Eventkalender

EventPics

Events

Event 

Baden in Blut 2019 – Das Festival am Samstag
Title:
Baden in Blut 2019 – Das Festival am Samstag
When:
20.07.2019 11.00 h
Where:
Drei Länder Garten Weil am Rhein - Weil am Rhein
Category:
Metal

Description

Baden in Blut 2019 – Das Festival am Samstag

Die Metal Maniacs Markgräflerland eV. organisieren nun schon seit vielen Jahren ein kleines, aber feines Metal-Openair in Weil am Rhein (früher Lörrach). Doch in diesem Jahr schlagen sie ein neues Kapitel der eigenen Festivalgeschichte auf und präsentieren bereits am Freitag-Abend die ersten 4 Bands auf der Bühne im Rahmen einer Warmup-Show.

Und ist der Freitag noch mit etwas reduzierter Geschwindigkeit am Laufen, so bekommt ihr am  Samstag das Baden in Blut wieder so, wie ihr es aus den vergangenen Jahren her schon kennt, mit Bier-, Met- und Cocktail-Ständen, mit diversen Verpflegungs- und Verkaufs-Ständen sowie dem gemütlichen Biergarten.

Und natürlich tut sich auf der Bühne einiges. Es sind wieder 9 Bands am Start und den Anfang machen Pertness aus dem Berner Oberland. Dabei sind die 4 Herren beileibe keine unbekannten mehr. Schon seit 1993 treiben sie ihr Unwesen und haben in all den Jahren einen Stil entwickelt, den sie selber als Swiss Highland Metal bezeichnen. Gleich in den ersten Jahren veröffentlichte die Band mehrere Demo’s und ein erstes Highlight war sicher ihr Auftritt 2001 im Vorprogramm von Savatage. Doch erst 2008 erschien mit «Seven Times Eternety» ihr erstes Album. Diesem sind seither noch drei weitere Alben gefolgt und das aktuelle Machwerk «Metamorphosis» stammt aus dem vergangenen Jahr. Wer auf Bands wie Eluveitie oder Excelsis steht, ist hier genau richtig.

Mit The Spirit kommt eine Band aus Saarbrücken ans Baden in Blut, die es in sich hat. Sie spielen eine Mischung aus Black- und Death-Metal und sind aktuell so etwas wie die ständige Vorgruppe von Cradle of Filth, waren sie doch mit diesen auch schon 2x im Z7 in Pratteln auf der Bühne. Gegründet 2015 steht leider erst ein Album «Sounds from the Vortex» auf der Liste der Veröffentlichungen.

Und dann kommt mit Parasite Inc. eine weitere Band aus deutschen Landen zu uns ans Baden in Blut. Die Band stammt aus dem schwäbischen Aalen und wurde vor zwöf Jahren gegründet. Doch erst im letzten Jahr schafften sie es erstmals auf das Billing des Summerbreeze, welches gleich um die Ecke stattfindet. Parasite Inc. stehen für powervollen und melodischen Death Metal und das aktuelle Album «Dead and Alive» ist erst gut ein Jahr alt.

Etwas für die Augen, zumindest der männlichen  Gäste, kommt in Form der Burning Witches. Die fünf Mädels aus der Schweiz und Holland rollen gerade die europäische Metal-Szene von hinten auf. Erst im letzten November kam ihr zweites Album «Hexenhammer» auf den Markt und mit diesem haben sie erst gerade am bekannten Schwedenrock-Festival gespielt und werden damit auch am diesjährigen Summerbreeze auf der Bühne stehen. Die Band musste zwar erst grade den Abgang ihrer charismatischen Sängerin Seraina hinnehmen, doch mit der Holländerin Laura haben sie doch einen guten Ersatz gefunden. Ready to Fight.

Mit Audrey Horne kommt eine Band aus dem hohen Norden vorbei. Die Band stammt aus der Stadt Bergen, die eher Bekannt ist für Bands wie Gorgoroth oder Enslaved. Doch anders als diese spielen Audrey Horne Hardrock und dies erst noch durchaus erfolgreich. Gegründet 2002 landete bereits das Debütalbum «No Hay Banda» (2005) in den Norwegischen Charts. 5 Alben später haben die 5 Jungs mit ihren Aktuellen Machwerk «Blackout» auch die Schweizer Charts geknackt.

