Eventkalender

EventPics

Events

Event 

Title:
Insomnium in der Schweiz dank Metal Storm
When:
20.10.2018 18.30 h
Where:
Konzerthaus Schüür - Luzern
Category:
Death Metal

Description

Insomnium in der Schweiz dank Metal Storm

Nach längerer Vorarbeit konnten die Macher von Metal Storm Concerts glücklich verkünden, dass die finnischen Melodic Death Metaller Insomnium für ein Konzert in die Schweiz kommen werden. Dabei hat die Band seit zwei Jahren kein neues Material mehr am Start.

Bevor es aber soweit ist spielen uns aber erst noch zwei andere Bands warm. Als Opener kommt natürlich gern die Band zum Zug, die den kürzesten Anreiseweg auf sich nehmen muss. Und das sind die Tessiner von Age of the Sun. Neben Amorphis und In Flames, nennen die vier Musiker auch Norther und weitere Grössen aus der Melo-Death-Ecke als Vorbilder. 2014 gegründet ist die Band offenbar gerade dabei, endlich ihr Debutalbum einzuspielen. Und da eine Band ja gerne spielen will, sind Musiker, die direkt dem Studio entsteigen oft besonders motiviert.

Etwas weiter her, nämlich aus Aalen, kommen Parasite Inc. für alle, die nicht wissen, wo Aalen liegt, es sind von dort etwa 40km bis ans Summerbreeze Openair, wo die Band auch schon zweimal gespielt hat. Über 10 Jahre gibt es den Vierer mittlerweile und erst grade ist mit «Dead and Alive» ein topaktuelles Werk in die Läden gekommen. Auch Parasite Inc. spielen die melodische Form des Death Metal und passen somit hervorragend in den Abend.

Mit über zwanzig Jahren auf dem Buckel sind Insomnium die Dienstälteste Band des Abends. Im regelmässigen Abstand von 2 – 3 Jahren bringt die Band neue Alben auf den Markt, hat es somit bisher auf 7 Longplayer geschafft. Und wie es sich für Finnen gehört, drehen sich die Texte unter anderem um Dunkelheit, Schmerz, Trauer, Mystisches und weitere düstere Themen. Die Band hat sich dabei über die Jahre eine treue Fanschar erarbeitet, die es durchaus zu würdigen weiss, wenn eine Band Leistung mit einem stabilen Line-up erbringt. Das gibt die Band nun zurück, indem sie in der Schüür ein zweiteiliges Set spielt. Im ersten Set wird sie dabei weltexklusiv ihr Album "Above the Weeping World" performen, jenem Album also, mit dem sie 2006 den Durchbruch schafften. In einem zweiten Set werden sie eine Art Best-of mit allen Klassikern der eigenen Karriere spielen. Was kann man noch mehr wollen?

Dieses Hammer-Paket dürfte jedoch irgendwann soviele Leute neugierig machen, dass es keine Tickets mehr geben wird. Voll wird es allemal.

Datum:            Samstag, 20. Oktober 2018

Ort:                 Schüür, Luzern

Türen:             18.30

Konzert:           ab 19.30

Tickets:            VVK CHF 46.30, Abendkasse CHF 51.—

Veranstalter:     Metal Storm Concerts

Quellen:           HP Schüür, Metal Archives

Text:                Martin Rahn

Venue

Konzerthaus Schüür
Venue:
Konzerthaus Schüür   -   Website
Street:
Tribschenstrasse 1
ZIP:
6005
City:
Luzern
Country:
Country: ch

Description

Sorry, no description available

Registered Users:

You have to login to register for this Event.