist aber nicht alles. Den Opener des Abends machen die Emmentaler Excelsis, also dreimal «E» an einem Abend. Excelsis könnte man musikalisch in die gleiche Ecke wie Eluveitie packen. Dabei gibt es Excelsis schon einige Jahre länger als die Headliner. Gegründet 1996 in Koppigen bei Burgdorf brachte die Band schon 1997 ihr erstes Album auf den Markt. Und als Eluveitie und Epica 2002 gegründet wurden, brachten Excelsis schon das 3. Album auf den Markt. Waren die Platten am Anfang noch in englischer Sprache, stellte die Band mit der EP «E chly angeri Lieder» 2009 auf Mundart um.  «Vo Chrieger u Drache» (2013), «Chrieger Lieder» (2014) und «Tod u Vergäutig» (2015) folgten. Seither ist es um die Band zwar etwas ruhiger geworden, aber nicht etwa um die Musiker, die in vielen Projekten und anderen Bands engagiert sind.

Was für ein Abend!

Datum:                            Donnerstag, 5. Juli 2018

Ort:                                 Z7, Pratteln, wo sonst?

Türen:                             17.30

Konzert:                           18.15

Tickets                             CHF 68.50

Veranstalter:                     Z7

Quellen:                           Wikipedia, Metal Archives, Z7

Text:                                Martin Rahn

Venue

Z7
Venue:
Z7   -   Website
Street:
Kraftwerkstrasse 7
ZIP:
4133
City:
Pratteln
State:
BL
Country:
Country: ch

Description

Musik Live-Veranstaltungen aller Art: von Blues über Jazz bis Metal. Einer der populärsten Konzertorte der Schweiz und der Renommierteste im Dreiländereck, CH, D und F!

Registered Users:

You have to login to register for this Event.