Eventkalender

EventPics

Events

Event 

Title:
ABGESAGT: Torche bringen Euch Sludge-Metal ins Z7
When:
08.04.2020 19.00 h
Where:
Z7 - Pratteln
Category:
Metal
Tickets:
Hier über uns!

Description

Das Konzert wurde abgesagt !

 

Torche bringen Euch Sludge-Metal ins Z7

Metal ist schon eine äusserst vielfältige Musikrichtigung, meist handgemacht, mal schnell, mal langsam, elektronisch oder nicht mal christlich, mal satanisch, mit Gesang, der aus der Oper stammen könnte, dann wieder gegrowlt, geschrien und klar. Und eine der neueren Richtungen ist sicher Sludge-Metal, der sogar manchmal ohne Gesang auskommt.

Eine solche Sludge-Band, die es schon länger gibt, sind Torche, die 2004 in Miami gegründet wurde und schon im Jahr darauf das selbstbetitelte Debüt veröffentlichte. Es folgten einige Live-Aktivitäten in Nordamerika im Vorprogramm namhafter Bands, 2007 eine EP und 2008 das Zweitwerk «Meanderthal». Dann stieg Gründungsmitglied Juan Montoya aus und die Band machte erst mal als Trio weiter. 2010 folgte eine weitere EP und 2011 wurde die Musikerzahl wieder auf 4 aufgestockt. 2012 folgte ein von Kritikern hochgelobtes Album «Harmonicraft» und nach einiges Singles folgte 2015 das Werk «Restarter». Seit dem letzten Jahr ist endlich der 5. Longplayer «Admission» erhältlich und dazu betourt die Band nun auch den Rest der Welt.

Mit dabei sind Tyrannosaurus Globi aus Basel. So lustig der Bandname auch tönen mag, so ernst ist den Mitgliedern jedoch mittlerweile ihre Musik. 2011 noch als Sideprojekt gegründet wurde bald etwas eigentständiges daraus. Die Einflüsse reichen von Grunge über Alternative bis zu Sludge. Seit 2018 sind sie auch mit einer CD auf dem Markt vertreten: «Disturbing Attraction od Carcasses», und erwarten dürft ihr tonnenschwere Riffs.

Doch es steht noch eine Band an diesem Abend auf der Bühne. Es sind dies Dead Shaman die extra aus dem Wallis nach Pratteln anreisen. Auch sie existieren bereits seit 2011 und erst vor wenigen Tagen ist deren neue CD «Out of Phase» erschienen. Was die Band macht? «Born and raised on the Heavy Sound of 69. They find their way between catchy riffs and dirty blues”. Noch Fragen?

Datum:                           Mittwoch, 8. April 2020

Ort:                                Z7, wo sonst

Türen:                            19.00

Konzert:                          ab 19.30

Tickets:                           CHF 36.—(VVK bis 03.04.2020)

Organisation:                   Sixteentimes Music & Z7

Quellen:                          Wikipedia & Facebook

Text:                               Martin Rahn

Venue

Z7
Venue:
Z7   -   Website
Street:
Kraftwerkstrasse 7
ZIP:
4133
City:
Pratteln
State:
BL
Country:
Country: ch

Description

Musik Live-Veranstaltungen aller Art: von Blues über Jazz bis Metal. Einer der populärsten Konzertorte der Schweiz und der Renommierteste im Dreiländereck, CH, D und F!

Registered Users:

You have to login to register for this Event.