Eventkalender

EventPics

Events

Event 

Airbourne und Supersuckers – Hard Rock from Down Under
Title:
Airbourne und Supersuckers – Hard Rock from Down Under
When:
31.10.2019 19.00 h
Where:
Komplex 457 - Zürich
Category:
Hard Rock
Tickets:
Hier über uns!

Description

Airbourne und Supersuckers – Hard Rock from Down Under

Nachdem AC/DC haben verlauten lassen, dass sie nochmals eine Platte einspielen und auf grosse Tour gehen wollen, und nachdem Rose Tattoo bereits diesen Sommer auf einen Abstecher vorbeigeschaut haben, kommt mit Airbourne die dritte grosse Rockband Australiens zu einem kurzen Besuch vorbei. Und dabei sind die beiden erstgenannten Truppen die grossen Vorbilder der beiden O’Keeffe-Brüder.

Schon im Alter von 11 Jahren machte Joel O’Keeffe erste Gehversuche an der Gitarre, indem er die Riffs von Atzedatze und Rose Tattoo nachzuahmen begann. Dies brachte den jüngeren Bruder Ryan dazu, mit dem Schlagzeugspielen zu beginnen. 2001 führte dies dann zur Gründung von Airbourne und nach ausgiebiger Suche, war die Band 2003 komplett. Schon 2002 erschienen erste Songs auf einem Sampler und 2004 folgte eine EP, von der sie nach Konzerten gut 1000 Stück vertickten. Die Band verliess anschliessend das 30'000 Seele Städtchen Warmambool und zog nach Meldbourne, wo sie Ende 2005 einen Plattendeal mit Capitol Records unterschrieben. Dort erschien denn auch die erste Platte «Runnin’ wild», doch diese Erschien schon bei der EMI. Es folgten Tourneen mit Auftritten beim Rock am Ring und in Wacken, und als Support von den Toten Hosen,  den Rolling Stones und Motörhead. Mittlerweile ist die Band bei Roadrunner Records untergekommen und hat es auf 5 Alben gebracht. Bisher, denn knapp eine Woche vor dem Autritt in Zürich wird das neue Machwerk «Boneshaker» erscheinen. Wir erleben sozusagen die Plattentaufe.

Mit auf Tour dabei sind die Supersuckers, die sich auf ihrer Homepage ganz bescheiden als «The Greatest Rock’n’Roll Band in The World» bezeichnen. Die Band stammt aus Tucson, Arizona, wurde 1988 bereits gegründet und spielt mehrheitlich Punkrock. Doch die 1997er-Scheibe «Must’ve been High» macht einen Ausflug in Country-Gefilde, sodass ein genaues Einordnen der Band wohl schwierig ist. Und wie es sich für eine eigentliche Punkband gehört, haben die Supersuckers jede Menge Veröffentlichungen vorzuweisen, die aber oft nur als Midi-File oder als Split-Scheibe erschienen sind. Dazwischen erschienen DVD’s, EP’s aber auch reguläre Alben. Sammler von Alben der Band dürften hier verzweifeln, wir freuen uns doch einfach auf sie.

Datum:                           Donnerstag 31. Okt. 2019

Ort:                                Komplex457, Zürich

Türen:                            19.00

Konzert:                          ab 20.00

Tickets:                           CHF 63.70 (VVK)

Veranstalter:                    Good News Productions (www.goodnews.ch)

Quellen:                           Good News, Wikipedia

Text:                               Martin Rahn

Venue

Komplex 457
Venue:
Komplex 457   -   Website
Street:
Hohlstrasse 457
ZIP:
8048
City:
Zürich
State:
ZH
Country:
Country: ch

Description

Komplex 457 bietet ein multifunktionales Raumangebot inklusive Gastronomie, das sowohl Veranstaltern als auch Unternehmen oder Agenturen für Events aller Art zur Verfügung steht. Neben der Konzerthalle besticht, die bei gutem Wetter offene, Terrasse.

Registered Users:

You have to login to register for this Event.