Eventkalender

EventPics

Events

Event 

Czar Fest 2019 – 2. Tag: Samstag
Title:
Czar Fest 2019 – 2. Tag: Samstag
When:
20.04.2019 19.30 h
Where:
Kaserne Basel - Basel
Category:
Alternative Metal
Tickets:
Hier über uns!

Description

Czar Fest 2019 – 2. Tag: Samstag

Auch dieses Jahr geht das Czar Fest, das Label-Festival von Czar of Crickets, dem Basler Untergrund-Label, wieder an den Start. Und wie auch schon im vergangenen Jahr ist es nicht nur ein zweitägiges Konzert, sondern es gibt ein Rahmenprogramm, welches durchaus seine Reize hat. Und in diesem Jahr wird das Festival erstmals auch international.

Es ist ein Line-up, welches sich sehen lassen kann, denn besonders am Samstag konnte mit The Young Gods eine richtige Legende als Headliner verpflichtet werden. Die Post-Industrial-Band aus Freiburg ist seit 1985, also seit 34 Jahren unterwegs. Besonders die Liste der «Instrumente» die genutzt werden, lässte die Augen gross werden. Gesang, Drums und Samples sind da aufgeführt, teilweise verstärkt durch eine Gitarre. Das ganze varierte natürlich von Album zu Album, da sich die Band keinerlei Grenzen beugt. Hören kann man die Band auf mittlerweile 16 Alben, wobei auch Live-, Konzept und Best-of-Alben darunter sind. Bands wie Faith No More, die Nine Inch Nails  und Ministry sowie Dewin Townsend bezeichnen die Young Gods als prägenden Einfluss.

Die Informationen zu einer anderen Band im Line-up sind da schon spärlicher gesät. Combineharvester ist das «Baby» von Marlon McNeill, seines Zeichens Komponist, Gitarrist, Sänger und Labelgründer. Unterstützt wird er dabei vom Bassisten Samuel Tschudin und dem Drummer Miro Widmer. Musikalisch geht es hier in Richtung Alternative/Indie und erhältlich sind schon diverse CD’s und EP’s.

Ohne Vocal kommen davor ORSO daher. Die Band aus Lausanne gibt es seit 2015. Gemäss Angaben auf der Homepage nannte sich die Band nach dem Bär (ital. orso), weil dieser sich niemandem unterordnet und sie aus dem Grund auch keinen Sänger haben. Die Band hat bisher zwei Alben auf den Markt geworfen, besteht aus 5 Musikern und musikalisch geht es in Richtung Industrial-Post-Metal.

Den Anfang des Abends macht ein instrumentales Projekt aus Paris, NNRA, dessen Auftritte sehr rar gesät sind, spielten sie doch 2018 genau drei Shows und die alle in Frankreich. Auch dieses Jahr sieht es wohl nicht anders aus, ist das Czar Fest doch auch erst der zweite Auftritt in diesem Jahr. Experimentelle instrumentale Musik auf bisher 2 Veröffentlichungen.

Daneben kann man sich natürlich noch einmal die Rock Art Exhibition anschauen, die in diesem Jahr folgende Künstler präsentiert: Maks-L bringt Artwork und Illustrationen, C.R.S. zeigt T-Shirts, Carvings und Art Prints und von Hendrik (Holzhimmel Tätowierungen) kann man Illustrationen anschauen. Ausserdem gibt es Skulpturen von Luca Piazzalonga.

Und für den Ausklang des Abends und des Festivals wird noch einmal DJ Birdmask sorgen, der sonst mit Zeal & Ardor unterwegs ist.

 

Datum:                Samstag, 20. April 2019

Ort:                     Kaserne, Basel (Die Location ist Rollstuhlgängig!)

Türen:                 19.30

Konzert:              ca. 20.00

Tickets:               CHF 39.20 (Tagespass), CHF 56.50 (2-Tagespass)

Organisation:       Czar of Cricket Productions

Quellen:              Diverse Band Homepages, Bandcamp, Wikipedia, Czar of Crickets

Text:                   Martin Rahn

Venue

Kaserne Basel
Venue:
Kaserne Basel   -   Website
Street:
Klybeckstrasse 1b
ZIP:
4057
City:
Basel
Country:
Country: ch

Description

Die Kaserne Basel ist das grösste Zentrum für die freie zeitgenössische Theater-, Tanz- und Performanceszene sowie für innovative Populärmusik in der Nordwestschweiz. Als internationales Konzert- und Gastspielhaus mit jährlich rund 270 Veranstaltungen und 60'000 BesucherInnen verbindet die Kaserne Basel die künstlerische Avantgarde mit aktuellen popkulturellen Formen.
Die Kaserne Basel ist eine verlässliche Partnerin der lokalen, nationalen und internationalen Theater- und Tanzszene und veranstaltet diverse Festivals in den performing arts. Als Koproduzentin unterstützt sie die kontinuierliche Entwicklung freier Theater- und Tanzcompagnien, fördert junge Talente und produziert aussergewöhnliche Formate im Stadtraum.
Mit Musik-Acts von internationalem und nationalem Format ist die Kaserne Basel über die Schweizer Grenzen hinaus bekannt. Das Programm mit dem Fokus auf Live-Konzerten zeichnet sich durch eine abwechslungsreiche Mischung aus aktuellen, aufstrebenden, innovativen und etablierten Bands aus.

Mit der Reithalle und den beiden Rossställen besitzt die Kaserne Basel drei verschiedene Veranstaltungsräume, die sehr flexibel genutzt werden können und insgesamt bis zu 1700 Gästen Platz bieten. Gemeinsam mit der gut besuchten KaBar ist die Kaserne Basel ein beliebter Treffpunkt innerhalb eines vielseitigen Areals.

Text: Kaserne Basel

Registered Users:

You have to login to register for this Event.