Eventkalender

EventPics

Events

Event 

Title:
Smokie – Who the Fuck is Alice – das Original
When:
27.10.2018 19.00 h
Where:
Z7 - Pratteln
Category:
Pop Rock
Tickets:
Hier über uns!

Description

Smokie – Who the Fuck is Alice – das Original

Mit Smokie kommt nun eine Band ins Z7, zu deren Songs in den 70er-Jahren schon Eure Eltern rumgeknutscht haben. Doch bis es soweit war, brauchte es noch etwas Zeit.

Gegründet wurden Smokie eigentlich Anfang der 70er Jahre. Unter verschiedenen Namen spielte die Band um Bradford herum erste Konzerte, erspielte sich auch eine Fangemeinde, aber Erfolg stellte sich damit nicht ein. 1974 lernten sie dann das berühmte Songwriter-Duo Chinn/Chapman kennen, welches damals schon einen Namen durch die Zusammenarbeit mit The Sweet und Suzi Quatro hatte. Zusammen mit dem Produzenten Mickie Most gelangten sie an einen Plattenvertrag und 1975 auch zur ersten Platte. Bereits auf dem Nachfolge-Album war mit «If you think you know how to love me” einer der grossen Hits der Band drauf. Mit «Living next door to Alice» erfolgte 1977 dann der grosse Durchbruch. Weitere bekannte Songs wie «Oh, Carol» oder auch «Mexican Girl» folgten in den Jahren darauf. 1982 trennten sich Smokie dann kurzzeitig, fanden 1985 für ein Benefiz-Konzert aber wieder zusammen. Sänger Chris Norman stieg jedoch ein Jahr später dann doch endgültig aus und wurde durch Alan Barton ersetzt. Während ex-Sänger Chris zusammen mit Dieter Bohlen die Single «Midnight Lady» aufnahm, waren Smokie etwas weniger beachtet unterwegs. Also die Zusammearbeit Normans mit Bohlen endete, arbeitete dieser dafür nun mit Smokie zusammen. Bei einem schweren Unfall 1995 starb Sänger Alan Barton an den Verletzungen und wurde durch den jetzigen Sänger Mike Craft ersetzt. Seit 1996 ist nun Terry Uttley das letzte Original-Band-Mitglied. Im Jahr 2004 standen die Original-Smokie noch einmal anlässlich einer Ferseh-Show in Deutschland auf der Bühne. Ihr letztes Album stammt bereits aus dem Jahr 2010, doch unter Oldie-Fans hat die Band noch immer einen hohen Stellenwert.

Als Support haben sich Smokie Daytona geholt. Die Band stammt aus Zürich und hat auch schon über 30 Jahre Business-Erfahrung. In diesen ganzen Jahren war die Band jedoch oft inaktiv, hat es aber bis heute auf drei CD’s und mehrere Singles gebracht. Achtung, nicht verwechseln mit einer gleichnamigen Band aus New York. «Unsere» Daytona sprühen vor positiver Energie, auf und neben der Bühne.

Ein Abend um die Seele baumeln zu lassen, abzuschalten, einmal nicht mit dem ganzen neumodischen Kram, kein Geschrei. Der Wohlfühlfaktor dürfte hoch sein.

 

Datum:                Samstag 27. Oktober 2018

Ort:                     Z7, Pratteln, wo sonst

Türen:                 19.00

Konzert:              20.00

Tickets:               CHF 48.50 (Vorverkauf bis 22.10.2018)

Quellen:              Wikipedia, MX3, Z7

Text:                  Martin Rahn

Venue

Z7
Venue:
Z7   -   Website
Street:
Kraftwerkstrasse 7
ZIP:
4133
City:
Pratteln
State:
BL
Country:
Country: ch

Description

Musik Live-Veranstaltungen aller Art: von Blues über Jazz bis Metal. Einer der populärsten Konzertorte der Schweiz und der Renommierteste im Dreiländereck, CH, D und F!

Registered Users:

You have to login to register for this Event.