Eventkalender

EventPics

Events

Event 

Title:
Danko Jones auf «European Fall»-Tour im Kofmehl
When:
07.12.2018 19.00 h
Where:
Kofmehl - Solothurn
Category:
Hard Rock
Tickets:
Hier über uns!

Description

Danko Jones auf «European Fall»-Tour im Kofmehl

Vor wenigen Tagen erst erschien vorerst nur digital ein neuer Song « Burn in Hell» des kommenden Danko Jones-Albums, auf welches ihr aber noch bis zum nächsten Frühjahr warten müsst.

Nicht mehr warten müsst ihr auf Danko Jones selber, denn der sympathische Kanadier mit der markanten Stimme kommt mir seiner gleichnamigen Band für zwei Konzerte in die Schweiz. Bestens dafür geeignet ist natürlich das Kofmehl in Solothurn mit seiner ausserordentlich guten Akkustik.

Danko Jones sind eine drei-Mann-Kapelle, ganz klassisch mit Drums, Bass und Gitarre/Vokals, die es schon seit über 20 Jahren gibt. 1996 gegründet, feierten sie erste Erfolge ab dem Jahr 2000, als sie für ihre erste EP für den Juno-Award nominiert wurden. Ein Jahr später tourten sie bereits mit den Backyard Babies durch Europa und 2002 erschien dann das erste komplette Album. Nach einer erneuten Juno-Award-Nominierung folgten Touren durch Australien, Auftritte bei Rock im Park und Rock am Ring. Es folgen regulär alle paar Jahre neue Alben und mit an Bord beim Motörboat war die Band auch schon.

Daneben findet Danko Jones aber auch noch Zeit, seit 2005 für das deutsche Metalmagazin Rock Hard eine Kolumne zu schreiben und seit 2003 auch als Radiomoderator aktiv zu sein.

Stilistisch kann die Band natürlich auch nicht klar eingeordnet werden. Einflüsse sind Hardrock, Punk und Blues, wobei das Bass-Spiel gerne mit dem vom Lemmy sowie das Gitarrenspiel mit jenem von AC/DC verglichen wird. Live kommt dann eine gewisse Punk-Attitüde zum Vorschein, die aber durch eine gehörige Portion Selbstironie ergänzt wird.

Mit dabei sind im Kofmehl Prima Donna, wobei es sich dabei um die Band um Gitarrist Kevin Preston handelt, die seit 2004 existiert. Hier bekommt ihr Rock’n’Roll, gepaart mit Punk und Alternative Rock, geboten. Das ganze wird mit Saxophon und Keyboards. Seit diesem Jahr ist nun auch Album Nummer 4 auf dem Markt, ganz schlicht «S/T» betitelt, wobei s/t für self titled steht.

Datum:               7. Dezember 2018

Ort:                    Kofmehl, Solothurn

Türen:                19.00

Konzert:              20.00

Tickets:               CHF 41.20 (VVK)

Support:              Prima Donna

Quellen:               wikipedia, HP von Prima Donna, www.kofmehl.net

Text:                    Martin Rahn

Venue

Kofmehl
Venue:
Kofmehl   -   Website
Street:
Kofmehlweg 1
ZIP:
4503
City:
Solothurn
State:
SO
Country:
Country: ch

Description

Die Kulturfabrik Kofmehl Solothurn existiert seit 1992 und verzeichnet mittlerweile rund 75’000 Besucherinnen und Besucher pro Jahr.

Gegen 250 Helferinnen und Helfer sorgen zum grössten Teil ehrenamtlich dafür, dass in der Kulturfabrik Kofmehl während 10 Monaten pro Jahr rund 200 Anlässe mit buntem, vielfältigen und spannendem Programm stattfinden können. (Text: HP-Kofmehl)

Registered Users:

You have to login to register for this Event.