Eventkalender

EventPics

Events

Event 

Title:
Barclay James Harvest sind zurück im Z7
When:
04.11.2020 19.00 h
Where:
Z7 - Pratteln
Category:
Pop
Tickets:
Hier über uns!

Description

Barclay James Harvest sind zurück im Z7

Und es ist wieder die Version mit John Lees, die schon vor einigen Jahren an gleicher Stelle für Gänsehaut-Momente beim Song «Poor Man’s Moody Blues» gesorgt hatte.

Die Band wurde bereits 1967 gegründet und befindet sich somit im 53 Jahr ihres Bestehens. Damals entstand BJH aus zwei Vorgängerbands mit John Lees und Woolly Wolstenholme auf der einen und Les Holroyd sowie Mel Pritchard auf der anderen Seite und man startete sofort als Berufsmusiker. Und schon die ersten beiden Singles Ende der 60er-Jahre waren erfolgreich genug um der Band einen Plattenvertrag zu geben, die Abbey Road-Studio zu entern und das selbstbetitelte Debüt aufzunehmen. 1971 erschien Album Nummer zwei, auf welchem unter anderem «Mocking Bird» zu finden ist, und auch Album Nummer drei erschien im selben Jahr. Damals musste man noch keine 10 Jahre auf Nachfolgewerke warte….  Auch nach dem Wechsel der Plattenfirma folgte in regelmässigen Abständen Album um Album mit zum Teil sehr vielen orchestralen Teilen. 1977 kam mit «Gone to Earh» das wohl erfolgreichste Machwerk der Band heraus, das mit dem oben genannten «Poor Man’s Moody Blues» sowie «Hymn» zwei Riesensongs darauf hatte.  Woolly stieg 1979 aus BJH aus und widmete sich fortan eigenen  Projekten, der Rest machte jedoch als Trio weiter und trat beim grossen Gratis-Konzert vor dem Berliner Reichstagsgebäude vor rund 175'000 Fans auf. Mit «Victims of Circumstances» hatte die Band 1983 in der Schweiz einen Nummer 1-Hit in den Album-Charts.  Danach wurde es ruhiger um die Band, die sich etwas zurückzog und nur noch alle paar Jahre Alben veröffentlichten, die jedoch immer noch verhältnismässig hoch in die Charts stiegen. Nach dem 17. (!!) Studio-Album und einer anschliessenden Tour bracht die Band aber in zwei Teile auseinander, so wie sie 1967 zursammengefunden hatten. Danach erschienen von dem Band-Teil mit John Lees noch einige Live-CD’s und nur noch 1999 weitere Studio-Aufnahmen. Les Holroyd war da etwas fleissiger und  brachte 2002 und 3 zwei Scheiben heraus. Doch auch wenn es nichts neues von BJH gibt, die Live-Auftritte, zumindest von John Lees sind ein ganz besonderes Erlebnis mit grossartiger zeitloser Musik.

Datum:                                Mittwoch, 4. November 2020

Ort:                                     Z7, Pratteln, wo sonst

Türen:                                 19.00

Konzert:                              20.00

Tickets:                               CHF 59.00

Quellen:                              Wikipedia

Text:                                   Martin Rahn

Venue

Z7
Venue:
Z7   -   Website
Street:
Kraftwerkstrasse 7
ZIP:
4133
City:
Pratteln
State:
BL
Country:
Country: ch

Description

Musik Live-Veranstaltungen aller Art: von Blues über Jazz bis Metal. Einer der populärsten Konzertorte der Schweiz und der Renommierteste im Dreiländereck, CH, D und F!

Registered Users:

You have to login to register for this Event.