Event anlegen
Event
- Title:
- Sold Out: The Cure-legendäre New Waver zurück in der Schweiz
- When:
- 04.11.2016 19.00 h
- Where:
- St. Jakobshalle - Basel
- Category:
- Gothic
- Tickets:
- Hier über uns!
Description
The Cure pure – Welcome back in Switzerland
Das Konzert ist ausverkauft!!
Wie ein Lauffeuer verbreitete sich am 23.11.2015 die Nachricht in der Gothic-Szene, dass die britischen New Waver von The Cure auf grosse Europa-Tour gehen und in 17 Ländern, darunter glücklicherweise auch die Schweiz, spielen werden.
Auf Ihrer ersten grossen Stadion-Tour seit 2008 werden Sänger und Gitarrist Robert Smith, Simon Gallup (Bass), Jason Cooper am Schlagzeug, Keyboarder Roger O’Donnell und Reeves Gabrels (Gitarre) am Freitag, 04. November 2016, in der St. Jakobshalle in Basel Ihre Fans empfangen.
Die Supportband ist The Twilight Sad.
Tickets kriegt Ihr zum Preis von 81.90 SFr. (nicht nummerierte Steh/Sitz-Plätze) mit obigen Link oder bei den bekannten Vorverkaufsstellen vom Ticketcorner.
Aus einer 1976 gegründeten Schülerband namens Malice entstand 1 Jahr später Easy Cure und schliesslich erschien mit der Single Killing An Arab Ende 1978 das erste Release unter dem Bandnamen The Cure. Wie der Titel fälschlicherweise vermuten lässt, hat das Stück keinen rassistischen Hintergrund. Mit Three Imaginary Boys (VÖ: 1979) folgte das erste Album der Süd-Engländer. Stilistisch bewegte man sich damals zwischen Punk und dem später etablierten New Wave. Die einzelne Single Boys Don’t Cry verhalf 1980 zum Plattenvertrag mit Fiction Records in den USA. Diese Firma brachte unter Boys Don’t Cry (VÖ: 1980) das erste Werk von The Cure mit einer anderen Songliste heraus. Boys Don’t Cry wurde übrigens 1986 neu abgemischt und zum Hit.
Bis zu Ihrer letzten Stadion-Tour 2008 und gleichzeitig dem bisher letzten von insgesamt 13 Studioalben 4:13 (VÖ: 2008) wurden The Cure zum Inbegriff von Gothic und New Wave und hatten diese Stile neben Bands wie Joy Division und The Smiths mitgeprägt. Die depressiv-süffisante Grundhaltung in den Songs, Robert Smith‘ Äussere mit toupierter Haarpracht, greller Schminke und rotem Lippenstift, schwarzer Kleidung machten Ihn und die Band zum Inbegriff der Gothic-Bewegung. Die wunderschönen, düster-schauerlich gehaltenen Videos untermalten dies. Als Beispiel sei hier die Single Lullaby von Tim Pope aus dem Jahre 1989 genannt. So ist es nicht weiter verwunderlich dass die Briten Songs zu Filmen wie The Crow oder Judge Dredd beisteuerten.
Drogeneskapaden, Tour-Stress und einige Besetzungswechsel standen nicht für Stabilität, aber The Cure liessen sich nicht unterkriegen und besonnten sich ab 2000 zu Ihren Wurzen. Mit dem Einsatz von mehr Gitarre wurden die Songs rockiger ohne sich jedoch dem typischen The Cure-Sound abzuwenden. Mit Bloodflowers (VÖ: 2000), The Cure (VÖ: 2004) und dem erwähnten 4:13 (VÖ: 2008) wurde diese Entwicklung eingeleitet bzw. fortgesetzt.
Seit 2008 traten die Briten mehrheitlich auf grossen Festivals auf und nun habt Ihr die Möglichkeit Sie auf einer Tour zu sehen – nutzt es!
The Twilight Sad ist eine Band aus Schottland. Die 2003 gegründete Band besteht aktuell aus Sänger James Graham, Andy MacFarlane (Gitarre, Akkoreon) und Schlagzeuger Mark Devine. Seit 2007 bis dato brachten Sie 4 Alben raus und sind stilistisch am Ehesten dem Indie-Rock zuzuordnen.
Doors: 17.00 Uhr
Show: 19.00 Uhr
Age: Ab 14 Jahren oder 6 bis 14-jährige in Begleitung eines Erwachsenen
Links:
Veranstalter http://www.abc-production.ch/
St. Jakobshalle www.stjakobshalle.ch
Ticketcorner http://www.ticketcorner.ch
The Cure http://www.thecure.com/
The Twilight Sad http://www.thetwilightsad.com/
Quellen: HP der Künstler, Wikipedia, ABC Production und ticketcorner
Photo: Veranstalter ABC Production AG
Text: Daniel Strub
Venue
- Venue:
- St. Jakobshalle - Website
- Street:
- Brüglingerstr. 19-21
- ZIP:
- 4052
- City:
- Basel
- State:
- BS
- Country: