Eventkalender

EventPics

Events

Event 

Title:
Alcest beehren die Schüür
When:
01.03.2020 18.00 h
Where:
Konzerthaus Schüür - Luzern
Category:
Indie

Description

Alcest beehren die Schüür

Es gibt Bands, die passen in keine Schublade. Sie sind progressiv und wollen die Freiheit, sich mit ihrer Musik nicht nach den Wünschen von Plattenfirmen oder Fans richten zu müssen. Und dabei kommen dann auch manchmal Bands hervor, die genau das machen und dabei damit aber sehr gut ankommen.

Eine solche Band sind die  Pariser Alcest. Pariser? Ja, denn nach der Gründung 2000 im Raum Avignon ist die Band mittlerweile in der französichen Hauptstadt zuhause. Musikalisch sind sie eine Mischung als Blackgaze und Post-Rock, sind sphärisch, aber düster, fast schon progressiv. Eigentlich besteht diese Band nur aus zwei Mitgliedern, doch lassen sich diese live durch Gäste verstärken. Die Liste an Alben in ihrer Diskografie umfasst aktuell 5 Alben und davon ist die 2016er-Scheibe «Kodama» sogar in den CH-Charts aufgetaucht. Seit dem letzten Jahr gibt es nun aber Album Nummer 6 in den Läden und was für eine Aufnahme. «Spiritual Instinct» ist beim Branchen-Riesen Nuclear Blast erschienen, was eigentlich auch schon als Ausweis für Qualität gewertet werden darf. Träumen zu Black Metal ist möglich.

Und Alcest kommen nicht alleine sonder bringen Birds in Row mit. Birds in Row sind eine Drei-Mann-Kapelle, die gemäss Wikipedia Hardcore Punk spielt. Auf jeden Fall sind die Jungs ständig unterwegs und haben in den letzen zwei Jahren über hundert Konzerte gespielt. Dabei sollen sie die anderen Bands regelmässig an die Wand gespielt haben. Von Birds in Row gibt es bisher 2 ganze Alben sowie diverse EP’s.

Den Abend eröffnen werden aber Kaelan Mikla eine Drei-Frauen-Truppe aus Island, die sich dem Synthi Punk verschrieben haben. Soviel Elektro hat es an enem Metal Storm-Konzert bisher noch nie gegeben. Die Musik besteht aus Schlagzeug, Keyboard, Bass und Gesang, wobei die Schlagzeugerin auch gleichzeitig die Keyboarderin ist (Schaffen Samael ja auch!). Die Musik ist düster und geheimnisvoll und auf der Bühne sieht man die drei Damen nur selten lächeln. Von der Band gibt es neben Demos auch schon diverse Alben zu kaufen.

 

Datum:                           Sonntag, 1. März 2020

Ort:                                Schüür, Luzern

Türen:                            18.00

Konzert:                          ab 18.30

Tickets:                          CHF 45.00 (Abendkasse CHF 49.00)

Veranstalter:                   Metal Storm Concerts

Quellen:                         Wikipedia, Bandcamp

Text:                              Martin Rahn

Venue

Konzerthaus Schüür
Venue:
Konzerthaus Schüür   -   Website
Street:
Tribschenstrasse 1
ZIP:
6005
City:
Luzern
Country:
Country: ch

Description

Sorry, no description available

Registered Users:

You have to login to register for this Event.