Danach wird es mit Decapitated aus Polen wieder einige Grade kälter. Die Band spielt seit 1996 Death Metal und hat in den erste zwei Jahren gleich zwei Demo’s heruasgebracht. Danach folgten erst mal eine Split-CD sowie eine Compilation bevor im Jahr 2000 mit «Winds of Creation» das Debüt erschien. Es folgten aber nicht nur 6 Alben, sondern auch zwei Videos, nochmals Splitt-Aufnahmen und noch einiges mehr. Aktuell ist die Truppe noch zu Dritt unterwegs, aber das ist bekanntlich kein Qualitäts-Kriterium.

Auch Frankreich ist im Line-up vertreten und zwar in Form der Pariser Alcest. Pariser? Ja, denn nach der Gründung 2000 im Raum Avignon ist die Band mittlerweile in der französichen Hauptstadt zuhause. Und musikalisch sind sie zur vorherigen Band ein ganz schönes Kontrastprogramm. Könnt ihr Euch eine Mischung als Blackgaze und Post-Rock vorstellen? Es ist sphärisch, aber düster, fast schon progressiv. Eigentlich besteht auch diese Band nur aus zwei Mitgliedern, doch lassen sich diese live durch Gäste verstärken. Die Liste an Alben in ihrer Diskografie umfasst aktuell 5 Alben und davon ist die 2016er-Scheibe «Kodama» sogar in den CH-Charts aufgetaucht. Dies ist gleichzeitig die aktuelle Scheibe.

Mit Sodom kommen danach Urgesteine des deutschen Metals auf die Bühne. Und Sodom gehören zu den Big Four of Teutonic Thrash Metal. Gegründet wurde die Band 1981 in Gelsenkirchen, hat also schon 38 Jahre auf dem Buckel und Schalke im Blut. Noch immer hält Thomas «Tom Angelripper» Such die Zügel fest in der Hand und seit dem vergangenen Jahr ist als zweiter Gitarrist auch Frank «Blackfire» Gosdzik wieder in der Band, der ab 1987 für 4 Jahre schon einmal die Sechs-Saiter malträtier hatte. Und in 38 Jahren kommt so einiges zusammen. Da wären einmal 15 Studio-Alben, denen 4 Konzertalben, 2 DVDs und eine Best-of-Scheibe gegenüberstehen, gefolgt von unzähligen Demos, Singles und EP’s. Urgesteine halt und noch lange nicht müde.

Headliner des Abends  sind aber die Finnen rund um den Gitarristen Jari Mäenpää. Besser bekannt unter dem Namen Wintersun brachten sie noch im offiziellen Gründungsjahr 2004 ein Demo sowie ein selbstbetiteltes Album heraus, welches im melodischen und folkangehauchten Death Metal seinesgleichen suchte. Und um auch live auftreten zu können, verpflichtete Jari neben dem Schlag-werker Kai Hahto, noch den Gitarristen Teemu Mäntysaari sowie den Basser  Jukka Koskinen. Und totz dass das zweite Album «Time I» ganze 8 Jahre benötigte, bis es das Licht der Welt erblickte, bliib diese Besetzugn bis heute aktuell. Danach war dann aber wieder Funkstille angesagt und alle Welt wartetet eigentlich darauf, dass zu «Time» noch der zweite Teil erscheinen würde. 2017 erschien dann aber, wieder wie aus dem Nichts, mit «The Forest Seasons» ein Top-Album, welches einschlug wie eine Bombe. Bei Wintersun ist man halt nicht sicher, wie lange ein neuer Output braucht, aber man bekommt immer Qualität.

Datum:                Samstag, 20. Juli 2017

Ort:                     Dreiländergarten, D-Weil am Rhein, Baslerstrasse 45

Türen:                 11.00

Kontzerte:            ab 11.45

Tickets:               Samstagsticket: EUR 48.--, Festivalticket: EUR 63.—(VVK)

Organisation:       Metal Maniacs Markgräflerland e.V. (www.metal-maniacs.eu)

Quellen:              Wikipedia, Metal Archives, Baden in Blut, Schwarzeliste.ch

Text:                   Martin Rahn

Venue

Venue:
Drei Länder Garten Weil am Rhein
Street:
Basler Straße 45
ZIP:
79576
City:
Weil am Rhein
Country:
D

Description

Der Dreiländergarten ist ein über 30 Hektar großer Landschaftspark im Süden der Stadt Weil am Rhein, eine grüne Lunge der Stadt mit Wassergärten, Sportanlagen und eine ehemaliger Kiesabbaufläche. Dort stehen der Hadid-Pavillon und eine Naturarena, die im Sommer für Freilichtaufführungen genutzt wird. Im Jahr 1999 fand hier die Landesgartenschau (Grün 99) statt. (Text: bz-ticket.de)

Registered Users:

You have to login to register for this Event.