Event anlegen
Event
- Title:
- Eisheilige Nacht 2015
- When:
- 17.12.2015 18.00 h
- Where:
- Z7 - Pratteln
- Category:
- Metal
- Tickets:
- Hier über uns!
Description
Subway to Sally
Fiddlers Green
Letzte Instanz
Versengold
Event Info
Längst hat sich die „Eisheilige Nacht“ als beliebtes Indoor-Festival einen Namen gemacht. Neben Initiator SVBWAY TO SALLY selbst werden FIDDLER'S GREEN mit von der Partie sein, dazu LETZTE INSTANZ und VERSENGOLD.
Subway To Sally
SVBWAY TO SALLY sind ein Phänomen. Gegründet 1992, erspielt sich das Potsdamer Septett innerhalb kürzester Zeit durch unzählige Live-Auftritte und starke Alben eine eingeschworene Fangemeinde.
Heute begeistern die sieben Musiker tausende Anhänger im ganzen deutschsprachigen Raum. Das Markenzeichen der Band ist Rock- und Metalmusik, angereichert mit mittelalterlichen Melodien, die ihnen einen ganz eigenen Charme verleihen.
Mit ihrem neuen Album 'Mitgift' setzen sie einen weiteren Meilenstein. Sie begreifen jede Tour als etwas Besonderes. Dementsprechend werden jedes Mal aufs Neue umfassende Konzepte entwickelt, die die komplette Dramaturgie inklusive Bühnendekoration, Outfits und Lichtshow umfassen.
Fiddlers Green
Raise your pints! 25 Jahre Irish Speedfolk von Fiddler's Green
Seit 25 Jahren sind Fiddler's Green auf Deutschlands und Europas Bühnen zu Hause und auch jetzt, viele Saitenwechsel, durchgeschwitzte Bühnenoutfits und einige kreative Veränderungen später, ist für die Band aus Erlangen noch lange kein Ende in Sicht. Energiegeladen, leidenschaftlich und unterhaltsam bringen sie mit ihrer explosiven musikalischen Mischung nach wie vor die Wände zum Wackeln und nicht nur ihre treuen Fans zum Tanzen.
Den Irish Folk würdigten Fiddler's Green immer als festen Bestandteil ihres musikalischen Profils und in Deutschland waren sie gar die Mitbegründer des Genres „Folk-Punk“. Mit Leidenschaft, Spaß und jeder Menge positiver Verrücktheit haben sie seit jeher ihren IRISH SPEEDFOLK zelebriert, dabei Genregrenzen links liegen gelassen und so manchem Traditional eine Verjüngungskur verpasst, die dem Schotten den Kilt um die Ohren fliegen lässt.
Vor allem überzeugen sie aber mit ihren eigenen Kompositionen und dem Talent, Einflüsse aus Folk, Ska, Punk, Rock und Reggae zu ihrer kreativen DNA zu verbinden. Kombiniert wird das ganze mit einer Bühnenenergie, die mindestens genauso berauschend ist wie das Guinness im Glas.
Dass eine Band mit einer derartigen Konstanz und Außenwirkung weltweit auf sich aufmerksam macht, ist da kein Wunder: So wurden zum Beispiel selbst in Japan tausende CDs verkauft und ihr Videoclip zu „Victor And His Demons“ hat die Marke von einer Million Klicks auf YouTube schon längst hinter sich gelassen.
Insgesamt 17 Alben sind akustische Zeugen einer ereignisreichen Bandgeschichte, die unter anderem auch Raum für unzählige Konzerte im Ausland und mehrere erfolgreiche Akustik-Touren ließ. Für eine Band, die das Feiern auch in ihren Songs gerne thematisiert, ist es natürlich Ehrensache, das eigene Jubiläum gebührend zu begehen:
Zum einen erscheint am 13. Februar 2015 erstmalig in der Historie von Fiddler's Green ein Compilation-Album mit den beliebtesten und erfolgreichsten Songs aus dem mittlerweile riesigen Repertoire: 25 BLARNEY ROSES. Dafür wurden aber nicht nur bereits vorhandene Aufnahmen verwendet, sondern auch zwei neue, bisher unveröffentlichte Songs komponiert und mit den Produzenten Vincent Sorg und Jörg Umbreit (u.a. Die Toten Hosen, In Extremo, Donots) in den legendären Principal-Studios aufgenommen: Take Me Back und Burning The Night. Auch die beiden Klassiker Rocky Road To Dublin und Blarney Roses – bisher nur als Liveaufnahmen erhältlich – wurden neu eingespielt, so dass man diese jetzt endlich auch in Studioversionen genießen kann. Ende Februar 2015 sodann starten die sechs Musiker unter dem Motto 25 BLARNEY ROSES ihre große Jubiläumstour.
