Eventkalender

EventPics

Events

Event 

Appearance of Nothing spielen im Mefal Café im alten Wasserw
Title:
Appearance of Nothing spielen im Mefal Café im alten Wasserw
When:
22.11.2019 19.30 h
Where:
Altes Wasserwerk - Lörrach
Category:
Metal

Description

Appearance of Nothing spielen im Mefal Café im alten Wasserwerk Lörrach

Für progressive Metalbands scheint es schwierig zu sein, Auftrittsmöglichkeiten zu finden, da die Musik meist äusserst komplex und verspielt ist und die Musiker auch nicht immer die Jüngsten sind.

Solch eine Truppe sind Appearance of Nothing, welche im Fürhjahr diesen Jahres ein hervorragends neues Album abgeliefert haben, welches vor Ideen nur so sprüht. Kurz darauf starteten sie eine Tournee, die sie auch nach England führte, aber so richtig gross war das ganze nicht. So spielen sie aktuell, verstreut in der Schweiz einige Konzerte, die aber teilweise arg weit weg stattfanden.

Appearance of Nothing wurde bereits 2004 gegründet und sie fielen dadurch auf, dass sie mit zwei Sängern agierten, die auch noch Gitarre und Bass spielten. So konnten sie auch die Vocals viel variantenreicher gestalten. 2005 erschein dann in Eigenregie ein erstes Album, welches durch positiv auffiel. Danach stieg noch ein weiterer Gitarrist in die Band ein und im Jahr 2008 erschien das erste richtige Studioalbum «Wasted Time», produziert von Markus Teske, der auch schon Grössen wie Saga oder Mob Rules unter seinen Fittichen hatte. In der Folge spielte die Band viel live, sowohl als Support wie auch in eigenem Namen. 2010 folgte «Album» Nr. 3 «All Gods Are Gone», welches in eine härtere Richtung ging und auf dem zwei Gastsänger mitwirkten. 2011 gab es einen Wechsel an den Drums und ab 2017 einige Wechsel an Gesang und Gitarren. Dazwischen erschien noch das Album «A New Beginning» (2014) und nun eben die aktuelle CD «In Times of Darkness».  Progressiver Metal mit Death-Metal-Elementen, aber vom Feinsten.

Doch das Metal Café in Lörrach bietet an dem Abend noch viel mehr Metal, dem man unbedingt ein Ohr opfern sollte. Da wären einmal Xaon, eine Dark Metal Band, die einen weiten Weg für den Gig auf sicih genommen hat. Xaon stammen nämlich aus dem Wallis. Gemäss Informationen in Facebook besteht die Band nur aus zwei Mitgliedern, die sich jedoch durch 3 weitere Musiker jeweils live verstärken lassen. Von Xaon gibt es bisher eine EP und ein Album, doch waren sie schon mit Sirenia und Tyr auf Tournee.

Weiter zu hören gibt es Frozen Infinity, eine Melodic Death -Metal-Truppe, deren Mitglieder aus Freiburg und Mannheim stammen. Die Band wurde 2001 Gegründet und brachte 2009 ein Album «Fragments of I» auf den Markt. Insgesamt hat die Band 5 Mitglieder und für mehr Informationen haben sie noch ihre Homepage.

Und die letzten Band, die an diesem Abend spielt – also, nicht als letzte, aber es ist die vierte und letzte im Bunde – ist Burning Nations aus Freiburg im Breisgau. Die Band besteht ebenfalls aus 5 Mitgliedern und spielt Metalcore. Gegründet wurde Buning Nations 2010 und hat 2016 eine erste CD veröffentlcht.

Datum:                            Freitag, 22. Nov. 2019

Ort:                                 Metal Café im alten Wasserwerk in Lörrach

Türen                              19.30

Konzert:                          ab 20.10

Ticktes:                           Abendkasse, 10 EUR

Veranstalter:                    Metal Maniacs Markgräflerland e.V.

Quellen:                           Facebook, Wikipedia

Text:                               Martin Rahn

Venue

Venue:
Altes Wasserwerk   -   Website
Street:
Tumringerstrasse 269
ZIP:
79539
City:
Lörrach
Country:
Country: de

Description

Sorry, no description available

Registered Users:

You have to login to register for this Event.