Eventkalender

EventPics

Events

Event 

Summerstage 2019 – 2. Tag: Samstag
Title:
Summerstage 2019 – 2. Tag: Samstag
When:
29.06.2019 15.30 h
Where:
Park im Grünen "Grün'80" - Münchenstein
Category:
Pop
Tickets:
Hier über uns!

Description

Summerstage 2019 – 2. Tag: Samstag

Für all diejenigen, die Ende Juni noch nicht in die Sommerferien fahren, gibt es jedes Jahr die gute Alternative im Park im Grünen in Münchenstein. Präsentiert von der Migros geben sich wieder nationale wie internationale Stars die Klinke resp. das Mikrofon in die Hand.

Headliner des zweiten Tages sind mit Patent Ochsner eine der langlebigsten Schweizer Bands überhaupt. Sie wurde schon 1990 gegründet und nach der Aufschrift auf Abfalleimern benannt. Schon mit der ersten Platte «Schlachtplatte» und den darauf enthaltenen Hits «Scharlachrot» und «Bälpmoos» schaften sie den Durchbruch. 1995 verliessen erste Musiker die Band und mittlerweile ist Sänger Büne Huber das letzte Gründungsmitglied in der Band. 1998 veröffentlichte er dann ein Soloalbum und erst 5 Jahre später erschien mit «Trybguet» wieder ein reguläres Album der Band. Seither produzieren sie aber alle paar Jahre eine Platte und hatten 2012 mit dem «Gummiboum» wieder einen grossen Hit im Radio. Und im Mai 2019 ist «Cut up», das mittlerweile 10. Werk der Band erschienen, dem schon die Single «Dr Zug (fahrt us dr Stadt)» vorausgeschickt worden war.

Mit Johannes Oeding kommt ein deutscher Popsänger und Songwriter auf die Bühne, der in letzter Zeit vermehrt im Fernsehen anzutreffen war. So wurde ihm zum Beispiel eine Folge der Reihe «Sing meinen Song» gewidmet und dort zeigte er sich auch als wandelnde Musikbox, der auf Zuruf mit der Gitarre sehr unterschiedliche Lieder anspielte. Doch vor gut 10 Jahren lies der Sänger bereits aufhorchen, als er im Vorprogramm von Simply Red und Ich+Ich auftrat. Damals kam auch sein erstes Soloalbum auf den Markt. Danach vertrat er seinen Wohnort Hamburg beim «Bundesvision Song Contest 2013» und war im selben Jahr mit Joe Cocker sowie den Scorpions unterwegs. Sein aktuelles Album «Kreise» stammt aus dem Jahr 2017 und ist sein bislang fünfter Wurf.

Baschi hatte eigentlich nie vor, Sänger zu werden. Und doch machte er bei der ersten Casting-Show «MusicStar» mit. Auf dem sechsten Platz liegend schied er damals schon aus, doch das genügte, um von der Plattenfirma Universal unter Vertrag genommen zu werden. Erreichte seine erste Single dann etwas unglücklich «nur» Platz 29 der Charts, trumpfte er anschliessend mit «Gib mer ä Chance» und Platz 2 gross auf. Mit dem Ersten Album schaffte er damals schon Platz 6 und danach war kein Album schlechter als Platz 3 in der Hitparade platziert. Richtig bekannt wurde Baschi dann aber mit dem 2006er WM-Song «Bring en hei», der sich 100 Wochen in den Charts hielt.  In der Zwischenzeit ist Baschi auch in Deutschland bekannt und betreibt seit 2013 ein eigenes Tonstudio in Basel. Das aktuelle Studio-Album «1986» (Baschis Geburtsjahr) stammt noch aus dem letzten Jahr.

Als weitere regionale Künstlerin steht Anna Rossinelli auf Bühne des Summerstage. Schon mit 13 Jahre stand sie das erste Mal im Rampenlicht, trat später A-Capella und in verschiedenen Bands live auf und nahm an der Jazzschule in Basel Unterricht u.a. in Gesang, Gitarre und Klavier. 2011 vertrat sie die Schweiz am European Songcontest in Düsseldorf. Im selben Jahr erschien dann ihr erstes Album «Bon voyage», dem bis heute 4 weitere Alben folgten, das aktuelle «White Garden» stammt noch aus diesem Jahr.

Und den Anfang macht Lina Button, eine Sängerin aus der Ostschweiz, die Musik- und Bewegungspädagogik studiert hat. Doch so richtig in Fahrt kam ihre Karriere erst 2011 mit dem ersten Album «Homesick», einer Mischung aus Pop und Blues, sowie einem Schuss Country. Mit ihrem zweiten Album «Copy & Paste» schaffte sie es dann auf Platz 20 in den Chart, was sie zwei Jahre später mit «Misty Mind» und Platz 18 nochmals toppte. Danach wurde es in der Öffentlichkeit eher ruhig um sie. 2018 kam mit der Single «Hidden Land» das letzte musikalische Lebenszeichen. Bis jetzt…

Datum:                           Samstag, 29. Juni 2019

Ort:                                Park im Grünen, Münchenstein

Türen:                            15.30

Konzert:                          ab 16.00

Tickets:                           CHF 75.— (es gibt aber auch ACT VIP Packages und Lounge Tickets)

Organisation:                    Act Enterainment, Basel (www.act-news.ch)

Anreise:                           Es empfielt sich die Anreise per öffentliche Verkehrsmittel

Quellen:                           Wikipedia, Summerstage

Text:                               Martin Rahn

Venue

Park im Grünen
Venue:
Park im Grünen "Grün'80"   -   Website
Street:
Rainstrasse 6
ZIP:
4142
City:
Münchenstein
State:
BL
Country:
Country: ch

Description

Im Juli findet alljährlich die Summerstage 2014, die im stimmungsvollen Park im Grünen in Münchenstein unweit von Basel statt, und Pop/Rock vom Feinsten bietet.

Foto: www.summerstage.ch

Registered Users:

You have to login to register for this Event.