Letzte Instanz
„Nach der Letzten Instanz kommt nichts mehr!“
Nach diesem Motto stürmt das Sextett seit 1997 nimmermüde die Bühnen. Waren die Anfänge der Band noch von einem verrückt bunten Stilmix aus Rock-, Metal-,Gothic- und Folk-Elementen geprägt, bildete sich spätestens mit ihrem dritten Album „Kalter Glanz“ (2001) ihr unverkennbarer brachialromantischer Rocksound aus, dem die Band bis heute treu blieb. Neben den mit viel Gefühl und Tiefgang auf Deutsch vorgetragenen Texten, sind Geige und Cello seit jeher das Markenzeichen der Band, sowohl bei ihren unverkennbaren harten Rockgrooves, als auch in ihren berührenden Balladen. Für das Album „Ins Licht“ stieg 2006 Holly Loose als neuer Sänger ein. Seitdem mangelt es nicht an Höhepunkten in der Vita von LETZTE INSTANZ. Neben zahlreichen erfolgreichenTourneen durch Deutschland, Österreich und die Schweiz, kam es zu spannenden Konzertreisen durch China und Russland.
2008 fand die „Weiße Reise“ Akustik-Tour statt, eine musikalische Herausforderung mit grandiosen Erlebnissen für Band und Publikum, was auch auf DVD („Weissgold“ 2008) festgehalten wurde. Mit der Trilogie „Schuldig“ (2009), „Heilig“ (2010) und "Ewig" (2011) perfektionierte die Band ihren melodisch-dynamischen Rocksound. 2013 war für LETZTE INSTANZ dann ein besonderes Jahr, in dem sie ihr 15jähriges Jubiläum nicht nur mit einer Best-Of CD („15 Jahre Brachialromantik“), einem beeindruckenden Jubiläums-Konzert und dessen Veröffentlichung auf DVD feierten, sondern auch eine Zäsur beschlossen. Ihr kürzlich erschienenes Album "Im Auge des Sturms" enterte Platz 14 der deutschen Albumcharts und bietet LETZTE INSTANZ direkt! Sechs Musiker zeigen, was sie drauf haben und rocken zusammen los, mit erdigem Sound, ohne Netz und doppelten Boden, zum vorläufigen Höhepunkt in der Geschichte der Band.
Versengold
Wer sich im Bereich Mittelaltermusik umhört, der kommt mittlerweile an Versengold nicht mehr vorbei. Seit vielen Jahren ist die Combo bereits aktiv, und bringt auf diversen Märkten, einschlägigen Festivals und in namhaften Clubs ihr weitläufig bekanntes Liedgut an den Mann. Auf angenehme
Weise setzt sich die Gruppe dabei von den üblichen Mustern der Mittelalterszene ab, indem sie beispielsweise nur selbst geschriebene Songs präsentiert, die mit bissigen Texten und einem höchst einprägsamen Folk-Sound auftrumpfen.
In der aktuellen Besetzung als Männer-Quintett legt die Gruppe seit 3 Jahren ein Tempo vor, das in der Szene seinesgleichen sucht. Nach Touren und Konzerten mit Szenegrößen wie Schandmaul oder Saltatio Mortis und großen Festivals, wie dem Wacken open Air, veröffentlicht sie nun ihr 6. Studioalbum – eine Themen-EP mit dem Titel „Auf in den Wind“.
Damit wird konsequent die Linie von 4 geplanten Themen EPs fortgesetzt, die 2011 mit der Scheibe „Dreck am Stecken“ ihren Anfang nahm. Diesmal liegt der Themenschwerpunkt im maritimen Bereich: von Geisterschiffen, Meutereien, Piratenprozessen und Riesenkraken bis zu mystischen Meeresgestalten gibt es allerlei Seemannsgarn zu hören.
Wer dabei meint, das Thema Seefahrt sei durch andere Gruppen bereits ausreichend abgegrast, darf sich auf einige Überraschungen gefasst machen: eindrucksvoll beweist das Ensemble, dass es neben zünftigen Trinkliedern auch ruhige und nachdenkliche Töne anschlagen kann, und gibt dem Thema damit einen ganz eigenen, eben „versengoldenen“ Anstrich.
Info-Box
Quelle & Eventlink | Tickets | Bands |
Subway To SallyFiddlers GreenLetzte InstanzVersengold |
||
Datum |
Donnerstag 17. Dezember 2015 |
|
Genre |
Metal | |
Location/Venue |
Z7 Pratteln | |
Eintritt ab |
48.50 CHF |
Venue
Description
Musik Live-Veranstaltungen aller Art: von Blues über Jazz bis Metal. Einer der populärsten Konzertorte der Schweiz und der Renommierteste im Dreiländereck, CH, D und F!