Eventkalender

EventPics

Events

Event 

Leimentaler Openair 2019 – Samstag
Title:
Leimentaler Openair 2019 – Samstag
When:
15.06.2019 17.30 h
Where:
Bruderholz - Oberwil
Category:
Pop
Tickets:
Hier über uns!

Description

Leimentaler Openair 2019 – Samstag

Das Leimentaler Openair, das 2003 als «Sozialraumanalyse» startete und die ersten Jahre noch in Witterwil stattfand, ist nunmehr, 16 Jahre später, den Kinderschuhen entwachsen. Längst wird es mit professioneller Organisation durchgeführt, gehört wie Ostern oder Weihnachten in den Kalender jeden Jahres und ist Bio! Nachhaltigkeit ist den Machern ein grosses Anliegen und sind es meist Bio-Produkte, die verkauft werden ebenso wie CO2-Kompensatin und sonstige lokale Produkte. Und natürlich gibt es auch in diesem Jahr wieder jede Menge Musik. War in der Vergangenheit der Freitag immer den rockigen Tönen vorbehalten, so findet dieses Jahr diese Trennung nicht mehr statt.

Den Anfang am Samstag machen LEXS aus Basel. Lexs kommt von Legs und bedeutet Beine. Damit ist der Weg klar, denn es werden tanzbare Popsongs gespielt, die zum Tanzen einladen. 2015 erschien eine erste Single «Do you know» für die sie in LA mit dem Bruder von Julia Roberts einen Video-Clip drehten. 2016 folgten eine weitere Single sowie das Debütalbum «Ready Steady Go». Die letzte Single «Forever Young» stammt noch aus dem letzten Jahr.

Danach sei der Gang ins grosse Zelt empfohlen. Klar, auf der Hauptbühne wird umgebaut, eine wenig spannende Sache. Aber im Zelt geht es mit Raymon richtig ab. Raymon sind eine Partyband, die viel für Hochzeiten und Firmenanlässe gebucht werden und die wissen, wie es auf der Tanzfläche zu und hergehen soll. Von Pink Floyd über Queen bis Zucchero haben sie alles im Gepäck.

Dann wird es Zeit für Ritschi auf der grossen Bühne. Der Sänger aus Interlaken wurde bekannt als Frontmann der Mundartband Plüsch. Als diese nach dem dritten Album eine Pause einlegten, war das die Möglichkeit des Sängers, eigene Projekte in Angriff zu nehmen. So nahm er u.a. Songs mit Bligg und Adrian Stern auf und legte 2009 ein erstes Soloalbum vor. Fast hätte er damit bereits die Spitze der Schweizer Albumcharts erreicht. Dass schaffte er dann 5 Jahre später mit dem zweiten Album «Öpfelboum u Palme». Dazwischen nahm er zusammen mit Bligg, Baschi, Seven und Stress den Benefiz-Song «Stahn uf», der auf Platz 1 landete. 2017 folgte das selbstbetitelte Drittwerk und seit 2019 ist das Album «Patina» erhältlich.

Danach ist der zweite Teil des Sets der Party-Pop-Band Raymon im grossen Zelt angesagt.

Klischée aus Bern sind es dann, die wieder für Leben auf der grossen Bühne sorgen werden. Sie spielen Elektro Swing, der sowohl aus elektronischen Elementen (Drums und Synthi) sowie jazzigen Teilen (z.B. Trompete und Gitarren ) besteht. Zunächst als reines Studioprojekt gestartet, wurde durch die hinzunahme eines Virtual Jockeys (VJ) sowie eines Sängers wurde eine richtige Band daraus, die live durch weitere Musiker ergänzt wird. Bis jetzt gibt es von der Band zwei Alben («Touché» (2014) und «Bend the Rules» (2016)) sowie zahlreiche Singles .

Nun ist nochmals die Sidestage im grossen Zelt angesagt, denn Raymon sind noch lange nicht am Ende.

Auf der grossen Bühne ist nun Platz für das Klangkarussell. Hinter diesem Namen verstecken sich zwei Österreicher, ein Produzenten-Duo, welches im Bereich Elektronische Musik tätig ist. Zunächst getrennt unterwegs, schlossen sie sich 2011 zusammen und wurden durch das Instrumentalstück «Sonnentanz» weltberühmt. 2014 erschien ihr bisher einziges Album «Netzwerk», doch ist das Duo seither nonstop rund um die Welt im Einsatz.

Wer nun denkt, der Abend sei zu Ende, der täuscht sich. Wie jedes Jahr legt im grossen Zeit noch ein DJ auf. 2019 ist dies, wie schon im vergangenen Jahr DJ Balmero.

Datum:                           Samstag, 15. Juni 2019

Ort:                                Bruderholz, Oberwil

Türen:                            17.30

Konzert:                          ab 18.00   (www.leimentaler-openair.ch/line-up/)

Tickets:                           CHF 36.90 (nur Samstag, Zweitages-Pass CHF 49.90)

Anreise:                          Ab Bahnhof Oberwil fährt regelmässig ein kostenloser Shuttlebuss

Organisation:                   Verein LeiKuS

Quellen:                           Leimentaler Openair, Starticket, Wikipedia, MX3

Text:                               Martin Rahn

Venue

Venue:
Bruderholz
ZIP:
4104
City:
Oberwil
Country:
Country: ch

Description

Sorry, no description available

Registered Users:

You have to login to register for this Event.