Eventkalender

EventPics

Events

Event 

Baden in Blut 2019 – Warmup Show am Freitag
Title:
Baden in Blut 2019 – Warmup Show am Freitag
When:
19.07.2019 17.30 h
Where:
Drei Länder Garten Weil am Rhein - Weil am Rhein
Category:
Metal

Description

Baden in Blut 2019 – Warmup Show am Freitag

Die Metal Maniacs Markgräflerland eV. organisieren nun schon seit vielen Jahren ein kleines, aber feines Metal-Openair in Weil am Rhein (früher Lörrach). Doch in diesem Jahr schlagen sie ein neues Kapitel der eigenen Festivalgeschichte auf und präsentieren schon am Freitag-Abend die ersten 4 Bands auf der Bühne im Rahmen einer Warmup-Show.

Dieser Abend wird, im Gegensatz zum Samstag, in kleinem Rahmen gehalten. Mit der gewohnten Bühne im Innenraum, jedoch mit reduziertem Angebot im Aussenbereich. Und es gehen nur 500 Tickets in den Verkauf. Wer kommen will oder wollte, muss(te) schnell sein.

Headliner des Abends werden die Belgier Aborted sein, die für ihre wilden Autritte bekannt sind. Schon 2012 hätte die Band am Baden in Blut auftreten sollen, mussten diesen Auftritt aber seiner-zeit absagen. Nun nehmen sie also einen erneuten Anlauf für einen Auftritt an unserem Lieblings-Festival. Euch erwartet eine Grindcore-Death Metal-Mischung, die zu den international erfolgreich-sten ihrer Art gehört. 1995 wurde die Band von Sänger Sven gegründet, der als Einziger aus dieser Zeit noch in der Band ist. Doch das heutige Line-up ist seit nunmehr 7 Jahren stabil. Mittlerweile 10 Alben hat die Band bereits auf den Markt geworfen. Da brauchen andere Bands viel länger dafür. Mit dem 2014er Album «The Necrotic Manifesto» kam die Band erstmals in die Charts. Damals zwar «nur» auf Platz 92 in Deutschland, doch konnten sie dies kontinuierlich steigern und landeten mit der aktuellen Scheibe «TerrorVision» sogar auf Platz 39. In der Schweiz war es immerhin Platz 58.

Mit dabei sind auch Bölzer aus der Schweiz. Bölzer sind nur ein Duo und werden auch auf der Bühne nicht durch andere Musiker verstärkt. Aber das dies durchaus machbar ist, konnte man anhand vom Mantar-Auftritt am Baden in Blut schon erleben. Bölzer spielen eine Mischung aus Black- und Death Metal, aus Gitarre, Drums und Gesang. Markant ist vor allem der Verzicht vom Bass, aber auch von den energiegeladenen Live-Shows. Gegründet wurde die Band im Jahr 2008 und hat seither neben zwei EP’s und einem Demo eine Full-length CD «Hero» (2016) aufgenommen.

Von etwas weiter her kommen Anomalie. Die Band stammt aus dem österreichischen Leobendorf, welches etwas nördlich von Wien liegt. Gegründet wurde die Band im Jahr 2011 und auch hier erwartet Euch eine Black- und Death Metal-Mixtur. Anomalie sind im Gegensatz zu Bölzer etwas öfter im Studio, haben sie doch schon 3 CD’s, eine EP und eine Single zu Buche stehen. Die EP «Integra» aus dem Jahr 2018 ist dabe ihr neuester Wurf.

Und mit der Band Thron aus der Region wird das Freitags-Line-up komplettiert. Die Band wurde erst im Jahr 2015 gegründet, hat aber in den wenigen Jahren des Bestehens bereits 2 Alben aufgenommen. Das aktuelle Album «Abysmal» stammt aus dem letzen Jahr und wusste durchaus zu überzeugen. Besucher des Czar-Fests in Basel werden sich sicher and en Auftritt am Freitag-Abend erinnern. Ihr steht auf Black Metal der Marke Watain? Dann seid ihr hier richtig.

Datum:               Freitag, 19. Juli 2017

Ort:                    Dreiländergarten, D-Weil am Rhein, Baslerstrasse 45

Türen:                17.30

Kontzerte:           ab 17.50

Tickets:               Freitagsticket: EUR 20.--, Festivalticket: EUR 63

Organisation:       Metal Maniacs Markgräflerland e.V. (www.metal-maniacs.eu)

Quellen:              Wikipedia, Metal Archives, Baden in Blut, Schwarzeliste.ch

Text:                  Martin Rahn

Venue

Venue:
Drei Länder Garten Weil am Rhein
Street:
Basler Straße 45
ZIP:
79576
City:
Weil am Rhein
Country:
D

Description

Der Dreiländergarten ist ein über 30 Hektar großer Landschaftspark im Süden der Stadt Weil am Rhein, eine grüne Lunge der Stadt mit Wassergärten, Sportanlagen und eine ehemaliger Kiesabbaufläche. Dort stehen der Hadid-Pavillon und eine Naturarena, die im Sommer für Freilichtaufführungen genutzt wird. Im Jahr 1999 fand hier die Landesgartenschau (Grün 99) statt. (Text: bz-ticket.de)

Registered Users:

You have to login to register for this Event.