Eventkalender

EventPics

Events

Event 

Magic Night in Zofingen
Title:
Magic Night in Zofingen
When:
07.08.2019 17.00 h
Where:
Heiternplatz - Zofingen
Category:
Rock
Tickets:
Hier über uns!

Description

Magische Musik-Momente erleben

 

Die Tore auf dem Heiternplatz öffnen sich um 17 Uhr, Tickets erhaltet Ihr direkt über den obenstehenden Link. Mehr Infos unter: www.magic-night.ch

Um 18:00 Uhr startet Sina: Die sympathische Walliser Mundart-Sängerin feiert 2019 ihr 25-jähriges Bühnenjubiläum und erhielt an den Swiss Music Awards einen ganz besonderen Stein: Die 52-jährige Musikerin wurde mit dem «Outstanding Achievement Award» für ihr musikalisches Lebenswerk ausgezeichnet! Seit 1994 veröffentlichte Sina bereits 12 Alben mit denen sie nicht weniger als acht Mal in den Top-3 der Schweizer Charts vertreten war. Mit ihrem neusten Werk «Emma» stieg Sina sogar direkt auf Platz 1 ein, präsentiert sich frisch wie eh und je und beweist einmal mehr, dass mit ihr noch lange zu rechnen ist: «Mir gefällt die Vorstellung, diesen Beruf das ganze Leben lang zu machen und ganz am Schluss im Künstler-Altersheim zu landen und mit den anderen einen Schnaps zu nehmen und vor dem Schlafengehen noch eins zu singen.»

Um 19:30 Uhr geht es weiter: «Caribbean Queen», «When the Going gets tough (the Tough get going)», «Love really hurts without you», «Get outta my Dreams, get into my Car», «Loverboy», «Red Light spells Danger», «Suddenly» oder «L.O.D. (Love on Delivery)» – all diese Smash-Hits stammen von Billy Ocean! Er wurde als Leslie Sebastian Charles 1950 im heutigen Trinidad and Tobago geboren und kam als Siebenjähriger mit seinen Eltern ins Londoner East End. Bald zogen ihn Grössen wie Otis Redding und Sam Cooke, etwas später auch die Beatles und die Rolling Stones in ihren musikalischen Bann. Und nach seinem Debutalbum 1976 prägte er mit seinem Soul-Pop die Musikgeschichte selbst mit. Billy Ocean verkaufte weltweit über 30 Millionen Alben und heimste Gold- und Platin-Auszeichnungen rund um den Globus ein. Zudem gewann er 1985 einen Grammy für die Best Male R&B Vocal Performance und schrieb Songs für Künstlerkolleginnen und -kollegen. Was Billy Ocean damals auszeichnete, ist ihm bis heute nicht abhandengekommen: Er performt und veröffentlicht eingängige Songs, glänzt mit seiner warmen Soul-Stimme, einer unverwechselbaren Bühnenpräsenz und seinem sympathischen, strahlenden Lächeln. Nur seine Haarpracht ist etwas weisser geworden – wie die des Publikums an der Magic Night allerdings zu Teilen auch…

Um 21:05 Uhr folgen Barclay James Harvest: Mit Songs wie «Hymn», «Life is for Living» oder auch «Poor Man’s Moody Blues» haben die britischen Classic-Rock-Legenden Hits für die Ewigkeit geschrieben. Bekannt wurden sie in der goldenen Ära der grossen, progressiven britischen Rockbands wie Genesis, Jethro Tull und Pink Floyd. Barclay James Harvest wusste schon früh, das Mellotron, ein Tasteninstrument, das als Urform des Samplers gilt, virtuos einzusetzen. Von Anfang an experimentierte sie auch jenseits der klassischen Rockbesetzung mit Streich-, Holz- und Blechinstrumenten. Diese reizvollen Soundmuster und die orchestralen, bisweilen esoterisch-sphärischen und schwermütigen Klänge wurden zu ihrem Markenzeichen. Die Gründung von Barclay James Harvest geht auf das Jahr 1967 zurück, wo sich die beiden Studenten Les Holroyd und Mel Pritchard an der Oldham Art School mit ihren zwei Kollegen John Lees und Wolly Wolstenholme zu der Band, mit dem doch eher ungewöhnliche Namen zusammengetan haben. «Wir wollten einfach nicht so einen kurzen, typisch englischen Namen wie The Who, The Kinks oder so ähnlich. Da wir auf dem Land in einer Farm geprobt haben, war «Harvest» (Ernte) schon vorgegeben, und irgendwie wurde eben «Barclay James Harvest» daraus». Als Barclay James Harvest featuring Les Holroyd macht die Band, die während mehr als drei Jahrzehnten Top-10-Alben veröffentlichte, auf ihrer 2019er Retrospective Tour endlich einmal Halt in Zofingen.

Und zum Schluss kommen BAP um 22:40 Uhr. Noch lange nicht ausgerockt hat Wolfgang Niedecken, Gründervater der Kölner Kult-Rock-Band. Obwohl es schon «verdamp lang her» ist (1982), seit die Geschichte von BAP ihren Anfang nahm (nämlich 1976), ist noch immer «alles em lot» (1990). Keine andere Band hat den Kölner-Dialekt so weit in die Welt getragen wie BAP – mitunter sogar bis in die Volksrepublik China. 17 Studioproduktionen, 13 Video- und acht Livealben bilden ihre bisherige Diskographie. Aber nicht nur die Musik war und ist mittlerweile 68-jährige Wolfang Niedecken wichtig: er veröffentlichte auch etliche Bücher und konnte sich als Maler einen Namen machen. Nummer-1-Alben wie «Für usszeschnigge!» (1981), «X für ´e U» (1990) oder «Aff un zo» (2001), sechs Millionen verkaufte Tonträger und die über 40 Jahre andauernde Bühnenerfahrung machen BAP zu einer der wichtigsten Bands aus Deutschland. Das aktuellste Werk heisst «Live & Deutlich» – ein besseres Versprechen für den Auftritt an der Magic Night 2019 kann man sich gar nicht wünschen! Als Niedeckens BAP spielt die neunköpfige Formation mit der vielgelobten Bläsersektion übrigens nur an auserlesenen, besonderen Stätten und geht anschliessend in eine längere Live-Pause.

Im Campfire zelebrieren Dean Wilson & The Chilli Poppers den Groove der Fifties und den Sound von heute unplugged um 19:00, 20:35 und 22:10 für je ca. 25 Minuten.

 

Text: PD

Bild: Frank Schwichtenberg / Wikimedia

Venue

Venue:
Heiternplatz
ZIP:
4800
City:
Zofingen
Country:
Country: ch

Description

Sorry, no description available

Registered Users:

You have to login to register for this Event.